1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere heisst bald nichtmehr Premiere "World", es gibt keine "Movie World" meh

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Stinkfus, 9. Februar 2002.

  1. kobi87

    kobi87 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    ich wollte nur mal sagen dass ich die amerikanischen namen bei premiere gut finde...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von kobi87]ich wollte nur mal sagen dass ich die amerikanischen namen bei premiere gut finde...</strong><hr></blockquote>Solche Leute soll es auch geben.

    Aber mal ehrlich: Fühlst Du Dich nich verarscht, wenn Du auf Deiner Telefonrechnung "GermanCall" liest, in der Werbung mit "Come in and find out" oder im Kino mit dem grammatikalisch völlig falschen "The Audience is listening" beglückt wirst? Oder in der münchener Uni plötzlich statt von "Abteilungen" jetzt nur noch von "Departments" gesprochen wird? Wenn Dein Chef Dir sagt, dass das "Meeting" zum "Announcment" über die richtige "Location" des "Shooings" letztlich doch "gecancelt" wird? Oder wenn eine neue "Technology" als "sophisticated" bezeichnet wird und die "VCs" (sprich: "Wee-Sssieees") nicht "amused" sind "Period!"?
    Also mir bluten da wirklich die Ohren, mir kommt unweigerlich der Gedanke, dass hier jemand unter einem völligen Verlust der Muttersprache leidet. Entweder will er total angeben, seinen Zuhörer mit diesem Geschwafel einlullen, oder er ist einfach zu doof, einfach mal einen verständlichen Begriff zu finden.
    Am ulkigsten finde ich es dann immer noch, wenn die einem dann begegnen "Ach, aber dafür gibt es kein deutsches Wort". Hö, hö... Dann frage ich mich, wie man sich hierzulande hunderte von Jahren trotzdem verständigen konnte, ohne gleich wie die Dinos auszusterben? Und richtig kriminell wird es, wenn Du dieses denglische Geseier einfach mal 1:1 übersetzt und dann nach dem Sinn suchst. Ich sage Dir, Du wirst keinen finden.
    Ich lache mir immer ein Ei ab, wenn ich mal wieder ein Beispiel dafür finde, wenn ein paar Marketing-(ups)-Nasen ihre Kollegen ein wenig parodieren, indem sie bewusst deutsche Begriffe verwenden. Zuletzt geschehen bei der CD "The Dream I Had Of You" von "Schiller mit Heppner", bei dem die einzelnen Mixe im Einleger auch komplett auch als Mischungen ausgewiesen waren. Finde ich geil.

    In diesem Sinne, möge die Kraft mit Euch sein!

    Gag [​IMG]
     
  3. Amarok

    Amarok Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2001
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ob Premiere World oder Premiere. Otto Normal legt sich kein Abo zu, weil er nicht versteht, was er da bucht, sondern weil ihm das alles viel zu teuer ist. Wenn man den Nachrichten in den Medien aufmerksam folgt, muß man eher Angst haben, daß der Bildschirm eines Tages dunkel bleibt. Neue Namen nutzen dann auch nichts mehr. Die Probleme liegen ganz woanders.

    Gruß Amarok
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Richtig. Diese Sprachspielereien spielen ja auf einer ganz anderen Ebene und haben mit der Existenz(-Angst?) von Premiere recht wenig zu tun.

    Aber vielleicht gibt es den einen oder anderen Käufer, der sich durch diese ganzen "Ussländische Wöddä" abgeschreckt fühlt. Aber ich denke, dass das nur ein sehr verschwindend geringer Teil ist. Die Leute melden ja auch nicht ihr Telefon ab, nur weil sie keinen Peil haben, was sie jetzt unter dem GermanCityWeekendSunshineCall zu verstehen haben... [​IMG]

    Gag
     
  5. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Viel wichtiger als dieses "Sprach"-Problem - das leider durch den unsinnigen Aktionismus unfähiger Manager bei PW in den letzten Monaten ausgelöst wurde!- ist doch etwas ganz anderes:
    PREMIERE muss endlich seinem Namen wieder gerecht werden!!! Denn er ist das, was trotz LEO´s Übernahme ein echtes Markenzeichen geblieben ist!

    Überlegt mal, wovon spricht (fast!) jeder, wenn das deutsche Bezahlfernsehen (Pay-TV) gemeint ist? Das "WORLD" taucht doch höchstens bei Eingeweihten (Insidern) auf!

