1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Freischaltung dbox1

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DiscoStouzo, 31. Januar 2009.

  1. DiscoStouzo

    DiscoStouzo Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Premiere Freischaltung dbox1

    Guten morgen,

    ich habe jetzt mal die Verfügbarkeit bei Kabel Deutschland überprüft...
    Zum Kabelanschluss steht bei meiner Adresse folgendes:
    "Vielen Dank für Ihr Interesse an Kabel Anschluss von Kabel Deutschland. Die angefragte Adresse befindet sich im Vermarktungsgebiet eines anderen Netzbetreibers, der Primacom AG. Weitere Informationen zu den Angeboten der Primacom AG erhalten Sie unter www.primacom.de."

    Außerdem ist Kabel Digital verfügbar, Kabel Internet Phone nicht.
    Heißt das jetzt, dass ich eine D01 Karte brauche?
    Zu dieser habe ich in Trakhaths Einführung nichts zu gefunden.

    Woher weiß ich denn, ob ich überhaupt ein Blue-CAM habe? Da steht was von Aufklebern?

    @wolf_d1box

    Ich nehme an, deine Fragen wolltest du an mich richten :)?
    Also die Box habe ich erst gekauft, als "neuwertig und generalüberholt". Von daher kann ich nichts über die Vorgeschichte sagen. Zwar könnte ich beim Verkäufer nachfragen, aber der ist Großhändler, und ich bezweifle ob der mir da Auskunft erteilen kann...
    Aber die Software ist die Originale, in der Auktion stand nur BN-Software.
    Zum CAM kann ich wie gesagt nichts sagen, nach was für einem Aufkleber muss ich denn schauen?
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Freischaltung dbox1

    Zunächst einmal wäre es gut, wenn Du uns die genaue Fehlermeldung (wort-wörtlich) nennen könntest, die auf einem verschlüsselten Premiere Programm kommt.

    Daran können wir dann schonmal ersehen, ob die Box die Karte richtig erkennt. Wenn nicht, dann gäbe es eine Reihe von Möglichkeiten:
    • Karte falsch herum drin (Chip muss nach unten zeigen).
    • verheiratetes BlueCAM
    • defekte Karte
    • defekter Kartenleser
    Die Karte wird nicht richtig erkannt, wenn eine Meldung Marke "Bitte stecken Sie ihre d-box Karte ein!" oder "Ihre Karte ist falsch eingesteckt!" kommt. Kommt etwas wie "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln!", so kommt zumindest die Box mit der Karte klar.

    Im letzteren Fall stellt sich dann die Frage, ob nun eine P01 richtig ist und nur die Freischaltung nicht ankommt, oder ob es eine D01 Karte sein sollte. Dazu sollte man dann einmal feststellen, welche Programme wirklich empfangen werden. Da die Box beim normalen Suchlauf leider veraltete Programme nicht löscht, sollte man einmal die Grundeinstellungen durchlaufen (zu finden unter Hauptmenü/Einstellungen/ Grundeinstellungen (um Seite zwei der Einstellungen zu erreichen in den Einstellungen einmal Doppelpfeiltaste Runter drücken / Zugangscode für die Einstellungen normalerweise '0000'). Anschließend sollte man nachsehen, ob Programme namens "Select Kino" oder der Anbieter "KD Home" gefunden wurde. Wenn ja, dann spricht alles dafür, dass eine D01 Karte benötigt wird. Am Besten Du postest also nicht nur die genauze Fehlermeldung, sondern auch, ob besagte Programme bzw. der Anbieter gefunden wurde.


