1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE Gutschein "12 Monate Premiere Komplett" für 249,- Euro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TV247, 17. September 2005.

1. tbjkickers

tbjkickers Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PREMIERE Gutschein "12 Monate Premiere Komplett" für 249,- Euro

Da amazon.de klar angibt, dass der Gutschein binnen vier Monate "ab Kauf" eingelöst werden muss, sehe ich kein Problem, wenn Premiere die Einlösung danach ablehnt.

Verbraucherberatung, Mietervereinigungen etc. erzählen bekanntlich viel, was sich nicht als gerichtsfest erweist.

2. Tony.Montana76

Tony.Montana76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

falsch, der gutschein ist unbegrenzt gültig, da wie schon erwähnt für die leistung bezahlt wurde. was amazon schreibt interessiert rein rechtlich nicht. und damit du das auch glaubst hier ein link zu einem Urteil http://www.urteilsticker.de/index.php4?z=urteil&id=99

damit dürfte dann auch deine oben gemachte aussage widerlegt sein ;-)

folgende anmerkung noch zum link: Das Urteil stammt aus dem Jahre 2001, also noch aus Zeiten vor der Schuldrechtsreform. Das heißt: Die Verjährungsfrist von 30 Jahren für Verträge (schuldrechtliche Ansprüche) beträgt heute 3 Jahre. Somit wäre eine unangemessene Benachteiligung nach § 307 BGB (vormals § 9 AGBG) bereits dann hinfällig, wenn die Befristung des Gutscheins 3 Jahre nicht unterschreitet. Also auf Gutschein solange du den Gutschein innerhalb von 3 Jahren einlöst gibt es keine Probleme

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2005
  3. aleks

aleks Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wer hat erzählt das Amazon die 4 Monate vorschreibt, das ist Blödsinn. Amazon verkauft die Gutscheine nur. Die 4 Monate Gültigkeit steht auf der Packung von Premiere habe selber den Gutschein!

4. Tony.Montana76

Punkte für Erfolge:
    3

schaue dir das erste posting auf der seite an.

und die 4 monate gültigkeit von premiere ist auch für die tonne. siehe mein vorheriges posting

5. tbjkickers

tbjkickers Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich verbitte mir eine derartige Ausdrucksweise.

Der Vermerk ist auf amazon.de zu lesen.

Die BGH-Rechtsprechung bezieht sich nur auf AGB, anderslautende Individualvereinbarung wäre zulässig.

Sollte eine derartige Klausel erneut den Weg durch die Instanzen machen, könnte Premiere geltend machen, dass sie keine Verpflichtung in die Ewigkeit eingehen müssen, da sie später eventuell umfangreichere und teurere Programmangebote in die Pakete einbeziehen werden. Telefongespräche dagegen bleibt Telefongespräch.

Fazit: einen Rechtsstreit würde man wahrscheinlich gewinnen - die Unwägbarkeiten würde ich persönlich aber nicht eingehen wollen.

6. Tony.Montana76

Punkte für Erfolge:
    3

wie schon o.g. heißt es, dass die gutscheine 3 jahre gültig sind. alles was darüber hinaus geht ist kulanz.

natürlich wird es hier kaum zu einen rechtsstreit kommen, da wohl kaum jemand einen gutschein für premiere komplett kauft um ihn dann nach einer zeit die länger als 3 jahre her ist einzulösen. alles was unter der frist von 3 jahren ist wird auch nicht zu einem rechtsstreit führen, da premiere ganz genau weiß womit sie vor gericht durch kommen und womit nicht. da sie hier definitv verlieren werden, werden sie den gutschein auch nach ablauf der 4 monate einlösen.

7. bionic

bionic Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gültigkeit PREMIERE Gutschein "12 Monate Premiere Komplett"

das problem ist doch, das jeder eine andere antwort erhält!
    ausgestanden ist das problem also weiterhin mit euren übrigens sehr interessanten hinweisen leider wohl nicht. siehe z.b. eine meiner kürzlich von premiere erhaltenen auskunft:

also mal wieder eine komplett andere aussage von premiere... :eek: :eek:

aber immerhin. danach sind gutscheine so lange einlösbar, wie es sie zu kaufen gibt. (ist da was im busch???)

ich habe mir halt noch einen gekauft, um ihn dann nächstes jahr, ca. im november, einzulösen. also interessieren mich weitere ausagen von premiere auch weiterhin.

also, bitte weiter anfragen und posten! ;)

tschö!

8. aleks

aleks Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe niemanden beleidigt.:) Und mit der Ausdrucksweise stellt euch nicht so an.:cool:

Was soll ich den sagen:"Bei mir steht halt 4 Monate":eek:

Ich kann euern ärger trotzdem verstehen.:mad: Man zahlt für den Gutschein und dann denke ich wäre es egal ob ich Ihn in 10 Montaten einlöse. So wäre es korrekt.:love:

Aber wenn Ihr auf der sicheren Seite sein wollt löst Ihn in den 4 Monaten ein;)

9. CaptainRudi

CaptainRudi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also, es ist in der Tat so, dass man zur Zeit wohl dazu tendiert, solchen Gutscheinen eine Gültigkeit von 3 Jahren einzuräumen. Soweit richtig.

Das besagte BGH-Urteil zu den Telefonkarten passt insofern nicht, als das die Telekom seinerzeit die Gültigkeit auf 3 Jahre und 3 Monate beschränkte und danach auch das Restguthaben nicht übernehmen wollte. Das war der Stein des Anstoßes und nicht direkt die eingeschränkte Gültigkeit der Karte an sich.

Die Rechtslage heute ist da wohl ein wenig anders.

Das hier AGB vorliegen, die mit dem Gutschein einhergehen ist nahezu unbestritten ...

Im Wesentlichen dreht sich doch alles darum, wie man festlegen will, wann die vier Monate ab Kauf enden, wenn man nicht weiß, wann der Kauf war.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2005
  10. Meba

Meba Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,
    Das mit den über 4 Monaten ist ja toll! Mein Premiere Abo läuft im April ab, sollte ich das Prepaid angebot schon jetzt bei Amazon für 299€ kaufen, oder lieber warten, es könnte ja billiger werden...? Ich tendiere eigentlich eher zum sofortigen Kauf, da es meines erachtens höchstens 20€ billiger wird, aber u.u. um einiges teurer.
    Was meint ihr?

mfg
    Pascal