1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD, BluRay, HD DVD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lonesam, 16. November 2006.

  1. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD


    Für die XBox 360 gibt es für 199€ auch ein externes HD Laufwerk, das offenbar auch an einem PC betrieben werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2006
  2. clehner

    clehner Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Äh, wie bitte? Du schließt das Notebook genauso an ein Display an wie einen 'normalen' Player.

    Na ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich schwer streiten....

    Aber ich gebe es erst mal auf ;)
     
  3. clehner

    clehner Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Ja, diese Option ist sehr interessant, dürfte aber nur was für Leute mit genauen Kenntnissen von entsprechender (HT)PC-Hard- und Software sein. Einige Threads zu dem Thema gibt es ja bereits in den einschlägigen Foren und diese erstrecken sich über 10-20 Seiten, das allein dürfte schon einiges über die zu erwartenden 'Do-It-Yourself'-Aktionen aussagen.

    Das Problem ist übrigens vor allem die vernünftige Software.

    Die einzige Software, die ich bisher gesehen habe, die HD-DVD vernünftig abspielt, ist eine spezielle Version von PowerDVD 6.5 HD, die es nicht frei zu kaufen gibt (die statt dessen mit HD-DVD-Hardware wie den HD-DVD-Notebooks gebündelt wird). Die HD-Version von Intervideo (frei wohl nur über Japan erhältlich) funktioniert z.B. nicht mit Reclock, was ganz essentiell für HTPC-Lösungen für HD-DVD ist.

    Aber das wird sich alles in den nächsten Monaten zeigen, was da wie genau geht.... und was (noch) nicht :)
     
  4. Mephistos Erbe

    Mephistos Erbe Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Ich besitze sowohl Premiere HD als auch den Samsung Blue-Ray-Player und den HD-DVD-Player für die Xbox 360 und ich kann dir guten Gewissens sagen, dass die Qualität nicht pauschaliert werden kann. Es hängt definitiv vom Ausgangsmaterial ab.

    Bisher am beeindruckendsten war für mich Ice Age 2 auf meinem Samsung Full HD-LCD-Display. Das war atemberaubend...
     
  5. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    und welches war das Wiedergabegerät?

    Schön zu lesen, dass Du schon recht viel Geld in eine noch nicht abgeschlossene Entwicklung gesteckt hast. Mir wäre das alles zu teuer, weil man auch kaum gute Medien zur Wiedergabe hat, die darüberhinaus den derzeit noch hohen Preis rechtfertigen.
     
  6. Mephistos Erbe

    Mephistos Erbe Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Das Wiedergabegerät war der Blu-Ray-Player... dementsprechend war Ice Age 2 ein Blu-Ray-Film...

    Zum Rest: Ich war bei so etwas schon immer ein Early Adopter... irgendjemand muss ja die teuren Preise bezahlen, damit die Preise dann gesenkt werden ;). Die selben Argumente gab es ja auch bei der DVD. Und eines der beiden HD-Formate wird ja wohl auf jeden Fall gewinnen (da wirst du mir zustimmen). Wenn andere dann halt auf HD setzen, habe ich den Genuss schon min 1 Jahr gehabt. Und was den Samsung-LCD angeht (der ja das Teuerste war): Der lohnt sich ja bei allen Formaten...
     
  7. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    ich gebe die ICE Age 2 DVD über den HDMI Ausgang meines DVD Recorders zu meinem TV. Da habe ich auch ein Klasse Bild. Ist da denn wirklich ein Unterschied zur Wiedergabe über Blue RAy? Mehr als 1080i geht doch nicht? Würde mich mal interessieren.
     
  8. Mephistos Erbe

    Mephistos Erbe Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Das Bildmaterial auf der DVD liegt aber nicht in 1080i vor, nicht einmal in 720p, somit hast du auch nicht die volle Auflösung...
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD


    Nun gut, aber an einen Animationsfilm kannst du die Qualität nicht messen. Da muss ich allen anderen hier recht geben.

    Ich arbeite für Panasonic USA und bin seit 2002 ausgeliehen nach Deutschland. Durch diese Tätigkeit besitze ich einen blu-ray Player der zwei Generationen vor dem aktuellen Verkaufsmodell liegt. Die Änderungen liegen nur an einem nicht wirklich schönen Gehäuse und einem Menue was durch festgelegte Tastenkombinationen gesteuert wird, also noch kein On-Screen Menue. Ansonsten ist es aber die gleiche Ausstattung, bzw. es kann das gleiche bzw. noch mehr da das Laufwerk blu-ray Discs beschreiben kann.

