1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von derjenige, 16. August 2006.

  1. derjenige

    derjenige Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    die wm spiele wurden von premiere ja in beiden formaten ausgestrahlt, 16:9 und 4:3.
    wird das während der kommenden champions league - uefa cup saison bei "Premiere Sport" auch so sein?
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

    Lt. Programmvorschau auf info.premiere wird die CL in 4:3 ausgestrahlt.
     
  3. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

    Das ist echt alles Steinzeit, was Premiere Fußball da abliefert. Die komplette Bundesliga (egal ob arena, Premiere IPTV, Sportschau oder Sportstudio), CL-Quali im Ersten, Freundschaftsspiele im Ersten, ZDF und arena werden in 16:9 ausgestrahlt und z.T. auch selbst produziert. Aber Premiere schafft es nicht einmal, ein 16:9-Signal jedenfalls zu übernehmen, wenn es denn so vorliegt (Premier League, CL: zwei Spiele pro Spieltag). Der Supergau ist auch noch, dass die WM-Wiederholungen im Sportportal in 4:3 laufen.

    Aber vielleicht ändert sich ja noch was: Für die Auslosung der CL-Gruppenphase sind im Sportportal zwei Optionen veranschlagt. Ein 16:9-Symbol findet man beim Sportportal auf info.premiere.de eigentlich nie, auch wenn es mal 16:9 ist (WM, Confed Cup). Darauf kann man sich also nicht unbedingt verlassen.
     
  4. Coopa

    Coopa Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

    Es hat ja noch nicht jeder einen 16:9 Gerät daheim stehen. Mir persönlich gefällt auf einem 4:3 Röhrengerät ein Fußballspiel im formatfüllenden 4:3 auch besser als 16:9. Ist einfach angenehmer für die Augen.

    Deshalb ist es doch prima, wenn Premiere beide Optionen anbietet. Das fand ich schon bei der WM ziemlich genial.
     
  5. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

    du könntest natürlich auch die optionen deines receivers nutzen und dort angeben, welches bildformat du bevorzugst:
    - 16:9
    - 4:3 mit balken
    - 4:3 volle höhe.
    umgerechnet wird es dann direkt vom receiver. aktuelle 4:3 TVs können das inzwischen auch. so könnte man den 4:3 kanal komplett einsparen.
    Regloh

    PS: was machst du auf ARD? die senden kein extra 4:3 signal ...
     
  6. derjenige

    derjenige Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

    am besten ists doch wenn 16:9 und 4:3 gesendet wird. also parallel wie bei der wm auf premiere. wage mal zu behaupten dass 4:3 zuschauer immer noch deutlich in der überzahl sind.
    der deutsche kauft sich im schnitt alle 10 jahre ne neue glotze - kann also noch dauern bis sich da was inden meisten haushalten tut.
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

    :eek: Sag mir wie das mit der Technisat DigiBox Beta 2 geht und mir wäre es egal ob 4:3 ode 16:9 ausgestrahlt wird.

    ... 4:3 :love:
     
  8. matterhorn

    matterhorn Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    1.835
    AW: Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

    Im MDR zeigen die sogar Oberliga Spiele im 16:9 Format.Es ist echt eine Schande für Premiere , als angeblicher Premium Sender seinen Zahlenden Publikum keinen Fussball im Breitbildformat anzubieten, obwohl das Ursprungsmaterial wie zb. Fussaball aus der Premier League in 16:9 produziert wird.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

    Hallo derjenige, beide Formate extra zu senden, ist eben n i c h t das beste ! wie oft muss da hier noch gesagt werden. Wer entgültig den Lauf der Zeit verpassen will, soll sich wenigstens mit den Formatmöglichkeiten seines Receivers beschäftigen. Das ist doch das mindeste, was man erwarten kann. Was ihr als "das beste" bezeichnet, ist Verschwendung von Kapazitäten !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  10. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.040
    Ort:
    HH
    AW: Premiere Fußball in 16:9 oder 4:3

    Tja, nur leider kann nicht jeder Receiver umschalten, die Technisat PR-K kann es z.B.nicht...
     

Diese Seite empfehlen