1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD, BluRay, HD DVD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lonesam, 16. November 2006.

  1. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    ich finde die Qualität -ohne mir in die eigene Tasche zu lügen, denn da bin ich kritisch- sehr gut. Einen echten Unterschied würde ich wohl kaum merken u. ich habe zuhause inzwischen mehrere HD Ready Fernseher mit HD Receivern u. Recordern rumstehen. Sobald die Preise purzeln u. die Anzahl der ansehenswerten Filme steigt, schlage auch ich zu.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    So ganz kann ich die Kostenaufstellung nicht nachvollziehen. Wo ist denn der große Unterschied hardwaremäßig zwischen DVD und HD-DVD. Vom neuen Laser und dem Chip für überflüssige Kopierschutzverfahren mal abgesehen?
    So ein Teil kostet in der Herstellung kaum mehr als ein DVD-Player. Klar sind die Entwicklungskosten mit einzurechnen, aber ich muss auch mal den Markt durchdringen. Wenn ich weiß, das mein größter Konkurrent Spielkonsolen mit Blu-Ray Laufwerk für 600 US $ auf den Markt bringen wird, muss ich mein eigenes Format möglichst früher auf den Markt bringen um keine Marktanteile zu verlieren. (Und bitte nicht vergessen: HD-DVD und Blu-Ray sind Nischenprodukte die –wenn überhaupt- erst in einigen Jahren für den Massenmarkt in Frage kommen)

    Aber beide Parteien verdienten Geld mit Ihren Angeboten. Der Unterschied ist nur, dass die Käufer wohl eher auf Geräte der 500 Euro Klasse anspringt als auf die der 1.500 Euro Klasse.

    Und Blu-Ray hat irgendwie einen leichten bis großen Imageschaden erlitten. Die kommen und kommen nicht in die Pötte und sind dazu preislich nicht mal konkurrenzfähig.

    Nur was ist schädlicher, die Produktion auszulasten und damit das EBIT zu steigern oder Produktionsbänder mit Stillzeiten, weil das Produkt zwar mit Gewinn verkauft würde, wären die Kunden bereit es zu bezahlen, was sie aber nicht sind, weil die Konkurrenz es deutlich billiger anbietet.:D
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD


    Ich fange mal mit deinem letzten Absatz an, wenn das ok ist. Wenn keine Kunden da sind auf absehbarer Zeit ist es schädlicher die Produktion auszulasten. Warum? Erstens weil alles produzierte durch ist, dass ist wie wenn du wo etwas zuviel abschneidest, etwas "drauf schneiden" kannst du nicht. Es ist aber genauso schädlich Stillstände zu haben. Nicht wegern des Produktes was nicht produziert werden kann (zumindest ist es nicht immer das oberste Gebot), sondern im ersten Jahr wegern der neuen Produktionslinie und den Mitarbeitern die ja weiterhin bezahlt werden müssen. Auch wenn man Leihkräfte zum Teil einsetzen kann, kannst du ab einem bestimmten Level nicht andauernd Leute bestellen und abbestellen. Irgendwann werden die dann woanders als bei uns eingesetzt und wir müssen wieder neue Leute schulen. Das ist sehr unproduktiv.

    Die obige Rechnung meinerseits bezieht sich schlichtweg darauf das blu-ray nicht im minus arbeitet um die Geräte zu verkaufen. Nicht umsonst wird sich bemüht mit sub-lizenzen vermeindliche Billighersteller die selber produzieren an Land zu ziehen um die Marke und ein billigeres Gerät zu produzieren, wovon wir (Panasonic) dann auch profitieren werden. Die haben keinen Kostenfaktor der in den Preis mit einspielt. Die können blu-ray Player zwischen 800-900 Euro anbieten.

    Der Faktor Entwicklung multipliziert den ganzen Preis und katapultiert diesen so in die Höhe. HD-DVD hat so gut wie keine Entwicklung hinter sich. Laser nahezu gleich wie blu-ray (abgekupfert) und die Disc als solches auf dem Konzept des DVD-Forums aufgebaut, welches unbedingt mit der alten DVD arbeiten wollte wie in dem Fall geglückt. Die DVD als solches ist ja nach wie vor perfekt wenn man das streuen dämpfen kann. HD-DVD profitiert im Grunde nur davon das es nicht soviel Schreibfehler mehr gibt.

