1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD läuft auf Servive07

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von opa38, 8. Mai 2007.

1. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: Premiere HD läuft auf Servive07

Hier werden mal wieder Dinge zusammengeworfen, die nichts mit einander zu tun haben.
    'HD ready' ist ein Logo, welches für Fernsehgeräte eingeführt wurde. Es besagt eigentlich nur, das der Fernseher die Signale 720p und 1080i verarbeiten kann (auch wenn das Display evtl. nur 480 Zeilen hat). Außerdem besagt es, das das Gerät mit HDCP klar kommt.
    Als 'Erweiterung' gibt es nun 'HD ready 1080p'. Hier muss das Gerät eine native Auflösung von 1900x1080 haben und Progressiv (24, 50 60 Hz) können.

PREMIERE strahlt aber, wie Du richtig sagst mit 1080i aus. Das ist zwar die höchste Auflösung, aber Interlace. Da Filme aber Progressive sind, kann PREMIERE hier gleich zwei Halbbilder mit dem identischen Bild zeigen.
    Bei Sport Übertragungen ist aber 720p besser (was die öffentlich Rechtlichen einsetzen werden).

Edit: Habe gerade bei Wikipedia gelesen, das auch das 'HD ready' Logo eine native Auflösung von min 720 Zeilen verlangt. Damit ist meine Aussage mit Geräten die nur 480 Zeilen haben wohl verkehrt (obwohl ich mir sicher bin, in Geschäften Plasmas mit nur 480 Zeilen und HD ready Logo gesehen zu haben).

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das ist auch so kerrekt, bedeutet aber nicht, da so die Mindestnorm erfüllt werden muss. Die kleinste HDTV Auflösung ist 1280x720. Viele Plasma TVs älterer Generation bietten aber lediglich eine Auflösung von 1024x720m, tragen aber trotzdem das HD Ready Logo!

Allerdings hat sich die von dir erwähnte Bezeichnung HD-ready 1080p nicht durchgesetzt. Im Allgemeinen wird das als FULL HD bezeichnet. Wichtig wäre noch 24p. Zwar nicht für PREMIERE, aber für ruckelfreie Filmwiedergabe von HD-DVD und BLUEray

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  3. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

Maliboy aus Andernach schrieb am Sonntag:
    Alles richtig.
    Das ist korrekt.
    Das ist jetzt eine Glaubensfrage. Insofern als Sportübertragungen nur einen sehr geringen Teil der Fernseh-Landschaft ausmachen, fände ich es totale Schéisse, wenn ARD und ZDF in 720p senden würden. [​IMG]

Eifelquelle schrieb:
    24p ist aber was ganz besonderes, was derzeit kaum ein LCD-Gerät unterstützt.

24p bedeutet, dass echte HDTV-Spielfilme, die in der vollen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln abgedreht wurden, 1:1 ohne Veränderungen wieder gegeben werden können.

Zur Zeit gibt's aber keine DVD Spieler, die das können - jedenfalls nicht, dass ich wüsste. [​IMG]

Selbst die geniale Toshiba-Kiste, die sich Opa 38 gekauft hat, kann das nicht. [​IMG]

Bisher haben die meisten TV-Geräte und Sat-Receiver, die ich gekauft habe, so ungefähr zehn Jahre gehalten (Nokia-Receiver deutlich weniger). Man kann sich gut vorstellen, dass in drei bis vier Jahren das hochauflösende Fernsehen weit verbreitet ist ...

und HD-DVD Player werden entsprechend im Preis fallen. [​IMG]

In der New York Times stand dazu am 20. Dezember ein schöner Artikel, den man folglich noch ein paar Tage kostenlos abrufen kann:

http://www.nytimes.com/2007/12/20/technology/personaltech/20basics.html

Opa 38 schrieb:
    So ist es. [​IMG] - Wenn ich mir angucke, was von meiner 40 cm Eutelsat-Antenne nach 20 Metern Kabelstrecke so ankommt, dann bin ich immer wieder erstaunt, dass die Bilder eine gute Qualität haben. Die Signalstärke ist dann bei mir oft bei 8% oder weniger.

Larswi schrieb:

Bökelberger schrieb:
    Das hast Du gut gemacht. [​IMG]
    Es gibt durchaus Bestandskunden, die Premiere HD alleine für zehn Euro im Monat beziehen. [​IMG]
    Herzlichen Glückwunsch!

Master HD schrieb:
    Ich tippe mal, Du brauchst eine Satelliten-Antenne und dieses Spielzeug:

Im Gegensatz zu Discovery kostet dieses Program nichts. Demnächst kommen weitere Sender hinzu. Eine Einspeisung ins UM-Cable ist unwahrscheinlich.

Fernsehfan schrieb:
    Man glaubt es kaum: Fernsehfan ist geläutert?

Quereinsteiger schrieb:
    Das wird Unitymedia sicherlich nicht tun. Nach deutschem Recht ist das schlichtweg unzulässig. BBC HD gibt es nur für Satelliten-Direktempfangs-Kunden, aber nicht im Kabel. [​IMG]

Southkorea schrieb:
    Viel besser geht's Dir aber mit Deinem IP-TV auch nicht. [​IMG]

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Re: Premiere HD läuft auf Servive07

Glaubensfragen ensprechen leider nicht der technischen Realität.
    Ich tippe auch nur weil ich den Vergleich nicht habe, aber 720p wird vermutlich weit harmonischer dargestellt werden und in Verbindung mit hohen Datenraten, so wie wir es ja von den ÖRR kennen, ein Augenschmaus sein.
    Premiere sendet ja sein HD-Programm mit grenzwertigen Bitraten, selbst das HD-Promoprogramm sieht besser aus.

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... nicht nur nach deutschem Recht, sondern nach EU-Recht. Grundsätzlich keine Kabeleinspeisung ohne Zustimmung des Programmveranstalters und dem Programmveranstaler steht für seine Urheberrechte ein Entgelt zu. Die Schweiz gehört der EU nicht an und dort darf das weiterverbreitet werden, was vor Ort empfangen werden kann ...

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die Verbreitung von Discovery HD über die Premiere-Plattform wird für Discovery nicht kostenlos sein und von der Reichweite des Programmes abhängig sein ...

7. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ist mt den Beneluxländern??? Dort sind die BBC-Programme auch im Kabel vorhanden...

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Korrekt. Exakt das ist auch der Grund warum ich noch über eine Röhre schaue. Solange "Kombi-Player (BR und HD-DVD)" und 24p Geäte nicht in erschwinglichen Preisregionen zu bekommen sind, kommt ein Umstieg für mich nicht in Frage.
    Von so teuerer Technik verlange ich halt eine perfekte Wiedergabe und das schließt auch Bildruhe mit ein. Ruckelige Kameraschwenks wie sie bei der Wiedergabe von BR auf normalen LCDs und Plasmas Alltag sind, kommen für mich nicht in Frage!

Wozu sollte das auch gut sein. Europische DVDs liegen ja nicht in 24p vor, im Gegensatz zu BRs! Ein 24p DVD Player macht technisch überhaupt keinen Sinn!

9. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Luxus TV halt,es kommt bestimmt bald wieder ne neue Technik und dann ist HD nicht mehr gut genug.

10. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

nur das BBC HD in englisch ist...

Nicht das ich nicht englisch könnte, aber beim Fernsehen will ich nicht auch noch denken... Ich will mich da entspannen...