1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD: Bildqualitätsnoten Thread

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ms2k, 1. Januar 2009.

1. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Premiere HD: Bildqualitätsnoten Thread

Ich hab nen 55er LCD und nen 50er Plasma.

Auf dem Pioneer Plasma ist das Bild immer "Grobkörniger".

Der 55er Sony LCD macht das Bild reiner, klarer - was mir besser gefällt.

EIn Film lässt sich also schwer vergleichen bei unterschiedlichen Geräten.

Aber den Thread nicht zumachen, man kann hier so schön diskutieren darüber:)

2. HiFi-Mirko

HiFi-Mirko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

also allgemein bei den ganzen Threads um Bildbewertungen und Datenraten bei Premiere HD habe ich da so meine Vermutung:

Ich habe einen Pioneer Plasma PDP-508XD. Wenn ich hier im Menu des Gerätes die sogenannten "Bildverbesserer" wie Rauschunterdrückung, 3d Rauschminderer, MPEG-Filter, Moskito-Rauschunterdrücker etc. einschalte, bewirkt dies einen DEUTLICHEN Qualitätsverlust an Schärfe und Detailreichtum bei HD Bildern.

Die Filter haben eigentlich die Aufgabe, die teils mit sehr schlechten Qualitäten gesendeten SD-Bilder "ansehnlich" zu machen, werden teils absichtlich weichgezeichnet durch die Filter um Artefakte verschwinden zu lassen.

Hat man nun diese Filter eingeschaltet, kann ich die Aussagen wie "HD sieht fast so aus wie SD" oder "Bildschärfe ist auch nicht besser als SD" bzw. "HDTV ist verarsche" nachvollziehen! Durch die Filter werden viele Details als "rauschen" schlicht weggefiltert bzw. das Bild wird weichgezeichnet.

Um wirklich das AHA Erlebnis bei HD zu haben, MÜSSEN alle diese Funktionen = Bildverbesserer AUSGESCHALTET werden!!!

Kein Witz: Seit ich das so gemacht habe, ist die Bildqualität bei HD sowas von besser, detailreicher und schärfer geworden, daß der Unterschied zu SD riesig ist!

Schalte ich die Verbesserer wieder ein und schalte von SD auf HD um sieht man zwar, daß die Bildqualität besser ist, aber soooo viel Unterschied ist nicht daß es zu einem Aha Effekt reicht.

Also: Schaltet mal alles an Euren Glotzen aus und guckt Euch das Bild an

3. Smolle

Smolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn es Blech gibt dann war der Film Bronze.
    Ich habe auch einen Beamer und eine Leinwand von 2,7m. Aber auch dort kam der Film von der Qualität nicht so rüber wie z.b. bei Transformers.

4. otto67

otto67 Guest

American Gangster- VHS-Raubkopie von 1978

Noch nie ne Sonntagspremiere in so ner hundsmiserablen Quali gesehen.

5. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Ist zwar die 2007er Version :cool:. und wie waren die Datenraten bei der Übertragung?
    Es wäre immer günstig, bei HD TV die Datenraten anzugeben.

6. wrestlingpapst

wrestlingpapst Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Keine Ahnung. Aber ich habe den Film auch mit einem Kollegen geschaut und auch er hat mich gefragt ob das wirklich HD sein soll. Ich sagte ihm das das wohl einfach nur schlechtes Ausgangsmaterial ist und hatte das Glück das nach American Gangster auf Discovery HD gerade Traumwelten lief. Er war von Traumwelten begeistert, nur von American Gangster war er das nicht.

7. STW80

STW80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Auf Blu-Ray soll er wohl auch nicht so überzeugend sein was die Bildqualität angeht,soll wohl so sein,70er JAhre look

8. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Habe da aber was Anderes gelesen, als Rezension
    "...Die Blu-Ray ist sowohl in Bild und Ton erstklassig und übertrifft die DVD bei weitem! "

9. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ähm, du willst mir ernsthaft sagen, du "glaubst" Amazon Rezessionen :rolleyes::winken::D.

Also dann schreib ich mal eben eine, in der das Bild schlecht ist, und dann hast nichts anderers gelesen !? :D:winken:

Aber nunmal wieder um ernst zu werden. Das Bild von American Gangster war auf HD-DVD ein kleines "desaster", auf BluRay ist es ein "extended desaster" und kann deshalb auf Premiere HD auch nicht besser sein.

Die meisten (ernshaften) Bewertungen des Filmes sind eher durchschnittlich bis leicht unterdurchschnittlich für "HD" Material. Da kann Premiere HD auch nicht besser sein... leider !

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist die Frage ob es Stilmittel war wie bei "Secuestro Express". Der sah auch auf HD fürchterlich aus, da lag es aber eher daran, dass der Wischi-Waschi-Look stilistisch gewollt war. Hab gestern auch bei AG reingeschaut und in der Tat...die HD Qualität war sehr schlecht, auf P1 sah es noch einen Tick übler aus.

Hier zwar auch ein subjektives, aber wahrscheinlich realistischeres Review wie die Jubelarien mancher Amazon Mitglieder, was den Wischi-Waschi-Look bestätigt

http://www.blu-ray.com/movies/movies.php?id=830&show=review