1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast2, 12. August 2005.

1. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

Das sagt doch das aus, was ich oben schon gesagt hab: Jedes Display kann nur in seiner nativen Auflösung optimal wiedergeben. Alle anderen Auflösungen müssen skaliert werden. Und für das Skalieren gibt es unterschiedliche Wege. Manche funktionieren besser, andere schlechter. Im Moment ist es aber so, das die Displays, die z.Zt. im Angebot sind, ehr etwas von Prototypen haben. Ausgereift ist bei HDTV nix. Und wird es auch so schnell nicht werden. Wer sich in so ein kostspieliges Abenteuer stürzen will und nebenbei die Gefahr eingeht, das evtl. niemals HDTV in den Regelbetrieb geht und das teure Display nur PAL runter skalieren darf, hat meinen Seegen, aber bitte nicht aller Welt das schmackhaft machen.
    cu
    Jens

2. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wer ein HDTV TFT Fernseher kauft, muss damit rechnben, dass er den großteil des Programms in schlechter Qualität sieht. Auch bei der Skalierung der verschiedenen HDTV Formate kann es, wie oben erwähnt, zu erheblichen Einschränkungen der Bildqualität kommen, wenn, wie bei Premiere, das 1080i Bild umgerechnet werden musss auf 720 Zeilen Auflösung.

Ein Röhrenfernseher liefert im übrigen im Gegensatz zu einem Flachbildschirm immer ein recht gutes Bild, auch wenn das Bildmaterial nicht so toll ist.

Fazit: Wer ein "HD ready" Gerät kauft, bezahlt dass meist auch mit einer schlechten Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2005
  3. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nach den Vorstellung von Premiere & Co soll HDTV schleichend eingeführt werden und den heutigen Standart PAL ablösen. Wenn alle "HD ready" Geräte mit "Intel inside" Kopierschutzsystem HDCP haben, kann der Rechteinhaber bestimmen, ob das Programm in HDTV, DVD oder VHS Qualität oder gar nicht aufgenommen werden kann.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nur mal so ne Frage am Rande bist du mit Smartie verwandt?

5. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wer ist Smartie?

6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich denke, die Diskussion dreht sich hier im Kreis. Die Sache mit dem Kopierschutz dürfte inzwischen durchgedrungen sein.

Ich würde gerne auf folgendes Problem hinaus: Der Marktanteil von Flachbildschrimen steigt zur Zeit erheblich, Röhren, die unterschiedliche PAL-Auflösungen optimal darstellen können, verschwinden allmählich aus den Regalen.

LCDs haben eine feste Pixelzahl, beim hoch- und runterskalieren entstehen zum Teil erhebliche Qualitätsverluste.

Als Lösung bleibt für die einen HDTV.

Aber was ist mit den anderen? Wenn man nur analoges TV sieht, dann ist ein paloptmierter Sharp optimal. Aber wenn man vorwiegend Premiere und ÖRs digital sieht, hat man es mit unterschiedlichen Auflösungen zu tun. Ich habe bisher keinen LCD gesegen, der mit runterrechnen eine Qualität bietet, die mit einer guten Röhre vergleichbar wäre.

Da entsteht doch für Flachbildkonsumenten ein Zwang zu HDTV, in welcher Form auch immer, denn mit PAL wird es erst einmal schlechter als mit der alten Röhre, außer man kauft sich den neuen Sharp. Aber mit Premiere scheint man dann genauso dumm dazustehen, weil der die niedrigen Auflösung runterrechnen muß.

Also was ist die Alternative, wenn man als Premierekunde einen neuen Bildschirm braucht und kein HDTV möchte? Bleibt da nur die Röhre?

Sorry für die Wiederholungen

Gruß Alaska

7. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei derzeitigem Preis/Leistungsverhältnis hat die Röhre wohl gewonnen. Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein. Wenn Du Zeit hast, kannst Du aber auf LCD-Technik warten. Nicht nur die Preise sinken, sondern auch die Qualität steigt. Und skalieren kann viel Qualität kosten, muß es aber nicht.
    cu
    Jens

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ein User in diesem Forum.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

@ Jmittelst

Habe ich schon befürchtet.

Eine vielleicht ganz dumme Frage, eine Antwort hier im Thread bringt mich darauf: Wer skaliert eigentlich bei Premiere, die D-Box oder das Endgerät? Also in welcher Auflösung kommt das Signal beim Fernseher an?

Gruß Alaska

10. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

PAL kommt an. Je nach Auflösung. Muß auf den erwähnten LCDs dann auf den Sendern mit 544'er Auflösung dann schon Lego-Charakter haben :) - ich denke nicht, das die Dbox da was skaliert. Auf meinem RöhrenTV würde das ja eh nicht auffallen. Digital geht es ja eh nur ins Netzwerk raus, das geht ja nicht über die "darstellenden" Chips, sondern kommt 1:1 wie gesendet auf HDD.
    cu
    Jens