    Ein blu-ray Gerät und auch ein HD-DVD Gerät kosten fast dreifach soviel in der Herstellung wie ein DVD-Player. Warum? Die neue Straße muss auch dafür bezahlt werden. Da ist nämlich der Faktor den du angesprochen hast, DVD Player ist ein Massenprodukt und muss 24 Stunden und nahezu 365 Tage produziert werden. Jeder Stillstand, selbst an Feiertagen kann da zu Verzögerungen in der Lieferbarkeit führen. Das heisst, dass man vielleicht eine Strasse umrüsten könnte und nacheinander beide Produkte auf einer Straße produzieren könnte (ein Tag DVD, ein Tag blu-ray) geht so nicht wirklich.

    Nischenprodukt hin oder her, war die DVD auch, Laserdisc auch, eines ist auf der Strecke geblieben das andere hat das fernsehen um einiges bereichert. Genauso war es vorher bei der Bänder Geschichte. Das ist Wettbewerb und ohne diesen wäre der Beruf zu lanweilig. Ich arbeite lieber mit Druck im Rücken, als das mir der Teppich ausgerollt wird, denn wenn du Konkurrenz hast kannst du einen Käufer noch überzeugen, hast du keine Konkurrenz musst du keinem was beweisen. Das fördert zwar den Verkauf, aber keine weitere Entwicklung und Verbesserung von Produkten! ;)


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  4. lonesam

    lonesam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Gibt es denn jetzt schon Bildvergleiche der Formate?
    Jetzt wo einige geknackt sind, sollte das nicht so schwer sein irgendwo etwas zu finden.
     
  5. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    @JuergenII: Auch wenn dein Beitrag schon etwas länger her ist:

    Ein HD-DVD-Player kostet über 1000 €. Wird aber von Toshiba für die Hälfte angeboten, weil sie ihn subventionieren, damit HD-DVD den Kampf gewinnt (zumindest hoffen sie es).

    Der Grund, wieso das Gerät so teuer ist, liegt daran, was in dem Gerät steckt. Im Prinzip steckt dort ein ganzer PC drin. Im ersten HD-DVD-Player war noch ein Pentium 4. In der 2. Generation "nur" noch ein Celeron. Diese Hardware ist auch dringend nötig, da das decodieren von H.264 viel Leistung braucht. Wenn du am PC eine HD-DVD schauen möchtest, brauchste auch 2,5-3 GHz oder noch besser einen DualCore! Im Prinzip werden zurzeit HTPCs mit sehr eingeschrenkten Funktionen verkauft - man kann nämlich nur HD-DVDs oder BluRay-Discs damit anschauen.

    Bis sie einen Chip entwickelt haben, der genug Power hat und günstig hergestellt werden kann, dauert es auch noch ein Weilchen. Bzw. entwickelt sind solche Chips schon, aber noch nicht in der Massenproduktion.
     
  6. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Geht mal in dem Threath "Heimkino" zu dem Thema Blu-Ray und HD-DVD, da steht alles drin was wichtig ist.
     
  7. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    moien,
    das hilft denen aber nach der speziellen frage nicht viel weiter, denn die wollen nicht nur einen hd-dvd und blu-ray vergleich, sondern beides mit premierehd verglichen haben. dazu steht in den beiträgen dort auch nicht viel mehr drin.
     
  8. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Selbstverständlich hab ich dort geschrieben, dass das Bild bei HD-DVD besser ist als bei Premiere HD, und ein Vergleich von Blu-Ray und HD-DVD ist von mir auch drinne(unter dem Thema:Ich hab`s getan), obwohl die Unterschiede gegen null tendieren.
    Premiere HD ist das beste Fernsehbild der Welt, aber halt doch nicht ganz so scharf und mit etwas geringerer Tiefenschärfe als HD-DVD bzw. Blu-Ray.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  9. megachucky

    megachucky Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Ich nutze seit zwei Monaten sowohl Blu Ray als auch HD DVD und bin echt begeistert. Premiere HD habe ich mir lange überlegt, aber nachdem ich es mit mal von nem Kumpel geliehen hatte, war ich überhaupt nicht begeistert.
    Auf meinem Beamer (Panasonic PT AE 700) ist der qualitative Unterschied sehr groß, Premiere HD deutlich schlechter.
     
  10. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Mag sein, dass Blu-ray und HD-DVD besser aussehen, als PREMIERE HD.
    Dennoch werde ich PREMIERE HD treu bleiben, denn das kommt mich auf Dauer dann doch billiger, als wenn ich mir ständig irgendwelche Blu-ray- oder HD-DVDs zulege.