1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Oktober 2008.

  1. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Ein intangible asset ist aber kein Vermögensgegenstand sondern ein Vermögenswert.

    Und ich würde wirklich gerne erklärt bekommen wieso der Kundenstamm "selbst erstellt" sein sollte.
     
  2. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    2.012
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    So, hab einfach mal bei Wikipedia nachgeschaut.

    http://de.wikipedia.org/wiki/International_Accounting_Standard_38

    Da finde ich folgendes:

    Und im Geschäftsbericht heißt es:

    Das hört sich für mich an, als würde es sich um übernommene Abonnenten handeln, nicht um den gesamten eigenen Kundenstamm.

    Aber wie gesagt, ich bin da nicht wirklich ein Fachmann, schon gar nicht, wenn es um IFRS geht.
     
  3. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    2.012
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    "Selbst erstellt" im Sinne von selbst akquiriert und nicht aus einer Übernahme stammend, wo man den Abonnentenstamm quasi mitgekauft hat.
     
  4. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Selbst akquirierte VW sind aber zu aktivieren, bspw. Softwarelizenzen...

    Es geht bei dem Verbot im HGB ausdrücklich um selbsterstelltes
     
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.206
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Eines vorweg, ich bin kein Experte was Betriebswirtschaft oder Aktienrecht betrifft. Daher sei mir meine laienhafte Frage schon jetzt verziehen! :cool:
    Aber hat Premiere mit dem absichtlichen Schwindel über die Abonnentenzahlen vielleicht nicht einen vorsätzlichen Betrug an seine zahlenden Werbekunde begangen? Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Kosten für Werbeminuten im TV danach berechnet werden, wie hoch die Anzahl der Personen ist, die ich mit einem Werbespot erreichen kann.
    Beispiel:
    4 Millionen Abonnenten (Schwindel) = Preis für Werbeminute = X
    2 Millionen Abonnenten (Realität) = Preis für Werbeminute = Y
     
  6. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Absolut. Ich denke das wird Schadensersatzforderungen zur Folge haben.
     
  7. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Vielleicht zählt Premiere ja noch die Abonnenten von Arena Bundesliga hinzu :cool: .
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.329
    Zustimmungen:
    47.871
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    :confused: Hab ich doch geschrieben?

    Immaterieller Güter können kein Gegenstand sein ;)

     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.329
    Zustimmungen:
    47.871
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    :confused: Du kannst keine Softwarelizenz "selbst akqirieren". Entweder erwirbst du die, dann sind die nach HGB zu aktivieren, oder du stellst sie selbst her, dann íst es nach HGB ausdrücklich verboten, die zu aktivieren.

    Nach IRFS ist aber eine selbsterstelle Software zu aktivieren.

    Kundenstämme/ -Listen dürfen nie aktiviert werden, ob nach HGB oder IAS/IFRS. Es geht hierbei ausschließlich um die zugrunde liegende Verträge. Und da muss (nur beim IFRS) unterschieden werden, ob mit oder ohne Laufzeit
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  10. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    2.012
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Hier noch mal was:

    http://www.ax-net.de/inhalt/standards/ias_38/ias%2038_inhalt.htm

    Also kann dieser Abonnentenstamm nur aus einer Übernahme stammen. Im Geschäftsbericht steht was von einer Nutzungsdauer von 8 Jahren über den dieser Abonnentenstamm planmäßig abgeschrieben wird.