    Die Qualität der Filme liegt nicht an den Herstellern der einzelnen Formate. Alle Titel die prallel erschienen sind (blu-ray und HD-DVD) unterscheiden sich nicht in der Qualität. Titel die von unterschiedlichen Studios sind unterscheiden sich dagegen teilweise enorm, aber das ist ein Problem vom jeweiligen Studio, war es bzw. ist es schon zu heutigen DVD Zeiten.

    Man muss es mal realistisch sehen, blu-ray steht deutlich hinten an. Nicht wegen den Codecs etc. sondern weil wir teurere sind als die Konkurrenz. Oder meint ihr die Firma schmeisst irgendein Player raus der 1000 Euro teilweise teurere ist als HD-DVD Player und macht die Augen zu? So nach dem Motto, hoffentlich kaufen irgendwelche Leute den Player? Hallo, da stecken Millarden von Euros drin, die refinanziert werden müssen. Das Image des alten Mannes hat blu-ray jetzt erstmal weg, HD-DVD ist hipp und cool wegern des relativ geringen Preises. Dadurch das HD-DVD jetzt mit HDMI 1.3 alle Filme in progressiv veröffentlicht lässt blu-ray nur weiter schmelzen und die interaktivität haben sie auch (wenn auch von blu-ray geklaut) umgesetzt.

    Deswegen wird blu-ray noch im ersten Halbjahr 2007 blu-ray als Recorder veröffentlichen, jedoch ohne an der Preisschraube zu drehen. Es gibt zwar noch ein handshake Problem mit HDCP Programmen, aber das sollte das kleinere Problem sein.

    Man sollte mal weg gehen zu sagen das irgendein Format gewinnt, Anfang 2007 kommt noch ein Format auf den Markt was HD speichern kann und was noch unter HD-DVD Preisen liegen wird. Wenn irgendeine Firma den MPEG4 Codec weiter optimieren kann so das die Datenmenge noch kleiner wird kann das beide Formate aushebeln, dann wäre eine DVD mit mehr als einem Layer wieder voll dabei. Platz ist gut, aber er muss auch gebraucht werden.

    Ein Transport Stream in MPEG2 von einer Stunde hat gut 7GB mit herkömmlichen DD5.1 und einer Datenrate die sich um die 15 MBit/s bewegt. MPEG4 kann jetzte schon bis auf 2,5-3GB gedrückt werden. Im Moment ist es zu unübersichtlich eine Prognose abzugeben. In dem Geschäft darfst du niemals nie sagen. Zudem kommt noch das Sony mit der PS3 und dem Laufwerk Probleme hat, was auf blu-ray geschoben wurde, was aber mit blu-ray nie etwas zu tun hatte, dennoch der Ruf wieder gedrückt wurde.

    Ich selber habe mir auch einen HD-DVD Player bestellt, der wenn es nicht nochmal eine Verzögerung gibt wohl in einer Woche kommen soll laut Online-Shop, die würden ihn Donnerstag oder Freitag bekommen, Lieferdatum ist bei mir 09.-16.12.2006. Ich habe den Player zwar in der US Version schon in Aktion gesehen, aber das war das US Modell und alles nur interlaced. Es warten schon einige Filme auf ihn, wie Firewall (US), Password Swordfish (US), 16 Blocks (US), Mission Impossible 3 (deutsch) und Rides 3-disc Collection (aus der 2000 Stück Auflage von nixbu). Alle progressiv.

    Anmerkung:

    btw Paramount nimmt bei der MI 3 HD-DVD das HD sehr ernst. Rückseite die technischen Details sind kaum zu sehen, besonders was auf der zweiten HD-DVD ist. Zu klein.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  10. Mephistos Erbe

    Mephistos Erbe Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere HD, BluRay, HD DVD

    Ich stimm dir da ja in fast allen Punkten zu und bin der letzte, der eine Aussage macht, wer in diesem Formatstreit gewinnt oder ob überhaupt jemand. (Nicht umsonst setze ich ja momentan auf beide Formate...)

    Und wenn ich sage, dass das Bildmaterial je nach Film unterschiedlich gut ist, dann kann das natürlich auch an einer guten oder schlechten Umsetzung der Filmstudios liegen.

    Aber eines muss ich nochmal nachfragen, weil du gesagt hast, dass man anhand eines Animationsfilms die Qualität nicht herleiten kann bzw ich dich so verstanden habe, als ob da ein SD-Film genauso gut aussieht wie die HD-Variante. Also ich war einfach absolut von den einzelnen Fellen der Tiere begeistert. Da sieht man eben wirklich jedes Haar... und ich kenne den Film auch in der SD-Variante (auf dem selben Fernseher). Das ist nun einmal wirklich ein Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006