1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere FLEX

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Grins, 22. November 2006.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Premiere FLEX

Richtig. Also fällt diese Kundschaft, die sich über Weihnachten 2-3 DIREKT Filme reinziehen will, schon mal aus.

Wer bisschen mehr gucken will, macht ein 3-Monate Prepaid über Ebay, was günstiger als 3 Monate FLEX ist. Und wer viel gucken will, macht ein Jahresabo.

Insofern ist mir völlig schleierhaft, welche Zielgruppe hiermit angesprochen werden soll.

O.k...die CL Leutchen, die sich für ihren Klub interessieren, machen dank des Tagestickets einen guten Schnitt, wenngleich der Einstieg hier auch teuer ist, da man erstmal 25 Euro löhnen muss, von denen 12 gleich mal weg sind und nur noch 2 statt 5 Tagestickets übrig sind. Das wissen die hoffentlich oder? ;)

Auf Dauer rechnet sich das im Vergleich zum Internetportal und der dortigen Verfügbarkeit und Bildqualität.

Aber das ist genaugenommen die einzigste Klientel, die von FLEX profitiert. Andere fallen mir nicht ein, da sie entweder dauerhaft günstiger ans Programm kommen oder wegen der hohen Preise gleich abwinken.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Diese Klientel ist aber genau die, die KOFLER erreichen will. Er hat doch selber in dem Interview zu den Quartalszahlen gesagt, dass er es perönlich nicht schnallt, wie jemand 9 € für eine Konferenz im Internet zahlen kann, wenn er für 9,90 € ein gesammtes Paket, also 4 Konferenzen und noch viel mehr bekommen kann!

Auch Video-On-Demand Angebote von der Telekom, ARCOR usw, die in ähnlichen Preisbereichen liegen, wie DIREKT, nur viel unfompfortabler sind, laufen sehr gut. Auch für Nutzer dieser Dienste ist FLEX interessant.

Man sollte nie die Angst vor Abos und Bindungen unterschätzen! Ich denke schon, das FLEX ein Erfolg wird ..

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na ja...wenn man Herrn Kofler drauf hinweist, dass man sich dafür 24 Monate binden muss, nicht weiß, ob der Klub auch im nächsten Jahr in der CL ist usw.. Von daher schlechter Vergleich seinerseits.

Aber wie erwähnt..die CL Klientel profitiert langfristig von FLEX, aber das sind meines Erachtens die Einzigen. Im Sportsektor ist sonst nix sensationelles mehr. Eventuell hier und da ein NASCAR oder GOLF Fan, aber mit "Masse" hat das nix zu tun.

Und für Filmegucker ist FLEX definitiv nichts, da zu teuer.

Natürlich unterschätzt ich nicht die Bindungsängste....aber dann muss man auch dran denken, dass die Kurzentschlossenen derbe zahlen und Geld steht noch vor Bindungsangst. Kurze billige Verträge...das wäre FLEX. Aber das geht wegen der Preisstruktur nicht, weil dann alle Langzeitabonnenten auf FLEX umsteigen ;). Wenigstens die Jahresgebühr hätte man entweder rauslassen oder staffeln sollen, um das Angebot nicht zu verteuern.

Meine Vorstellung von FLEX...Karte rausgeben, ohne Jahresgebühr, ohne Prepaid. Wer was bucht zahlt, wer nicht bucht, zahlt nix. Wer in 6 Monaten nix gebucht hat, muss was buchen oder Karte zurückschicken. Paketpreise 1 Monat=17,90 Euro, Sportportal 5 Euro Tagesticket, DIREKT 3 Euro. Fertig. Aber da verdient man ja fast nix ;) und die Leute zahlen nur für das was sie sehen. Schlechtes Geschäftsmodell ;)

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  4. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso Prepaid Abo kaufen? Wenn jemand im Monat 1-2 Direktfilme bestellen möchte, dann ist FLEX für ihn das Richtige! Es geht hier um Leute, die keinen Vertrag abschließen wollen, weil sie nur gelegentlich was gucken. CL Konferenz kann einer in Zukunft nicht für 9 EUR bestellen(über Internet), sondern für 5 EUR. Da fällt Monatliche Gebühr von 1 EUR nicht auf. Und wie gesagt, wenn man z.B. Blockbuster für einen Monat für 20 EUR freischaltet, dann kann man Filme bis zum Abwinken gucken und keine monatliche Kosten am Hals.

Mit Direkt+ wird es für Kunden noch am bisschen günstiger, da manche Filme auch 2 EUR kosten.

