1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HDTV nur über Sat

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von jamiro029, 7. April 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

    Ich bin auch der Meinung, dass die Fußball WM 2006 in HDTV Qualität im Kabel verfügbar sein wird. Durch die MPEG-4 Kompression lässt sich HDTV wesentlich platzsparender verbreiten als es die bisherigen Gehversuche zeigen.
    Dennoch ist HDTV unheimlich teuer, denn man benötigt neben einen neuen Receiver auch einen HDTV tauglichen Fernseher und ein 1080i Fernseher ist nichts, was man sich mal eben so anschafft.
     
  2. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

    Das ist wohl leider wahr. Sieht man ja, daß eine menge Leute sich noch nicht mal mit 16:9 Fernsehern anfreunden können. Aber für diese "Spezies" ist HDTV eh uninteressant (die S/W-Glotze langt doch noch :D ).
     
  3. Fowler_

    Fowler_ Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

    Premiere über DVB-T ist möglich,nur dabei geht es ums liebe Geld.Ich würde sofort ein Abo abschließen wenn es über DVB-T gehen würde.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

    Premiere über DVB-T ist in der jetzigen Form nicht möglich denn so viele Transponder gibts nun mal nicht. Mit Mpeg2 bräuchte man wenigstens 12 Transponder (in einigen Gebieten sind gerade mal 2-3 geplahnt) Da würde selbst Mpeg4 bzw. nicht reichen.
    HDTV per DVB-T ist daher illosorisch.
    Gruß Gorcon
     
  5. Ringmayer

    Ringmayer Senior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM-7020HD + Drehanlage mit Stab HH100 Rotor
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

    In anderen europäischen Ländern hat es doch auch geklappt, dass ebenfalls Pay-TV über DVB-T verbreitet wird (siehe Italien oder UK). In Deutschland klappt das mal wieder aus finanziellen Gründen nicht.

    Lassen sich die Kapazitäten von DVB-T in naher Zukunft eigentlich erweitern? Technisch sollte es ja möglich sein wie man es mit FreeView in UK sieht.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

    Warum halten sich solche Gerüchte?
    Zitat: Dass die Auflösung nicht das einzige Qualitätsmerkmal von HDTV ist, bemerkt man, wenn man den Zinwell ZDX-410HD auf herkömmliche PAL Ausgabe (576i / 576p) umschaltet und er so das Bild herunterskaliert. Trotz der Auflösungsreduzierung auf weniger als 1/4 des Originals bleibt eine beeindruckende Bildqualität, die auch sehr gute Kauf-DVDs noch in den Schatten stellt: Das Bild ist frei von Artefakten, unsauberen Konturen, Auflösungs- oder Kontrastreduktion. Hier sieht man, wozu der PAL-Standard doch schon in der Lage ist.
    http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/Zinwell410HD/Zinwell410HD.htm
    Zutat Scholli:
    Ich habe mir schon im Dez.2003 den HV-32P37SUE von JVC für 1.316,45 Euro incl. Anlieferung gekauft. Er hat den Y/Pb/Pr- Eingang für 1080i, 576p und Pal. 720p nimmt er nicht an. Ansonsten bin ich aber mit diesem Gerät sehr zufrieden. Habe diesen Schritt nie bereut.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=749328&postcount=12
    Unheimlich teuer. :rolleyes:
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

    Im Prinzip ja, aber es geht auch mit dem alten Fernseher. Nur kommt man eben nicht in den vollen Genuss des besseren Bildes. Aber ein jetziger Fernseher wird wohl auch schon davon provitieren.
    Es langt also erstmal eine HDTV fähige Set-Top Box um solche Sender zu empfangen. Zumal 1080i Fernseher noch sehr selten und extrem teuer sind. Die meisten "HDTV Fernseher" in den Märken haben mit HDTV fast nix zu tun, ausser dass sie solch ein Signal annehmen können. Die meisten machen das mit analogen YUV und noch nicht per digital HDMI und viel schlimmer, fast alle Flachbildschirme haben nur 480 Zeilen NTSC vertikale Auflösung, also weniger als unser jetziges PAL. Und was soll ich sagen, die Leute kaufen solch einen Murks.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

    Technisch möglich ja, Parktisch möglich wohl kaum. Warum, weil man für die Ausstrahlung des jetzigen Premiere Pakets einen Sack voll Transponder (im minimum mindestens 6-7 Stück) bräuchte. Und für einen Transponder braucht man eine Sendefrequenz und die gibt es nicht. Und man braucht natürlich auch einen Sender der viel Geld (Stromverbrauch) im Monat kostet. In vielen Gebieten stehen ja nur 2-3 Transponder für alle Programme zur Verfügung, wie soll das also gehen. Bei HDTV über DVB-T braucht man ja noch mehr Transponder.
    Hinzu kommt, man braucht DVB-T Set-Top Boxen mit CI/CA Schnittstelle und entsprechender Software für den Jugendschutz und Multifeed Empfang. Das können die DVB-T Boxen alle nicht.

    Es geht also nicht nur ums Geld, sondern auch um viele technische Hürden. Der Aufwand verus Nutzen für einen Marktanteil von ca. 8% DVB-T Empfänger würde in keinen Verhältnis mehr stehen.

    Aber der Thread geht ums HDTV von Premiere und nicht um Premiere ansich. HDTV und Premiere wird es ganz sicher nicht in absehbarer Zukunft über DVB-T geben.
     
  9. Fowler_

    Fowler_ Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere HDTV nur über Sat

    Und leider versteheden es manche hier nicht, warum das nicht so einfach ist. In einem anderen Land mit hohem terrestischer Verbreitungsgrad sind doch auch die Voraussetzungen bzw. die Anforderungen ganz andere. Hier in Deutschland spielt der terrestische Empfang keine große Rolle mehr (ca. 8%) und dafür lohnt der Aufwand nicht. Wenn es nach einigen DVB-T Freunden gehen würde, dann müssten hier in Deutschland möglichst alle Sat Programme ebenfalls über Antenne kommen. Erst dann wären sie wirklich zufrieden. Also bitte erstmal informieren und dann wettern und nicht per Kreisrundumschalg alles einfordern was man gerne hätte und das nach Möglichkeit natürlich auch noch kostenlos.

    Das hat nix mit Kofler und Premiere zu tun, sondern mit vielen anderen Faktoren. Hier will man mit DVB-T eine Grundversorgung einiger Sender, eigentlich primär die ÖR, via Antenne ermöglichen. Mehr ist hier nicht angestrebt, weil über 90% bereits Kabel oder Sat nutzen. Der Kosten - Nutzenfaktor würde sonst explodieren.