1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von rasc, 27. Januar 2006.

  1. osterHase

    osterHase Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    Hallo Leute,

    die Zahl von 500.000 bis zum Jahr 2008 halte ich für eine sehr vorsichtige Schätzung. Wir haben selbst seit Weihnachten den Toshiba 32WL58P (@Stoffi: freu' Dich auf diesen LCD ein klasse Bild, wichtig ist aber ein ausreichender Abstand) und es ist schon jetzt mit einem guten Pal Signal ein GANZ anderes Fernsehvergnügen als mit einer Röhre. Klasse Farben, super Kontrast und ein sehr plastisches, lebendiges Bild. Ich sage bei bestimmten Szenen immer wieder in Gedanke zu mir "was für ein bild, das gibt es doch gar nicht" . Wenn ich mir vorstelle der TV wird mit HD Bildern versorgt ist es ja noch eine Nummer besser.

    Und meiner Meinung nach wird sich das HDTV zu einem Selbstläufer entwickeln. Vorrausgesetzt die Datenrate und das Angebot stimmt. Außerdem sind die P Kunden ja Leute, die eher bereit sind für Qualität auch ein paar Euros mehr auszugeben. Anders als diese "hauptsache kostenlos und imsonst Mentalität" in D.

    Ich kanns jedenfalls kaum erwarten. :)
     
  2. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    Naja hab meinen innerhalb von 1 Tag (letzte woche) erhalten nach Bestellung. Man braucht halt die richtigen Connections :D

    Zum Thema Bildqualität:
    Ich hatte bisher einen philips 4:3 Fernseher ca. 6 Jahre alt (auch niht gerade der billigste). Grundsätzlich ist das Bild des LCD mindestens diesem gleichzusetzen, bei den ZDF Kanälen ist das bild des Toshibas aber um einiges besser. Im großen und ganzen kann ich nicht feststellen dass das bild schlechter geworden wäre.
    Im Bereich DVD brauchen wir dann nichtmehr zu diskutieren. Per KOmponentenausgang und Progressive Scan hast du ein brilliantes Bild, dagegen konnte meine alte Röhre nur abstinken.
    Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit dem Wechsel von Röhre auf LCD
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    Ja, so wie früher, mit hohen Datenraten und sehr guten Bilder locken, und im Regelbetrieb da landen, wo wir heute angekommen sind, denn ansonsten wird ja die Übertragung zu teuer, und mehr Geld fliest deswegen auch nicht in die Kassen der Sender.

    digiface
     
  4. osterHase

    osterHase Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    @digiface
    Früher war früher. Ich bin Optimist und meine, dass manche Sender dazugelernt haben, siehe die Entwicklung beim ZDF-Bouquet. Der Druck der Fernsehzuschauer wird auch weiter zunehmen, je mehr großflächige LCD/Plasma Geräte verkauft werden. Beim alten RöhrenTV Empfang was es für P viel leichter an der Qualitätsschraube zu drehen. Mal eben die Auflösung runtergefahren, dann die Datenrate abgesenkt. Als Fernsehzuschauer hat man auf seinem 68cm TV nicht mal allzu viel gemerkt.

    Heute mit der LCD Technik wird das gesendete Signal gnadenlos 1:1 auf das Display übertragen. Jeder Fehler, jeder Mangel wird Pixel für Pixel sichtbar und noch auf 82,94,102 cm vergrößert. Außerdem hat jemand der einen FlachTV zu Hause hat ganz andere Erwartungen an die Bildqualität, erst Recht wenn er HDTV Programme empfängt. Die Sender haben es jedenfalls nicht mehr so leicht uns Zuschauer was vorzumachen.

    Das Qualitätskriterum ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Punkt um sich aus der Masse dt. sprachiger Sender abzuheben. Die Entwicklung ist ja schon da, dass es auf der einen Seite Sender mit hoher Qualität (dazu zählen Inhalt und auch Ausstrahlungsqualität) und auf der anderen Seite Billigsender gibt. Jeder der jetzt HDTV mit guter Qualität anbietet kann sich noch mehr von der großen Masse abheben.