    P.S.:
    Um zu prüfen, was für ein Modul Typ verbaut wurde, kannst Du einmal folgendes machen:
    • Netzstecker ziehen
    • DBox1-Frontklappe aufklappen
    • Transparente Blende mit Hilfe der oberen Einkerbungen für die Fingernägel vorsichtig entfernen.
      Links neben dem Karteneinschub sitzt das besagte Modul. Es ist etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel und entweder so ca. knapp 0,5 cm oder ca. 1 cm dick. Es kann einen grünen oder blauen oder keinen Aufkleber haben. Es lässt sich vorsichtig ruckelnd rausziehen.
    • Notiere die Angaben hinter dem aufgedruckten SW oder S/W
    • Anschließend wieder Netzstecker einstecken
    Ein BlueCAM ist nur knapp 0,5 cm dick und hat einen blauen Aufkleber.
    Ein GreenCAM oder SilverCAM ist ca. 1 cm dick und hat einen grünen oder kein farbigen Aufkleber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  3. DiscoStouzo

    DiscoStouzo Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Freischaltung dbox1

    So. Also die Fehlermeldung ist "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln!". Das hatte ich oben irgendwo auch schon mal erwähnt.
    Jetzt habe ich die Sender durchsucht und folgendes gefunden:

    Select Kino info, Select Kino 1-7, Kabel Digital Info , SciFi (KD), aber kein KD home. Das deutet trotzdem darauf hin, dass ich eine D01 brauche, richtig?

    Jetzt mache ich mich mal ans CAM...
     
  4. DiscoStouzo

    DiscoStouzo Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Freischaltung dbox1

    Zum CAM: es ist ca. 1 cm dick, hat einen grün-schwarzen Aufkleber (ich denke der ist gemeint), und auf einem kleinen weißen Aufkleber steht u.a. noch: s/w1.13eC
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Freischaltung dbox1

    OK - Du hast ein GreenCAM, welches nur mit *01 Karten zurecht kommt. Die BlueCAM "was wäre, wenn mal diese Karte drin war" Geschichte fällt also weg. Es sollte also mit einer P01 und D01 Karte zurecht kommen, auch wenn der Vorbesitzer mal eine andere Karte eingesteckt (und die dann nicht funktioniert) hatte.

    "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln!" ist ein gutes Zeichen, denn das spricht eher dafür, das Karte und Kartenleser OK sind und nur die Freischaltung nicht ankommt.

    Wenn auf diesen Programmen ebenfalls die Meldung "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln!" kommt, dann spricht es in der Tat dafür, dass Du eine D01 Karte benötigst. Das würde erklären, warum die Freischaltung auf der P01 nicht ankommt. Leider gibt es bei Primacom sowohl Netze, die das KabelDeutschland Signal übernehmen und man eine D0* Karte benötigt, als auch Netze mit eigener Kopfstelle, wo man eine P0* Karte benötigt. Deswegen schwer für Premiere die richtige Karte von Beginn an zu versenden.
    Wenn aber auf diesen Programmen die Meldung "Antenne ist nicht angesteckt oder gestört!" kommt, dann handelt es sich vermutlich um Programmleichen und eine veraltete Kanalliste. In dem Fall bitte unbedingt die im letzten Posting angesprochenen Grundeinstellungen durchführen, die Programmleichen beseitigen sollte.
     
  6. DiscoStouzo

    DiscoStouzo Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Freischaltung dbox1

    Das mit den Grundeinstellungen hatte ich ja schon gemacht, deswegen sind es wohl keine "Programmleichen". Und eben habe ich nochmal geschaut, bei den genannten Sendern steht auch "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln!".
    Also werde ich wohl nochmal bei Premiere anrufen und eine D01 fordern, das wird wohl das beste sein?
    Gestern haben sie nämlich gesagt, sie schicken mir eine neue P01, weil die andere wohl beim Transport kaputt gegangen sein muss.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Freischaltung dbox1

    Dann spricht alles für ein Netz, wo das KabelDeutschland Signal übernommen wird und Du für Deine DBox1 eine D01 Karte benötigst.
     
  8. DiscoStouzo

    DiscoStouzo Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Freischaltung dbox1

    So, habe eben nochmal angerufen, und nach einer D01 gefragt, nur ist jetzt blöderweise schon die neue P01 auf dem Weg, und die können mir erst eine neue D01 schicken, wenn die neue P01 hier ist. Zieht sich noch ein bisschen, aber es gibt ja wohl Aussicht auf Besserung.
    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe hier im Forum (ohne die ich nach wie vor absolut ratlos wäre und auf eine neue P01 hoffen würde), melde mich nochmal sobald dann die D01 da ist und hoffentlich alles klappt.