1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Oktober 2008.

1. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

Rechte wurden zum Teil angezahlt, aber der Goodwill müsste mal fast komplett abgeschrieben werden, denn er kann ja nicht ein Vielfaches des Börsenwerts betragen.

2. obione

obione Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei einer Inso würden die Verbindlichkeiten eventl. ERSTMAL den Käufer oder Interessenten oder Investor nicht betreffen!
    Ich sags nochmal: ERSTMAL !

3. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Schon klar. Ich schreib ja nur, dass bei näherer Betrachtung eine Insolvenz doch nicht ganz unwahrscheinlich ist.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Für was? Wenn die Verträge die Kosten nicht denken, macht man jede Sekunde Verlust. Wenn heute Abend Premiere stopp sagt, dann müssen die Abonnenten nicht mehr bezahlen und Premiere nicht mehr anteilig die Rechte.

So läuft das Spiel im Lizenzhandel. Da wird sekundengenau abgerechnet. Solange Banken mitspielen und Geld nachpumpen, in der Hoffnung es kommen mehr Abonnenten und die Abonnenten bringen mehr Umsatz, somit Gewinne, solange gibt es Kredite.

Durch die falschen Abonnentenzahlen bracht der Kurs ein. Klar, der Umsatz ändert sich dadurch nicht, aber der hat eben nicht gereicht. Nur die falschen Abonnentenzahlen suggerierten Umsatzsteigerungen, die nötig sind. Die neuen Zahlen sagen eher, Umsatzstagnation. Ergo Kursverfall.

Wenn keine neuen Kredite kommen, ist Premiere am Ende.

5. obione

obione Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja klar.

weißt du denn was premiere die letzten jahre so ausgewiesen hat in den bilanzen.

Ich mein, das die Inso diskussion jetzt losgeht weil die Abonenten Zahl ans Licht kam, kann doch nicht sein.

Da müssten doch bei so klaren Lücken in den Einnahmen schon früher die Alarmglocken geleutet haben...?

6. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Die Verluste wurden exorbitant ausgeweitet dieses Jahr.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab die ganzen Abschreibungen mal in der Berechnung außer acht gelassen (EBITDA). Da wird eh nur quartalsweise rumgepanscht. Daher kommt dann auch wieder indirekt die Einnahme "sonstiges".

8. obione

obione Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der "käufer" der Verträge, als der Mann der bei einer Inso die Verträge übernehmen würde, hat doch nicht zwangsläufig die selben Ausgaben wie Premiere!
    Ich sags jetzt mal ganz primitv damit Du es verstehst: Vielleicht will der neue Käufer nur deutsche Billigproduktionen senden und gibt dafür nur 5 mio im jahr für rechte aus.
    Somit hätte (jetzt wirklich extrem billig und einfach formoliert) ein möglicher Käufer sofort 385 Mio euro gewinn.
    (ich weiß das es nicht so ist und nicht so geht aber ich will dir wieder nur erklären das die Verträge die bei Premiere im Aktenschrank hängen sehr wohl einen "wert" haben können!)

9. obione

obione Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und die Vorjahre...

Mich wundert es wirklich das jetzt das große Geschrei losgeht obwohl die Lücke ja anscheinend schon lange da war....

Da sind doch die Abonentenzahlen jetzt nicht der Oberhammer und die Mega Neuigkeit.
    Zumal wie gesagt selbst hier schon dauernd jedem klar war das die Abonentenzahl nicht stimmt bzw das da Leute da sind die vielleicht Abonenten sind aber kein Geld bringen!

10. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

premiere macht bald auf lehman brothers und hypo-real-estate. mal sehen ob dann auch enge-kleider-angie zur hilfe kommt. :D:D