    Deshalb glaube ich einfach,dass P es sich nicht leisten kann nur halbe Sachen zu machen, sonst bekommen die nie 500.000 Kunden. Wenn es richtig gemacht ist werden es sogar mehr, weil HDTV mit FlachTV eine andere Dimension des TVs ist.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    Die digitale Bildqualität des ZDF's war schon immer löblich ( relativ ) hoch.

    Nun mussten aber die zwei Sender nicht das ZDF-Bouquet verlassen, damit man die Qualität erhöhen kann, sondern wegen des Rundfunkstaatsvertrags, und da der Platz nun mal da ist, und man ihn ja nicht untervermieten kann, man aber auch keine neue Programme hat, kann man den Platz ja auch so nutzen.

    Also dazugerlernt würde ich dazu nicht gerade sagen.

    Am Anfang waren 4 Sender auf einen Transponder und das Bild einfach messerscharf, und mehr als 4 Sender sollten es auch nie werden, sonst wäre die Bildqualität ja nicht besser als bei Analog.

    Man ging also von 4 Sender auf 9 Sender zurück auf 7 Sender, gut die Symbohlraten sind nicht durch 7 geteilt aber das Qualitativ maximal mögliches ist es auch nicht, wobei es auch Sendeanstallten gibt, die immernoch 13 Sender auf einen Transponder haben.

    Und die Bilder von früher unterscheiden sich qualitativ sehr stark.

    Damals war es genauso, ich dachte, ja könnte so kommen mit Quantität statt Qualität, glaube ich aber nicht so richtig, da man mit 4 Sendern auf einen Kanal, gegenüber einen Sender auf einen Kanal ja schon soviel spart, und trotzdem kam es so.
    Wenn man 8 Sender auf einen Kanal bekommt, dann spart man nochmals, und wenn man 12 Sender drauf bekommt sogar nochmehr, und wenn wir nicht soviel Sender haben, dann wird einfach untervermietet, das spült nochmals Geld rein.

    Warum soll das nun bei HDTV anderster sein?

    Die Bildqualität war doch schon damals egal, ich und viele andere haben es gesehen, in der Infosat wurde auch drüber geschrieben und ? Es war egal.

    Oder werden die Senderketten die jetzt 10 Sender auf einen Transponder haben 5 Transponder dazunehmen? Das glaube ich nicht, denn das Geld muss wieder rein, egal ob bei roten Zahlen oder bei schwarze Zahlen, wo dürfte es mehr weh tuen?

    Ich glaube halt net dran, HDTV in ( zumindest ) guter Qualität.

    digiface
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    den Beweis habe ich erbracht das unter anderen auch du Recht hast. Heute habe ich mir auch einmal Discovery HD vorgenommen, Farbabstufungen der übelsten Sorte, es werden die gleichen Fehler gemacht die schon bei Premiere SDTV vorhanden sind. Premiere ist nicht einen Cent wert. Pro7 sieht mit seinen aufgeblasenen(Zitat Kofler) Pal richtig top aus. Kofler soll mal nicht den Mund so voll nehmen da sollte er nämlich aufpassen das ihm solche Äußerungen nicht im Halse stecken bleiben. Es sollte keiner mit Steinen schmeißen der selber im Glashaus sitzt.
    Nicht destotrotz hat der HDTV Zug volle Fahrt und mit ihm viele HD Kunden denen solche Qualität nicht auffällt, viel Spaß.
     
  7. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    discovery hd ist nur über premiere verfügbar oder?
    habs heute zufällig mal im mediamarkt gesehen. die qualität ist durchwachsen. oft waren die bilder unscharf und verwaschen. ab und an waren auch die farben verfälscht. aber sonst war es gut.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    Premiere hd kann so gut sein wie es will, was nutzt es mir wenn ich das was ich sehen will nur auf einem der unterbelichteten restlichen Premiere Sender läuft? Solange das so ist können die ihre Zusatzsender auch behalten!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    Die Premiere-HD-Sender halten nur auch von der Qualität nicht das was sie sollten. Das sind auch meine Beobachtungen.

    Entweder ist das Ausgangsmaterial schlecht oder (so meine Vermutung) auch die Wiedergabegeräte haben selbst bei HDTV Ihre Schwächen.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere HD hofft auf 500 000 Abonnenten

    Dann währe aber auch die Wiedergabe der anderen, nicht Premiere Sender, schlecht.