    Nein, es wird potentiellen Kunden total egal sein, wie die Anhängsel im Namen von Premiere heißen werden.
    Es muss
    - eine klare Struktur erkennbar sein,
    - ein vernünftiger Preis für eine gute Qualität verlangt werden,
    - eine innovative Technik unterstützt werden und
    - endlich wieder Stabilität einziehen!

    Ob es kurzzeitig viele neue Kunden geben wird, bleibt zweifelhaft - zu viel wurde in den letzten Monaten leider kaputt gemacht! Aber wenn wirklich ein attraktives Angebot vernünftig beworben wird, kann es trotz der schwierigen Situation in D aufwärts gehen!

    Für mich wäre das Abschalten von Premiere wirklich ein Verlust, wenn ich nicht auf ein vergleichbares oder besseres Produkt umsteigen könnte! Der Name oder der Besitzer der Firma ist mir ziemlich egal!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich finde es schon erschreckend, dass auch Premiere zu den vielen Beispielen in der Wirtschaft zählt, wo ein einstmalig gutes Produkt von einem anderen Unternehmen aufgekauft, dessen Name ausgeschlachtet und schließlich kaputt gemacht wird.

    Gag
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Gag Halfrunt: "The Audience Is Listening" im THX-Trailer wird auch auf den US-DVDs so geschrieben.

    Zweikanalton wäre gerade bei Filmen/Serien die es (noch) nicht auf DVD zu kaufen gibt toll. Wenn z.B. der Computer Deep Blue in tief blau oder dungeons & dragons in Kerker und Drachen übersetzt wird kriegt man das kotzen (dies was war in einer Futurama folge so). Gut wäre es auch wen PW untertitel unterstützen würde, so das man die Englische Tonspur mit deutschen/englischen Untertitel schauen kann.Untertitel sind übrigens im DVB-Standart vorgesehen so das dies kein problem darstellen sollte.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von b.droege]@Gag Halfrunt: "The Audience Is Listening" im THX-Trailer wird auch auf den US-DVDs so geschrieben.</strong><hr></blockquote>Was an seine grammatisch zweifelhaften Richtigkeit nicht viel ändert... Na, Amis eben. Die können ja nur "Amerikanisch"...

    Untertitel wären cool. Zwar ist das "Lesen" eines Films total anstrengend, aber bei O-Ton-Filmen kann man dann immer mal unten nachsehen, was der Typ denn da eben genuschelt hat.

    Über die Qualität der deutschen Synchrontexte ärgere ich mich auch häufig. Aber meistens um fachliche Fehler. Ich kotze jedes Mal, wenn sie etwas von "Silikon-Chips" erzählen. Oder ein echter Brüller war Terminator 2, als er irgend etwas von einem "Neutralen Netz" gefaselt hat. Meinte er nicht "Neuronal"???
    Oder der Klassiker bei Blues Brothers: "Dieses Auto wirde von katalytischen Konvertern gemacht.."... Hääää? Ja, okay, 1980 gab es in Deutschland noch keinen Kat...

    Bei den Titeln der Filme sehe ich das jedoch anders. Ich halte die Praktik, deutsche Titel zu vergeben nicht unbedingt falsch. Denn manchmal göbelt es mich auch an, im Kinoprogramm nur noch englische ... sorry ... amerikanische Titel zu lesen. Und die sagen dann meistens noch weniger als so manche deutsche Übersetzung.
    Zum Beispiel finde ich "Und täglich grüßt das Murmeltier" deutlich aussagekräftiger als "Groundhog Day".
    Aber was sich die Leute bei dem Film "Red Eagle" gedacht haben, der auf deutsch "Black Eagle" heißt, bleibt selbst mir verborgen.

    In diesem Sinne,

    Gag
     
  9. Raven

    Raven Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi!

    Ich finde auch, dass eine Umbenennung der Kanäle nichts bringt - zumindest nicht die Übersetzung ins Deutsche.

    Das Problem von PW ist, das sie für ih Angebot Geld haben wollen und das ein Groteil der Bevölkerung neben GEZ und Kabelgebühren nicht nochmal im Monat 35 € ausgeben will. Das ist doch ne Stange Geld für viele Familien. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist dafür einfach zu schlecht! Wenn ich die 35 € im Monat zu Seite legen würde könnte ich nen netten kleinen Urlaub zum Jahresende machen. Ich habe PW zu 90% wegen der Bundesliga - wenn man da nun die Jahressumme ermittelt ist das der reinste Luxus! Ich könnte auch Radio hören oder notfalls "ran" schauen.

