1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von frankie292, 9. Mai 2007.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere im 1 Quartal-Die Zahlen

Von 10:00 Uhr bis 10:04 Uhr hab ich gearbeitet, jetzt muss ich auf die anderen warten, damit die aufholen.

2. frankie292

frankie292 Guest

Vor allem sind die Programmkosten von Q4 auf Q1 um 11% gesunken. Nun das kann eigentlichlich nur daran liegen, dass es im 1 Quartal nur die Achtelfinalspiele des CL gab und man deshalb geringere Aufwendungen hatte. Insofern zeigt sich einmal wieder, dass man Zahlen zum Vorquartal bei Premiere immer nur bedingt vergleichen kann. Allerdings sind die 8% - beim ARPU- vergleichbar.

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Der Bericht bringt etwas Licht ins Dunkel ;)

in den sonstigen Erträgen sind Erträge aus einer umfangreichen und langfristigen Kooperations- und Marketingvereinbarung mit SES Astra und Erträge aus der Auflösung eines wesentlichen Teils der Steuerrückstellung für die mögliche Nichtanerkennung des Vorsteuerabzugs aus empfangenen Leistungen aufgeführt.

Weiterhin denke ich nun, dass Flex nicht in die Abozahl eingerechnet wurde. Denn es heist
    Ich weiß nicht warum für mich klingt es so als sind die extra behandelt worden.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tendenziell allerdings sind die drin. Dann wären es nämlich 22.000 Abonnenten weniger als in Q4.

5. frankie292

frankie292 Guest

Nur kann man es drehen, wie man will. Sind die Flex Kunden im Abostamm gezählt relativiert sich das Neukundenwachstum (sprich beim klassichen Abo hat man ein Minus), oder sie sind nicht drin, dann ist der ARPU Rückgang umso dramatischer.
    Und nochmals: Interessant, dass man im Quartalsbericht die künftige Zwangsbündelung von Fußball und Blockbuster versteckt hat. Eine eindeutige Gegenmaßnahme, um dem Umsatzrückgang entgegen zu wirken.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das versteh ich nicht: So bombastische Zahlen, da müßten ja eigentlich die Abopreise fallen. Bei den Gewinnsummen.

7. LoreenMcKenn

LoreenMcKenn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

naja, die Argumentation hier ist doch zum Teil aus einem sehr einseitigen Blickwinkel geführt. Man kann die Zahlen von Premiere nicht analysieren, wie die eines Automobilherstellers oder einer Chemiefirma und vor allem so tun als hätte sich bei Premiere im letzten Jahr nicht so einiges getan.
    Natürlich gab es Einflüsse durch den Buli-Verlust und die geänderte Geschäftspolitik, aber nach den zahlen erscheint mir das Konzept diesmal gut kalkuliert gewesen. Zumindest vorerst und für die Kürze der Zeit.
    Aber mal ehrlich: schwarze zahlen beim Pay-TV ! Wann gabs das schon mal. Und trotz Verlust des zugpferds Buli sind die Abonenntenzahlen nicht annährend so gesunken wie ursprünglich mal vermutet.
    Klar sinkt die ARPU und vor allem der Umsatz, wenn ich ein starkes Produkt nicht mehr verkaufen kann. Umso größer ist die Leistung einzuschätzen, dass die Kosten noch stärker gesenkt wurden - na klar vor allem dadurch, dass man die Buli-rechte nicht mehr zu zahlen hatte, aber sichtbar ist, das allein hätte für schwarze Zahlen nicht gereicht.

Ich halte den Ansatz, den Premiere fährt, für erfolgversprechend: die Basis verbreitern ! Im Schnitt wird der Kunde weniger zahlen, aber wenn am Ende wieder der Umsatz steigt (wichtigster Punkt dabei: die Programmerlöse !), dann hat Premiere damit Erfolg. Für mein Gefühl war Premiere immer zu exklusiv und zu teuer für eine breitere Basis. Flex und die 10€ Pakete können das dauerhaft ändern.

McKenn

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gibt hier kein Beifall von den Jublern? Is doch geil...ich mein..so bekommt man gleich 2 Pakete und hat mehr Vielfalt? ;) :D. Immer nur Erstausstrahlungen ist auch öde. :D

Das mit den 5er Paket Inhabern hab ich überlesen? Genau die Zahlen wollt ich nämlich.... Rückkgang von 41% auf 33%. Genau das ist es. Da sind viele auf 1 Paket zu rück, wahrscheinlich primär Blockbuster und Fussball...und die werden bei Verlängerung des Abos wieder ausgesaugt :D. Und sollten zu viele THEMA allein buchen, wird da auch ein 2. Zwangspaket fällig.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007
  9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also, Sky UK hatte auch mal schwarze Zahlen.

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Zum 31.12.06 gab es doch auch schon ~30000 Flex-Kunden, wenn ich mich richtig erinenre. Folglich sind 46000 dazugekommen, Abostamm wäre identisch mit dem Vorquartal.

EDIT: Es waren "über 10000" lt. PRemiere