1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere + Filmformat ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von The_Frankster, 18. Mai 2002.

  1. The_Frankster

    The_Frankster Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2002
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Im Vorspann und Abspann waren eh zwei dicke fette Balken winken
    Aber der Film war in 4:3
    Kann es sein dass man was umstellen muss ?

    Mfg
    Frankster
     
  2. Superernie

    Superernie Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!
    Ich glaube schon das PREMIERE lieber die Filme im orig. Kinoformat nimmt. Aber ich schätze mal, das dieses immer von dem jeweilgen Filmverleih abhängt. Als beispiel nehme ich mal New Line Cinema. Bis ungefähr Oktober letzten Jahres wurden die Filme von New Line Cinema hier in Deutschland noch von Kinowelt vertrieben. Da waren die Kopien immer von schlechter Qualität und einem falschen Bildformat. Dieses hat jetzt Warner Brothers übernommen. Und auf einmal laufen die Filme von New Line Cinema im richtigen Format und ein sauberes Bild haben die Kopien auch noch, also keine Brandlöcher oder wie die heißen :)! Dieses konnte man z.B. bei "Eve und der letzte Gentleman" beobachten.
    Ist nur ne Vermutung, aber wer weiß. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das PREMIERE gezoomtes Bild bevorzugt. Sonst würden sie ja alle Filme im gezoomten Bild senden. Es liefen in letzter Zeit ja auch einige alte Filme im orig. Kinoformat, z.B. "Ghostbusters 1" irgendwann letztes Jahr, der sonst auch immer im falschen Format gesendet wurde.
    Also wie gesagt, ich glaube schon das PREMIERE sich bemüht ne Kopie im richtigen Format zu bekommen und glaube nicht, das sie selbst ranzoomen so wie RTL!
     
  3. t_durden

    t_durden Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja klar, Premiere sieht sich ja als Filmsender, also senden die auch wenn möglich im orig. Format. Entweder wars also ein fehler oder der Verleih hat denen nichts anderes zur Verfügung gestelllt. Das mit New Line Filmen ist übrigens ein sehr gutes Beispiel!
     
  4. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also zu diesem Thema hab ich da noch ein Anliegen... ich kenn mich mit diesen ganzen Begriffen Letterbox, anamorph usw. nicht aus.

    Ich hab 'nen "normalen" 4:3 Fernseher und sehe Filme gerne mit schönen, dicken schwarzen Balken oben und unten, weil dann wenigstens links und rechts nichts fehlt.

    Wenn ich die d-box nun so einstelle, daß sie auch auf 4:3-Geräten Breitbild ausspuckt, ist die Bildqualität grottenschlecht. Das Bild wirkt irgendwie verzerrt und kantig. Woran liegt das?
     
  5. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
     
  6. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    wieso stellst du nicht die box auf "automtisch 16:9"(16:9 umschaltung erfolgt automatisch, wenn in dem format gesendet wird) und dann am fernseher das format richtig ein? jeder neuere 4:3 fernseher hat heute doch eine 16:9 formatumschaltung, die selber den schwarzen balken oben und unten reinmacht.

    wenn du einen älteren fernseher hast, solltest du auch vielleicht mal über den kauf eines echten 16:9 fernsehers nachdenken. lohnt sich, weil eh alle filme im breitformat kommen. die ganzen dvd's sind auch alle in 16:9 anamorph aufgenommen.

    ich habe seit 7 jahren einen breitbildfernseher und es hat sich schon damals gelohnt, den zu kaufen. hat nur 1700,- DM gekostet. läc

    ich würde mir wünschen, daß PW auf allen kanälen die filme in echtem 16:9 anamorph möglichst mit DD 5.1 ausendet. und dann lieber ein paar kanäle weniger. so viele wiederholungen braucht doch kein mensch. von dem unsinn mit dem zeitversetztem premiere 2 mal ganz abgesehen. ich habe lieber eine gute qualität und dafür weniger quantität.

    <small>[ 21. Mai 2002, 16:23: Beitrag editiert von: Frankieboy ]</small>
     
  7. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jepp. Liegt das also an der Box?
     
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann scheint mein 2 Jahre alter Fernseher wohl nicht neu genug zu sein sch&uuml

    Solange die Kiste es jedenfalls noch tut, kommt auch kein neuer in die Bude, 16:9 hin oder her (der nächste Apparat wird dann natürlich ne Breitbild-Kiste werden!).
     
  9. The_Frankster

    The_Frankster Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2002
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also ich hatte den Receiver auf 4:3 gestellt anstatt 16:9 winken ABER!!!!
    Habe gestern DIENSTAG 00:15 Premiere 6 -&gt; Lethal Weapon 3 nochmals geschaut und es ist in 4:3 entt&aum

    Aber das 16:9 und 4:3 umstellen funkt wirklich *g*
    Auf Premiere1 "Space Cowboys" ists mir aufgefallen -&gt; das wurde im richtigen Format ausgestrahlt!!

    Naja ich wollte Lethal Weapon gerne capturen, aber da Premiere den Film nicht wenigester Letterboxed austrahlen kann, hat das ganze keinen Sinn

    Mfg
    Frankster
     
  10. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin

    also ich empfehle die silberne leathal weapon dvd box, teil 1-3 im direx cut und teil 4 als 18er version... nur geil!!!!

    greets
    Johnny