1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere fragt nicht Schufa ab sondern InfoScore

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Demion, 10. Juli 2003.

  1. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Nun das Infocor und Schufa mehr als datenschutzrechtlich bedenklich sind und Unternehmen aus der Grauzone der Finanzwelt darstellen ist ja bekannt. Sollte in den AGB von Premiere (oder sonstigem Kleingedruckten) die Vollmacht zur Auskunftserteilung festgeschreiben sein, ist es rechtens. Ansonsten macht sich Premiere strafbar, wenn es personenbezogene Daten an Dritte (sprich Infocor) weitergibt - und das geschieht ja zur Abfrage dieser Daten.

    Viel interessanter dürfte allerdings sein, wie dieses Unternehmen an die Daten kommt - der Datenschutz in Deutschland und das Verhältnis Staat-Bürger-Unternehmen wird immer bedenklicher.