1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD Vs. BlueRay Disc

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dexo, 23. Juni 2008.

1. freetgy

freetgy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere HD Vs. BlueRay Disc

bei HD sowie Bluray liegt in etwa das gleiche Material vor
    1080p24 bzw. 1080i50 (welches man aber effektiv als 1080p25 behandeln kann da kein echtes interlacing vorliegt)

Der Rest ergibt sich durch die gesendete Bitrate.

Wenn nun eine Blu Ray mit 20-30mbit kommt und Premiere nur mit 10-15mbit.
    dann sieht man diesen unterschied und der ist nicht gering.
    Folge:
    1) schlechtere Bildqualität aufgrund stärkerer (verlustbehafteter) Kompremierung vgl zur Blu Ray
    2) stärker Neigung zur Blockbildung. (was hier ja viele beklagen) wenn mit grenzwertigen Datenraten gesendet wird

und gerade das ist mein Problem mit 1080 Format wenn Premiere jetzt schon zickt und schlechte Datenraten sendet wie soll das in zukunft aussehen?
    Die normalen SD Sender von Premiere sind zeitweise ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Für 1080i Film ist 16mbit absolutes Minimum meiner Meinung nach für halbwegs passable qualität.

Man kann ja schon quasi froh sein das die z.B. die WM von den Öffentlichen gesendet wird(und nicht den privaten)

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ahhh! Schön zu sehen dass wir gleicher Meinung sind.:cool:

3. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Naja die Blu-ray Filme die ich habe haben meistens eine Video Bitrate von 28-32MBit/s. Da kommt dann noch die Datenrate der Tonspur hinzu...

Ich würde meiner Meinung sogar sagen dass 1080i Sender mit min. 20MBit/s senden müssten für passable qualität.

z.B hat BBC HD ne passable Qualität bei 16 MBit/s.
    Aber!!! Die senden nicht 1920x1080i sondern 1440x1080i.

4. megachucky

megachucky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Zukunft ist Video on Demand sicherlich. Aber Blu Ray wird es trotzdem lange geben, ganz einfach, weil es noch lange dauern wird, bis jeder eine Leitung hat, um VOD in HD zu bekommen.
    Ich kann seit 3 Monaten endlich zumindest ca 1,5 MBit über DSL erhalten - und so geht es sehr vielen Leuten in diesem Land :-(

5. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

VOD wird erst dann zu einem ernsten Konkurrenten für Blu Ray, wenn auch in ländlichen Regionen VDSL zur Verfügung steht, also etwa in 20 Jahren. Derzeit steht eine entsprechende Bandbreite nur einer kleinen, privilegierten Clique in Großstädten zur Verfügung. Dabei verkennt die Telekom, dass auch -um nicht zu sagen insbesondere- in ruhigen ländlichen Regionen das Durchschnittseinkommen höher ist als in Großstädten, wie bspw. Berliner Slums, welche mit VDSL versorgt werden. Ratet mal, wer eher bereit ist, VDSL zu buchen: ein Familienvater mit einem Haushaltseinkommen > 5.000 Euro auf dem Land oder ein Hartz IV Empfänger in einer Großstadt. Diesen Umstand ignoriert die Telekom seit Jahren.

Zudem verkennen viele VOD Verfechter, dass die meisten Kunden sich eine DVD (in Zukunft Blu Ray) anschaffen, um sich eine "handfeste" Videosammlung anzulegen. Bits und Bytes auf der Festplatte, welche dank DRM nach einer gewissen Zeit nicht mehr abspielbar sind, stellen für die meisten keine Alternative dar; auch nicht für mich.

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sogar wenn es mal VOD geben würde! Ich würde mir die Filme auf BD-R50 brennen. Um, wie der Vorposter schon schrieb eine "handfeste" und sichere Videosammlung anzulegen...

Aber VOD könnte sehr Bald Konkurenz für die DVD werden...
    Das Internet ist es heute schon mit alle den illegalen Divx Filme downloaden...