1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast2, 12. August 2005.

1. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

Hallo whitman,

ich bin es leid hier immer wieder die selben Artikel aufzulisten, in denen zu lesen ist, dass "HD ready" die Aufnahme/Kopie verhindern kann. Siehe doch bitte z.B. im ersten Beitrag nach.

Mag sein, dass man mit einer Premiere Empfangsbox 2-3 HDTV Spielfilme aufnehmen kann, wenn dies gestattet wird. Dann ist die Festplatte aber voll und umkopieren geht nicht. Also musst du letzlich doch den Film bei Interesse kaufen. Darüber freut sich die Filmindustrie.

Im übrigen haben HDTV Reciver Ausgänge und HDTV Fernseher Eingänge.

2. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die Frage ist, wer hier was nicht so ganz begriffen hat, oder begreifen möchte.

Bei solchen Beiträgen schalte ich i.d.R. auf ingnorieren solange da nicht konkret steht, was ich denn angeblich nicht begriffen haben soll. Solche pauschalen Urteile dienen nur dazu schlechte Stimmung zu machen und zu sonst Gar NIX.

Habe ich irgendwo irgendwas von digitalen Artefakten geschrieben? Ich habe das Wort lediglich synonym für Bildfehler verwand. Laut Duden Fremdwörterbuch bedeutet es Störsignal. (Passt irgendwie in dem Zusammenhang mit deinen Postiongs sehr gut)

Auflösung ist Auflösung. Ob Analog (z.B. ein Filmbild) oder Digital spielt dabei überhaupt keine Rolle. Entscheident ist, was der Zuschauer zu sehen bekommt.

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Meine Hochachtung, du hast etwas gepackt, was ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr angetan hätte. :)

CableDX

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch, SD ist gegenüber analogem NTSC in den USA schon eine Verbesserung. 480 Zeilen progressiv sehen besser aus als die PAL Standardauflösung.

DVB ist in Deutschland nicht PAL. DVB ist unteranderem ein Übertragungsstandard für digitales Bild und Tonmaterial. PAL ist eine Norm, genauso wie SECAM und die anderen PAL Normen.

CableDX

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du biegst dich wie ein Fähnchen im Wind. Vorhin meintest du noch das garkeine Spielfilme gespeichert werden können, bzw. durch HDCP angeblich dies nicht erlaubt werden wird und jetzte wieder umentschlossen oder wie?

Warum soll bei 2-3 Filmen die Festplatte des Recorders voll sein? Wenn da eine 60-80 GB Festplatte drin ist gehen locker 360 Minuten (bei 60 GB) bis 480 Minuten (bei 80 GB) 1080i Material drauf. Also 4-6 ca. 90 Minuten Filme.
    Ein 90-minütiger Film braucht bei durchschnittlichen 15 MBit/s Datenrate 15 GB Speicherplatz. Da aber in MPEG4 gesendet wird kann man das fast nochmal halbieren, also gehen um die 8-12 Filme drauf.

HDTV`s haben auch Ausgänge. ;)

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2005
  6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Im übrigen warte ich noch auf den Namen und die Nummer des angeblichen Mitarbeiters der dir gesagt haben soll das die ÖR`s mit 720p an den Start gehen sollten.

CableDX

7. Uwe S

Uwe S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn der Satreciver Premiere Certifakt hat,behauptet Kofler und Co doch,Die Aufnahmen sind auf Platte und da nicht Runterzubekommen.Warum solte Premiere also ein Problem mit Aufnahmen Haben?Auserdem kann er die Aufnahmen immer noch Ferschlüsselt Speichern.Abspielen nur mit Karte.Und dann kann er immer noch den Kartenschlüssel Wechseln und Schluss ist mit Gucken.Wo liegt also das Problem?

8. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Leider bezahlt mich niemand. Miesmachen möchte ich auch nichts. Nur informieren, was manchmal in den Foren zu einer gewissen Quälerei werden kann.

Ursprünglich habe ich auch ARD und ZDF scharf angegriffen, weil die in 16:9 statt in 4:3 die WM senden. Nur 15% der Zuschauer hat ein 16:9 Gerät.

Der ARD Chef hat die Entscheidung mit einigen Lügen begründet. U.a. dass der Zuschauer was verpassen könnte. Das ist absoluter Schwachsinn. Regie und Kamera achten im wesendlichen nur auf den 4:3 Ausschnitt. Der Rest wird weggekascht. Da verpasst also Niemand etwas. Die meisten Sender bringen 4:3.

Ein Kameramann hat i.d.R. kein sonderlich großes Fachwissen bezüglich der ganzen technischen Feinheiten z.B. bei HDTV. Da habe ich mich auch erst reinlesen müssen. Bei Tests ist mir der Unterschied, dass eine Röhre im Gegensatz zu TFTs auch bei nicht so berauschendem Material noch ein gutes Bild bringt aber sofort aufgefallen. Eine wissentschaftlich/technische Erklärung habe ich dafür aber nicht.

Bei einem Beamer bin ich mir recht sicher, dass sich HDTV in jedem Fall lohnt. Was anderes habe ich auch nie geschrieben. Ob die Qualität mittels HDMI großartig besser ist als über VGA wage ich mal arg zu bezweifeln.

Das Problem ist, dass man von DVDs nahezu Verlustfrei weitere Kopien ziehen kann. Das ging mit VHS nicht. Aber wenn ein Film gesendet wurde ist er für den Raubkopiermarkt uninteressant.

Mich stört vor allem HDCP, aber auch die teils übertriebenen Werbebotschaften zu HDTV.

9. Gast2

Gast2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also erstens ist nicht klar, ob überhaupt und wenn ja dann welche Filme du mit dem Reciver aufnehmen kannst. Außerdem wird bei HDTV die Festplatte schnell voll sein und du kannst die Filme nicht überspielen. Musst sie also löschen und bei Interesse als DVD oder HD-DVD kaufen.

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Anscheind kennst Du diese doch nciths so gut, schließlich wrid meine Frage dort nicht beantwortet.

Naja, 2- 3 Filme, Du übertreibst mal wieder. Cable DX schrieb ja schon das mehr drauf passen werden. Weiterhin hat ein Festplattenreceiver nichts mit HDCP zu tun. Das es beim aktuellen PDR schon Beschränkungen dieser Art ist ist bekannt und wird sicherlich nicht bei HDTV besser. Das meiste weiss man ja schon.
    Jedoch würde es mich abseits der Premiere insellösung intressieren, wie es die Lizenznehmer durchsetzen wollen, auf einem freien Gerätemarkt. Oder wird Deiner Meinung nach HDTV nur von Pay TVs kommen?

Leider kann man nicht jeden Film kaufen...

Das hatte ich mir schon gedacht :rolleyes:

Irgendwie hast Du wieder keine Frage beantwortet und ich habe keine Hoffnung das das mit Dir wird.....

Das ist korrekt, wenn man sich an den aktuellen PDR hält, dürfte es ast jeder Film sein. Bei Sport und Doku dürfte es ähnlcuh ausssehen.

Auch das geht beim aktuellen PDR nicht, wo ist also die Änderung bei HD?
    Alternativ bleibt einem das Archvieren auf VHS oder DVD.

whitman