1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 9. Mai 2007.

  1. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    der arena-Sat-Deal lief nur ca. 7 Wochen, hier wird das erste Quartal abgerechnet, also Stichtag 31.03.07

    Für diese Saiso haben die meisten ein Abo, sei es seit Beginn der Saison, Tschibo oder sonstiges, daher kann ich die Zahlen nachvollziehen. Viele sind ja bei P geblieben, haben also einfach arena dazugebucht. Sie tauchen logischerweise nicht als Neukunden auf.

    @Eifelquelle
    es wird über die geratenen Zahlen spekuliert, sie waren aber bisherimmer ziemlich gut geschätzt.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.752
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    Ich fachsimple über die UBS Zahlen. Bei den letzten Quartalsberichten erwiesen sich die vorab veröffentlichten Zahlen immer als übereinstimmend, was heißt, dass denen offenbar intern schon die Berichte vorliegen.

    Wenn Du natürlich davon ausgehst, dass der ARPU um 12% gestiegen ist und netto 460.000 mehr Kunden..o.k. Kann ja sein, dass sich Analysten irren und PREMIERE blendend aufgestellt ist.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    @ Berliner
    Nein, ich halte die Zahlen ja selber auch für realistisch. Es war halt nur eine ernstgemeinte Frage, da dein Formulierungsstil halt so klang, es handele ist sich tatsächlich jetzt schon um endgültige Zahlen.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.752
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    Ich werde meine Ergüsse ;) morgen sicher nur mit kleinen Detailänderungen bei den konkreten Zahlen 1:1 übertragen können. Denn an die große Wende glaube ich nicht, sprich, dass Georg morgen so ganz andere Zahlen veröffentlicht.

    Ich gehe davon aus, dass die Analysten den Bericht bereits haben. Es gibt immer undichte Stellen. Ich kenn das aus eigener Arbeit, wenngleich ich nicht der Böse war ;). Hier landen Rechnungshofberichte auch eher bei der Presse als beim Ministerpräsident. Da wird es ein läppischer Quartalsbericht ja wohl einen Tag vorher zur Börse schaffen.

    Wir können ja die Zahlen morgen vergleichen, ich denke mal, sie werden eine frappierende Übereinstimmung haben.
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    Die Sonderangebote sind nicht das Problem, Flex und die €10-Pakete drücken den ARPU.
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    sehe ich genauso. Nur hoffe ich, dass wir paar mehr Details erfahren, sprich ob Flex Kunden eingerechnet sind oder nicht, wieviele es überhaupt gibt, was zu arena, sehr gern auch zu BB :cool:
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.752
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    @deister7

    Also FLEX Kunden sind sicher nicht in der "Abonnentenstatistik". Geworben wird mit "ohne Vertrag" ;). Und man kann sich die Karte besorgen, ohne jemals was zu buchen. Der "Abonnent" stünde mit nur 25,00 Euro Programmumsatz (sofern das da überhaupt einfließt, wenn nix gebucht wird) im Jahr und 12 Euro "sonstige Einnahmen" in der Statistik.

    Nee..die sind nicht drin.

    Ich würde mich freuen, wenn PREMIERE endlich mal wieder Zahlen zur Paketstruktur rausgibt. Die letzten sind über 1 Jahr alt und betrafen nur "Komplett". Damals waren es 32% aller Abonnenten, die "KOMPLETT" hatten. Heute denke ich, liegt die Zahl derer mit 5er oder 7er Paket vielleicht bei 36-38%, gemessen am Gesamtabobestand. Aber..eine ebenso große Gruppe dürfte die 1er Paket Fraktion umfassen. Schon 2005 hatten viele nur "Film" oder "Sport" und sind dann "übergeleitet" worden.

    Und genau da liegt meines Erachtens die Hauptursache für den steil fallenden ARPU. Ich gehe weiter davon aus, dass die 9,99 Euro Aktion ganz klar auf Neukundenfang und nicht auf Nächstenliebe ausgerichtet war. Dass 9,99 Euro für ein Filmpaket oder umfangreiche Fussballrechte sich nur über viele und nochmals viele Abonnenten refinanzieren lässt, dürfte klar sein. Aber nichts ist passiert. Die Abonnentenzahl kommt seit der Einführung dieser Pakete nicht wirklich aus den Pushen, 36.000 netto mehr in Q4 2006, jetzt 40.000 mehr in Q1 2007. Schleppend würde ich sagen und sicher nicht das, was Kofler von der Einführung der scheinbar günstigen Pakete erwartet hat.

    Seit Anfang 2007 wurden dann 2-3 Neustarts im Monat aus BLOCKBUSTER rausgenommen und ins Entertainmentpaket verfrachtet. Der erste Hinweis, dass hier was köchelt. Denn wer alle Neustarts wie bisher will, muss "Entertainment" mit dazu nehmen und kommt damit fast wieder auf den alten FILM Preis. Ansonsten konnte man im Vergleich zu früher ("Film") ab August 2006 bei 24 Monate Laufzeit glatte 60% sparen und hatte fast dasselbe Angebot

    Und wenn die nun auch im Gerüchtestatus befindliche Zwangsbundelung bei Buchung von BLOCKBUSTER oder FUSSBALL int. kommt, ist für mich klar, warum der ARPU sinkt, bzw. wie der Sinkflug aufgehalten werden soll.

    Die Rückholangebote spielen da denk keine nennenswerte Rolle, die Menge dürfte auf gleichbleibend hohem Niveau sein und natürlich dem ARPU auch keine Höhenflüge verleihen.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    Weniger Netto-Umsatz war doch zu erwarten, nachdem man die Paketpreise gesenkt hat...

    Jedenfalls ist die obligatorisch angekündigte Kündigungswelle (also die, die diesmal gaaaanz bestimmt eintreffen sollte ;) ) wieder einmal ausgeblieben :D
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.752
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    Aber sicher nicht das Ziel von Kofler.

    Mit dem "Einstiegspreis" und dem Wegfall von START sollten Neu-/Erstkunden an das PayTV Geschäft herangeführt werden. "Sport" kostete ~ 25 Euro, "Film" ebenfalls. Eine vermeintlich zu hohe Hürde.

    Also dachte Kofler..Preise runter->Laden wird überrannt. Hat nicht geklappt, jetzt rudert man wieder zurück. Zuerst werden die attraktiven Pakete zwangsgebundelt und später trifft es vermutlich den Rest.

    Duplizität der Ereignisse...ARENA dachte auch, mit einem Zehner pro Monat holt man 6-8 Millionen Abonnenten. Irgendwie haben die sich auch geirrt ;)

    Damit darf man bei beiden Sendern die Projekte "niedrige Einstiegspreise->Massenansturm" zu Grabe tragen und fällt wieder in alte Zeiten zurück. Abkassieren bei Bestandskunden.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

    Mhh, also laut den besonderen AGB PREMIERE FLEX, ist FLEX sehr wohl ein Abovertrag über 12 Monate, ohne automatische Verlängerung ...