1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast2, 12. August 2005.

1. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

Hallo whitman danke für deine AW. Hier die AW aus den area dvd Forum zu den gleichen Fragen

- Wie funktioniert das denn nun genau mit dem Kopierschutz?

beim hdcp kopierschutz haben das abspielende gerät und das darstellende gerät je einen hdcp-chip eingebaut. beim abspielen tauschen die beiden geräte einen code aus. wenn der verifiziert ist, kann das abspielen beginnen.

- Was kann man aufnehmen was nicht?

der "sender" kann bestimmen, ob die sendung geschützt ist oder nicht. hdtv spielfilme werden zum bespiel meistens geschützt sein, so dass eine aufnahme verhindert wird. vielleicht wird die ausgabe über konventionelles pal freigegeben, aber auch das kann vom sender verhindert werden.

- Was HDCP damit zu tun und braucht man da noch was anderes?

wie schon gesagt, muss das abspielgerät (hdtv-receiver, hdtv-player, grafikkarte) und auch das darstellende gerät (pc-monitor, lcd/plasma-screen, beamer) je einen hdcp-chip eingebaut haben.

- Weshalb ist immer wieder was von MOD-Chips zu lesen die illegal den Kopierschutz knaken könnten?

von mod-chips, die den hdcp-kopierschutz aushebeln, habe ich noch nichts gehört.

- Warum brauche ich eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor, wenn ich HDCP geschützte Filme sehen möchte?

siehe oben. wenn zwischen abspielendem und darstellendem gerät kein schlüssel ausgetauscht werden kann (weil der hdcp-chip fehlt), wird das abspielen verhindert.

- Kann ich diese Filme z. B. mitttels TV Karte empfangen?

kommt auf die karte an. bei bisherigen hdtv-(probe-)sendungen geht das. sobald auf regelbetrieb umgestellt wird brauchst du wahrscheinlich auch eine hdcp-grafikkarte. bin mir da aber auch nicht ganz sicher. würde mich auch über mehr infos freuen.

- Kann ich Filme dann per Festplatte aufnehmen?

wenn er anbieter den film uncodiert sendet, kannst du das, sonst nicht. der anbieter kann das im einzelfall entscheiden.

- Kann ich HDCP geschützte Filme von einem HD-DVD Laufwerk auf Festplatte kopieren?

so ist das auf alle fälle nicht geplant und ist sicher auch illegal. wie schnell und ob überhaupt der hdcp kopierschutz geknackt wird gehen die meinungen ziemlich auseinander.

im unterschied zu den bisherigen kopierschutztechniken können geräte, von denen die zuständigen gremium annehmen dass sie "korrumpiert" wurden, still gelegt werden, indem die schlüssel der entsprechenden hdcp-chips gesperrt werden.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2005
  2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der Beitrag ist leider sehr schwer lesbar, aufgrund dieser Formatierungen. Kurz nachbearbeiten vereinfacht das Lesen enorm.
    Hätte ich es ansonsten gewusst hätte ich bei AreaDVD nachgeschaut, naja, vielleicht logge ich mich später da mal wieder ein.

Da die Frage nicht eindeutig waren, sind die Antowrten verständlicher weise nicht ganz Deckungsgleich. So wird beim Kopierschutz mehr auf HDMI als DRM eingegangen. Die aufnahme bezog sich bei mir auf Festplatte, bei AreaDVD wohl auf optische Medien, oder?
    Leider wird in der Antwort auch bei HD-DVD von HDCP statt AACS geschrieben, was imho falsch ist. Die Schlüsselsperre ist mir ebefalls nur bei AACS bekannt, nicht bei HDCP, aber da kenne ich diese Detail bisher nicht. Weiss jemand darüber Bescheid?

whitman

3. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo whitman,

habe den Beitrag gerade lesbar gemacht. In Sachen HDCP bin ich leider wie gesagt Laie.

Im area dvd Forum läuft gerade ein wie ich finde interessanter Thread zum Thema HDTV Kopieschutz ausgehebelt?

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=45402

4. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

inzwischen bin ich darauf hingewiesen worden, dass dein Link von 2001 ist. War also nur hieße Luft. HDCP ist nur schwer zu knacken, da ein kombinierte Hardware - Software Lösung. In jedem Gerät ist ein Chip, der über Signale, die der Sender sendet oder die auf der HD-DVD geseichert sind, das Gerät in seinen Funktionen steuert. Das ist meines Wissens höchstens über illegale MOD-Chips zu knacken, di du dann in deine Geräte einbauen lasssen musst.

Zum Thema HDTV-Kopierschutz ausgehebelt? läuft ein aktueller Thread bei area dvd.

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=45402

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2005
  5. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für den Hinweis, habe im Artikel jetzt geschrieben, das das TV oder der Reciver das Umrchnen übernimmt.

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Sieht doch gleich besser aus.

Das mit der Chipnummer, bei HDCP war mir nicht bekannt.

whitman

7. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist vollkommen irrelevant, weil es nichts an meiner Aussage ändert.
    Das jeder Kopierschutz knackbar ist, ist eine grundsätzliche These die auch auf HDCP passen wird.
    Du scheinst das wohl nicht begreifen zu wollen???

8. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Es ist sehr die Frage, ob diese erst mal rein hypothetische Möglichkeit dem normalen Konsumenten, der sich technisch nicht auskennt, nutzen würde. Und nach der derzeitigen Gesetzeslage macht man sich damit strafbar - auch nicht jedermans Sache.

Gruß Alaska

9. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wegen dem ist es trotzdem jeder Kopierschutz ;)
    Von den rechtlichen Folgen rede ich ja auch nicht.
    Desweiteren wird gerade bei hdcp jeder ein Interesse haben die Verschlüsselung zu knacken, daher sehe ich eine gute Chance dass dies auch passieren wird. ABer es gibt nun mal keine Verschlüsselung die absolut sicher ist. Das ist ein absoluter Irrglauben.

10. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eine Argumentation in dieser Form ist ja wohl abwegig, oder ist bei Dir alles kostenlos, weil man sich ja nicht erwischen lassen muß, wenn man ohne zu bezahlen den Laden verläßt. Das Schutzmaßnahmen im allgemeinen nutzlos sind ist klar (obwohl - wie ist das mit Nagras Aladin ;)?), trotzdem sind wir da wieder dabei, das plötzlich jeder Freund der Aufnahme ohne Qualitätsverlust ein Rechtsbrecher ist, was teilweise zu Konsequenzen führen kann.
    cu
    Jens