    Ich denke, PW ist ausgereizt. Mehr Kunden werden sie auch mit Premiere Mail, Premiere Sport Interactive usw. nicht bekommen. Auch mit Olympi oder der Fußball-WM nicht. Denn wie weiter oben bereits erwähnt, kann ich alle wichigen Spiele unverschlüsselt sehen - also kein Grund, PW zu abonnieren (für 2 weitere Jahre).

    Ich habe mich darauf eingestellt, dass ich irgendwann dieses Jahr einen Brief bekommen werde, worin man mir mitteilt, dass ab nächste Woche PW abgeschaltet wird, mein Vertrag aufgelöst wird und ich die Box zurückschicken soll. Vielleicht noch ne kleine Begründung - das wars. Heimlich hoffe ich jedoch, dass dieser Fall nicht eintritt. Wenn man aber rational darüber nachdenkt, ist dieser Fall unvermeidbar.

    Noch eine Anmerkung zur "Amerikanisierung". Ich schaue mir lieber Premiere Comedy an als Premiere Komödie o.ä. - das ist nämlich die Sprache, die die zahlungskräftige Zielgruppe versteht. Sicher ist die Abkehr zur Heimatsprache in vielen Bereichen falsch, aber wenn man Produkte verkaufen will (und das will PW nun mal) kommt man daran nicht vorbei. Jeder in dieser Zielgruppe weiß, was Comedy, Movie usw. bedeutet.

    Die, die es nicht wissen, wollen mit Sicherheit auch nicht mehr Programme haben, als die, die sie eh bekommen und mit denen sie vollkommen gut versorgt sind. Da kann auch eine neue Software nichts ändern, den das betrachte ich nur als Spielerei für Technikfreaks (bin ich selber und brenne schon auf neue Software). Dem Normalkonsument der Ware Fernsehen, der sich jeden Abend fragt, ob er "Einen Fall für Zwei" oder WWM oder doch das TV-Movie Movie Movie von Sat1 anschaut, interessiert es einen Scheiß, ob er mittels Zusatzgerät seinen Videorecorder programmieren, eMails verschicken, sich Info's zu den nächsten Sendungen oder die Blitztabelle der BL anschauen kann. Und wer nicht Normalkonsument ist, hat PW bereits abonniert oder wieder gekündigt, weil vom Preis-Leistungsverhältnis enttäuscht.


    Bevor jetzt irgendwelche schnell getippten Kommentare hierzu ins Netzt gestellt werden, möchte ich anmerken, dass ich keine Lösung für dieses Problem kenne oder auch nur erahnen würde. Auch habe ich noch keinen funktionierenden Lösungsansatz hier gefunden. Hätte ich das, wäre ich jetzt vielleicht schon reich, weil ich der Retter von PW gewessen wäre.

    PW wird untergehen - ist nur eine Frage der Zeit. Denn eben diese Zeit ist für Bezahlfernsehen mit schwarzen Zahlen in dieser unserer Gesellschaft, wo man alles auch billiger - wenn nicht umsonst - bekommt, noch nicht reif.

    bye
     
  10. Jati

    Jati Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Juchuu...Anglizismen...mein Lieblingsthema.

    Irgendwo geht doch immer wieder die Diskussion los, ob das nun gut ist oder nicht. Jetzt auch schon hier...

    Ich persönlich hab dagegen überhaupt nichts...und wenn Deutschland komplett die englische/amerikanische Sprache übernimmt, hätte ja auch Vorteile...aber zu Premiere World... ("Erstaufführung Welt"...um DEUTSCH zu bleiben)

    Lasst Premiere so mit den Namen sein, wie es jetzt ist. Besonders faszinierend wäre allerdings der neue Name für Sci-Fi *grübel* Wis-Fi ... also ich weiss nicht. Wie wärs mit einem neuen Namen für die d-box? d-kiste klingt doch ganz gut...

    Ich sag nur...es lebe Leo Church

    (Ps: Ich weiss, dass ich in diesem Beitrag übertrieben habe, dass muss mir keiner sagen)


    Yours sincerely

    Jati