1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere hält Angebot nicht ein

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von manfred501, 7. Juli 2007.

  1. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    Naja, ich denke man muss da schon sehr genau differenzieren. Premiere könnte nämlich auch konkludente eine Frist zur Annahme gesetzt haben.

    Beispiele:
    1)Diese 25€ Angebots-Briefe kommen ja regelmäßig nach Kündigung eines Abos zur Rückgewinnung. Wenn also Premiere sinngemäß schreibt "Wir bestätigen Ihr Abo Ende zum .... . Anbei ein attraktives Angebot, vielleicht überlegen Sie es sich ja noch", könnnte man schon annehmen, dass Premiere hier konkludent eine Frist bis zum regulären Abo-Ende gesetzt hat.

    2)Gleiches beim Schreiben in Zusammenhang mit Freimonaten: Premiere macht das Angebot und gleichzeitig bekommt man zwei Freimonate geschenkt. Auch hier würde ich annehmen, dass Premiere konkludent eine Frist bis zum Ende dieser Freimonate setzt, denn sowohl Freimonate als auch das Angebot bilden ja eine gemeinsame Einheit zur aktiven Rückgewinnung.

    Also einfach mit Hinweis auf 147 II BGB zu sagen, die Möglichkeit der rechtzeitigen Annahme bestehe nur innerhalb von ein paar Tagen, halte ich für zu unpräzise. Was hier im konkreten Fall vorliegt: k.A.
     
  2. digitalfan1980

    digitalfan1980 Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    Manfred hat in seinem Eröffnungsthread geschrieben Premiere hätte ihn "beschissen" (betrogen).

    Das stimmt so nicht,egal ob man das mit §§ 145 BGB ff. erklärt oder mit der Rechtsfigur "Invitatio ad offerendum".

    Es ist halt nur dumm von Premiere,dass sie sich nicht kulant zeigen und somit wohlmöglich einen Kunden verlieren (oder sogar mehrere).
     
  3. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    Na wie jetzt? Wollte er nun gegenüber Premiere ein Angebot abgeben oder ein Angebot von Premiere annehmen?

    1,2 oder Drei - du musst Dich entscheiden... ;-)
     
  4. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    Ich glaube digitalfan1980 hat da ein paar Sachen durcheinander gebracht.

    Also der Brief von Premiere ist ganz sicher ein Angebot an den Kunden, dass er nur annehmen muss.
    Keine Einladung zur Angebotsabgabe durch den Kunden.

    Was die Dauer der Gültigkeit angeht, wenn nichts weiter dabei steht, sollte man schon davon ausgehen können, dass so ein Angebot mehrere Monate gilt, denn wenn man ein Angebot an einen Abwesenden macht, muss man immer davon ausgehen, dass er gerade im Urlaub ist und man muss ihm doch die Chance lassen, dass Angebot angemessen zu überdenken und dann anzunehmen. Allerdings sollten drei Monte tatsächlich mehr als genug sein.
     
  5. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    ----------
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  6. digitalfan1980

    digitalfan1980 Senior Member

    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    Ich habe nichts durcheinander gebracht:

    Antrag nach §§ 145 BGBff macht Premiere und Angebot nach Invitatio ad offerrendum macht der Kunde.Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

    Beim Antrag geht es bei diesem Beispiel,ob die Frist abgelaufen ist und beim Angebot nach Iao,ob und wann überhaupt ein Vertrag zu stande kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  7. AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    ich habe niemanden unterstellt das er so lange gewartet hat bis was billigeres kommt. nu halt mal die füsse still liebe noi.

    auch hier würde ich sagen mal wieder derbe auf die fresse gefallen. siehe beigefügte grafiken aktueller angebote

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    ... auf meinem Schreiben mit sicherlich vergleichbaren Inhalt war kein Datum vermerkt. Ist also nicht die Regel, wäre aber klüger in beiderseitigen Interesse.
     
  9. AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    wann hast du dein schreiben bekommen und wie lange läuft dein abo noch?
     
  10. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere hält Angebot nicht ein

    Ende Mai, Abo lief bis zum 31.05. und habe das Angebot auch angenommen (bzw. in Form von 3 für 2, da mich Sport nicht interessierte). Das neue Abo läuft seit 01.07. (angenommen hatte ich 31.05 oder 01.06 - weiß nicht mehr genau). Da wo bei Dir eine Frist steht, steht bei mir nur "Freuen Sie sich auf dne Supersommer...". Wir hatten auch gerätselt bis wann man anrufen sollte, als Vermutung gingen wir von einem Zeitpunkt innerhalb der 2 Freimonate aus.

    Unsinn, das war die Bestätigung, auf dem Schreiben stand nur "Holger Hansen, Geschäftsleitung" und die Fußnote mit der Ersparnis, sonst nix...

    Ich will mich ja auch nicht bei Premiere beschweren, habe ich auch keinen Grund, meine nur, dass klare Statements solche Probleme vermeiden können. Und in diesem Fall halt einfach kulant sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007