1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2009.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    Mir ist PauPro schon vor über zwei Jahren aufgefallen, seine Angebote waren
    einfach nur frech, von wegen "Supersoftware" usw. Das dieses Treiben so
    lange funktionierte, hat mich gewundert.

    Nach seiner Sperre bei ebay hat der Typ dann auch noch im ebay-Forum
    als edison-bautzen rumgejammert. Interessant auch die anderen Beiträge. :rolleyes:

    eBay Deutschland: Community - Foren - www.paupro.de

    Ich frage mich bloß, ist der Typ dumm, naiv oder fühlte er sich einfach nur
    clever?

    :eek:
     
  2. Jaral

    Jaral Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    Warum hier viele Schwarzsehen als ein solches Kavaliesdelikt bezeichnen, ist mir schleierhaft.
    Will damit gar nicht die "bösen" Schwarzseher verurteilen, ist mir eigentlich egal, was jeder einzelne so treibt.

    Aber es ist, wie immer im gesetzlichen Bereich: Hab ich Mist gebaut und war so blöd, mich dabei erwischen zu lassen, dann hab ich halt auch die Strafe zu tragen... Und ich wage mal die Behauptung, dass 99,9% aller Kunden genau wussten, was sie da tun... Ob ihnen das nun gesetzlich nachgewiesen werden kann, kann ich nicht beurteilen.

    Nehmen wir mal an, die Leute haben im Schnitt zwei Jahre Premiere geschaut: Entspricht einem Komplettabo für sagen wir mal 45 € im Schnitt. Dann entsteht Premiere ein Schaden von über 1000€.
    Also ich wäre mächtig sauer, wenn mir einer 1000€ klaut...

    Das Argument, der Schwarzseher hätte ansonsten Premiere sowieso nicht abonniert, zieht nicht. Wer einen Pullover im Laden klaut, hätte ihn sich wohl auch nicht gekauft, wenn er ihn nicht geklaut hätte... ;)

    Kaum ist die Ware nicht greifbar, scheint sie für viele rechtlich auch nicht mehr zu existieren... Komisch, dass die Leute nicht auch in Scharen mit dem 1000€ Fernseher unterm Arm aus dem Media Markt kommen ohne zu bezahlen...
     
  3. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    natürlich ist das nicht legal und das weiß wahrscheinlich auch jeder der sowas macht. Was mich an der Sache nervt, ist dass sich da jetzt ein kleiner Fisch (rund 1000 Kunden) rausgesucht wird, um zu sagen "wir machen was".

    Gegen die großen Handelsketten - und das waren fast alle - die genauso patchbare Receiver in dem gleichen Zeitraum verkauft haben geht keiner vor. Premiere/sky traut sich nicht, man braucht die ja noch für den Vertrieb der tollen neuen Produkte und die Staatsanwaltschaft hat wahrscheinlich auch keine Lust sich mit Heerscharen von Anwälten zu streiten.
     
  4. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    Du hast leider keine Ahnung von dem was du da redest und das geht völlig an meiner Argumentation vorbei!

    Wer schwarz fährt zahlt eine Verwaltungsstrafe, genauso wie jemand der falsch parkt.
    Wenn dich dein Chef nicht zahlt kannst du ihn zivilgerichtlich klagen, aber es ist kein Straftatbestand.

    Und weil auch mit dem Thema "wer im Laden klaut macht ja das selbe" argumentiert wird: Nein, macht er nicht! Wer im Laden klaut nimmt jemand anderem etwas weg (dem Ladenbesitzer), wer schwarz fern sieht nimmt niemandem etwas weg sondern schädigt maximal jemand anderen weil er was benützt was er eigentlich nicht dürfte.

    Das Argument Schwarzsehen=Ladendiebstahl ist also einfach nicht stichhaltig, das sind 2 Paar Schuhe.

    Wie schon gesagt, Premiere kann ja auch auf zivilrechtlichem Weg klagen, was spricht dagegen?
     
  5. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    Natürlcih kann Premiere auch zivilrechtlich klagen. Spricht was dagegen, beides zu machen?
    Anscheinend bist du aber derjenige, der keine Ahnung hat. Schwarzfahren ist durchaus eine Straftat, die allerdings nicht unbedingt sofort zur Anzeige gebracht wird. Sagt dir der Begriff "Leistungserschleichung" etwas?

    BTW: Hast du heute schon in deinen Briefkasten geschaut? :D
     
  6. idi

    idi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    Wo sind denn dann die vielen schwarzseher, bei premiere sind sie nicht gelandet. Die meisten haben premiere nur schwarz geschaut, weil es "kostenlos" war.

    Also muss sich premiere selber fragen warum kaum ein schwarzseher nach dem kartenwechsel ein abo geholt hat.

    Entweder ist das programm zu schlecht oder es ist zu teuer.
    Es gibt heutzutage genug leute die sich alles aus den net bestellen, obwohl sie wissen das sie sich, die ganzen Dinge nicht leisten können.
    sieht man ja oft genug im tv, arbeitslose die 30000-50000€ schulden anheufen und immer weiter bestellen.
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    Hast du dir die News auch mal durchgelesen, dort geht es nicht um die Receiver die man in Baumarkt kaufen konnte und ich glaube auch nicht das jeder Kunde wusste das man mit diesem Receiver Premiere Schwarz sehen konnte, und es vielleicht auch garnicht gemacht hatte. Hier geht es um eine Firma die Piraten Module und Piraten-Receiver vertrieben hat, und Kunden die sich bewusst dort die Module und Receiver gekauft haben um Premiere Schwarz zu sehen. Und übrigens nicht nur denn Kunden droht eine Strafe, auch der Chef dieser Firma sitzt in Haft.
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    ok, die haben die Dienstleistung mit verkauft :winken:

    aber wenn ich an den Zehnder Verkauf bei diversen Läden denke, glaub ich nicht, dass die Kunden ach so ahnungslos waren. Da wurden die Teile im 5er pack gekauft
     
  9. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    Da hast du meine vollste Zustimmung, das ist auch mein Reden, und viele sagen immer ich soll nicht so negativ denken,aber manche haben echt den Knall noch nicht gehört...
     
  10. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere geht gegen Computerfirma vor - 1 000 Kunden im Visier der Polizei

    Du solltest dich erst kundig machen über unser Rechtssystem bevor du hier schreibst. Die Polizei hat Kundendaten sichergestellt und damit hat die Polizei die Pflicht diesem nachzugehen da ein verdacht besteht auf eine Straftat. (das verwenden von Software bzw Hardware die zur Umgehung von Sicherheitssystemen gedacht sind, ist eine Straftat)

    Die Beweisführung ist aber sehr schwierig, deswegen kommt es nur zu einem kleinen Strafgebür (die aber auch so 500€ hoch sein kann;)).

    Zivilrechtlich hat Premiere jetzt erst die möglichkeit gegen die Käufer vorzugehen, da sie jetzt erst die Kundendaten zu Gesicht bekommen. Aber auch da wird Premiere genau überlegen ob das was bringt, da ja immernoch nicht bewiesen werden kann das Premiere geschadet wurde. Dem Verkäufer blüht dagegen schon eine nicht gerade geringe Schadenseratzforderung.