Ich überlege mir echt zweite Karte mit FLEX zu holen. Dann habe ich auf normalen Karte in Zukunft nur Thema und Entertainment. Auf FLEX Karte werde ich 2 Mal im Jahr Blockbuster freischalten lassen. Ist ja kein Problem, da ich Festplattenreceiver habe mit zwei CI-Schächten.

5. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Aber so was geht ja ohne Verträge nicht. Auch Mindestumsatzmodel erfordert ein Vertrag. Und wer weiss schon, ob bei einer Buchung von Blockbuster und nicht rechtzeitigem umstellen/kündigen der Vertrag nicht auf 12 Monate Blockbuster zu aktuellen Preisen umgestellt wird? Viele Leute haben halt Probleme ihre Verträge zu lesen, dann führt es nur zu Ärger und Enttäuschung!

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na so hat Kofler sich das aber nicht gedacht, dass Du in den 2 Monaten alles auf Festplatte ziehst und damit das gesamte Jahresprogramm abdeckst ;). Ist aber ne Idee, die ich auch mal im Hinterkopf behalten werde.

Was DIREKT angeht..wer jetzt zu Weihnachten reinschnuppern will, für den ist es zu teuer. Wer dagegen die kommenden 12 Monate 2-3 Direkt Filme im Monat guckt, da rechnet es sich einigermaßen. Aber mal ehrlich...gehen die nicht lieber in die Videothek? Zumal sie da nur zahlen, wenn Zahltag ist und nicht, wenn sie die Prepaid Karte bekommen.

Insgesamt sehe ich nicht, wie das Angebot nennenswerte Mehreinnahmen reinbringen soll. Als "Schaufenster" für PREMIERE taugt es aufgrund der horrenden Preise für einen Monat ebenfalls nicht. Nur für so Spezialisten wie Dich ;), die in 2 Monaten das Programm leersaugen, ist das ne gute Sache.

Mir wird aber jetzt auch klar, warum man START in paar Monaten abschaltet. Das war das günstige Schaufenster. Jetzt ist man von Woolworth zum KdW abgewandert ;).

7. Thomas_H

Thomas_H Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Für mich hört sich Flex von ersten Eindruck auch gut an: Da ich fast nichts live gucke, sondern alles über die dbox auf meinen Video-PC streame, würde mir alle paar Monate ein Monat Blockbuster reichen. Dann wird fleißig
    aufgenommen und in der Abo-losen Zeit "abgearbeitet".
    Bisher muss ich z.B. auch zahlen, wenn ich 3 Wochen in Urlaub bin.

Muss man sich halt mal genau durchrechen, aber was soll grundsätzlich schlecht daran sein?

Gruß ThomasH

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du hat aber Videothek Preise in ländlichen Gebieten vergessen. Ich würde z.B. auch gerne ab und zu zu einer Videothek gehen. Leider habe ich gar keine Zeit dafür. Online-Videotheken sind auch keine Alternative. Da muss ja auch Vertrag eingehen und irgendwelche Flatrates monatlich zahlen. Und manche Filme sind auch manchmal nicht verfügbar.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@Thomas_H

Die Grundidee ist gut, Umsetzung schlecht, da auf Abzocke aus.

Bei deinem Vorgehen lohnt es sich natürlich, keine Frage, wenn man in 2 Monaten das Programm von 12 Monaten aufnimmt und umgerechnet für 4 Monate bezahlt ;).

Aber nicht jeder kommt auf diese Idee, viele haben vielleicht keinen HDD Rekorder etc. Für die ist nur die Frage...guck ich mal rein, was Kofler zu bieten hat oder nicht. Und bekommen dann die Preislisten, wo einem Angst und Bange wird.

@Lord Dragon

Mein Vertrag bei Netleih läuft 1 Monat. Jeden Monat kann ich raus. Email reicht.

10. allesistbund

allesistbund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist für miich völlig unklar, was Du hier ausgerechnet hat. Wieso zahlt ein Kunde, der im Dezember einen Film bei DIREKT sehen möchte 25 Euro??? Er meldet das Teil im Dezember an. Von seinem Guthaben werden 12 Euro für die nächsten 12 Monate Nutzung abgezogen. Jetzt hat er noch 13 Euro Guthaben. Kann damit in den nächsten 12 Moanten Filme bestellen bis das Guthaben aufgebraucht ist. Es kann bei Bedarf nachgeladen werden, ohne dass erneut 12 Euro abgezogen werden. Die werden dann erst nach den ersten 12 Monaten erneut fällig. Und woher weist Du denn, dass 1 Monat BLOCKBUSTER 20 Euro kosten wird. Selbst wenn, ein Kunde mit 12 monatiger Vertragsbindung zahlt 29,99 Aktivierungsgebühr und monatlich 14,97 Euro.