1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE FILM (Blockbuster): Kaum noch neue Filme, wenn dann 3.-klassig!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von ThomasG, 18. Oktober 2006.

1. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: PREMIERE FILM (Blockbuster): Kaum noch neue Filme, wenn dann 3.-klassig!

@Berliner:

Klar, es kann nicht immer nur 1a-Ware gesendet werden, aber ich bin mit dem Blockbuster-Angebot bisher sehr zufrieden.

Ich habe immer eine Liste mit Filmen, die ich über die Bewertungen in "Cinema", "IMDB", "TV digital" auswähle, und muss sagen, ich bin noch nie enttäuscht worden.

Diese Liste ist eigentlich nie unter 40 Filmen im Monat. Allerdings muss ich zugeben, dass darunter dann halt auch Filme sind, die bereits mehrere Monate im Angebot sind. Die Liste besteht grundsätzlich aus einem großen Anteil "älterer" Filme und Neustarts.

Durchschnittlich bin ich aber bei 5-10 Neustarts im Monat, die ich auf jeden Fall sehen werden.

Dass im Juni/Juli schlechtere Filme gesendet wurden liegt meiner Ansicht nach an der Fußball-WM. Da war halt die Mehrheit der Deutschen nicht mit großartigem Kino zu ködern.

Aber ich bin mit dem Programm äußerst zufrieden, und kann die Unzufriedenheit nicht ganz nachvollziehen.

2. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Im großen und ganzen bin ich auch Deiner Meinung,nur muß man den Preis von 9,99 EUR sehen und da finde ich das Preis/Leistungsverhältnis ok.Ich würde auch lieber neben den Top Filmen am Wochenende unter der Woche Kinofilme abseits der Blockbuster auf Premiere sehen,aber das ist halt der Nachteil wenn ein Paket wie Sauerbier verkauft wird.Und was zum größten Teil unter der Woche läuft,ist leider weiterhin billige TV Ware und Freitag zumeist mäßige Action und Horrorware aus der Videothek.

Letztendlich zählt man die 1-2 Neustarts auf Premiere Filmfest mit dazu,hat man fast für den gleichen Preis wie vorher bei Premiere Film,das identische Angebot.Es fehlt ein Premium Filmkanal [ähnlich wie Teleclub in der Schweiz],wo 30 Neustarts laufen und auch unter der Woche Blockbuster starten und auch ein paar Monate früher wie derzeit auf Blockbuster.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist aber eines PayTV unwürdig. Bsiher liefen auch im Sommer, den Urlaubsmonaten, wie im Dezember gute Filme. Ausserdem sind nicht alle Fussball-Fans. Das ist doch genau derselbe Schei** wie aktuell, dass über der Woche kaum noch vernünftige Neustarts kommen. Das Programm bzw. die quotenstarken Filme werden an den Werbeerlösen und der Quote ausgerichtet. Aber um genau das zu vermeiden, habe ich PREMIERE bisher abonniert gehabt. Dafür zahlt man Gebühren, dass man gute Filme dann bekommt, wenn die Verwertungskette es erlaubt und nicht, wenn die Umfeldwerbung die höchsten Erlöse bringt.

Im Moment überwiegt jedenfalls die Enttäuschung vom Sommer. Sowas desaströses habe ich nur 1997 erlebt, als DF1 in seinen ersten Monaten war und Kirch damals Bertelsmann (PREMIERE) diverse Filme entweder erst 3 Monate später oder garnicht lieferte (z.B. von Warner Brothers), um sein DF1 zu pushen. Da hab ich über Wochen die Box exakt 1x die Woche für das Bundesligaspiel am Samstag eingeschaltet.

@Hoffi

Für 9,90 Euro krieg ich nix. Ich mach kein Abo über 24 Monate. Also müsste ich ~ 15 Euro/Monat bezahlen. Das ist mir für das Gebotene zuviel. Dafür bekomme ich 6 DVDs bei NETLEIH. Da zieh ich mir die "Blockbuster" verteilt über das ganze Jahr ohne Sendelöcher. Die guten Filme aus der "2. Reihe" kommen, das habe ich festgestellt, später dann überwiegend bei den ÖR, also auch werbefrei und oft in 16:9. So hab ich für 15 Euro auch alles, was BLOCKBUSTER bietet..aber bei den Knallern 12 Monate früher mit besserer Bildqualität und auf die anderen Filme kann ich auch ein Jährchen warten.

4. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Das habe ich auch schon bemerkt.Die quotenstarken Filme laufen am Wochenende und nicht wie es normalerweise im Pay TV sein müsste auch unter der Woche.Das es geht zeigt Teleclub.Auch wenn die Verwertungskette anders ist wie in Deutschland und die Schweizer die Filme meist einige Monate früher ausstrahlen können,heißt das nicht,daß Premiere nicht täglich einen Filmstart senden könnte.Viele Filme,die ich auf Teleclub finde,werden entweder garnicht oder Monate später auf Blockbuster ausgestrahlt.
    Dazu kommt noch dazu,daß nur noch 5 Neustarts in der Woche auf Blockbuster laufen.Und wie schon gesagt laufen unter der Woche zumeist billige TV und Videopremieren,daher ist es auch unmöglich alle Filme zu zeigen. Und Daher ist es auch zu erklären,daß sehr viele Filme erst ein Jahr später nach Ausstrahlung auf Direkt auf Blockbuster zu sehen sind.Warum Premiere es nicht schafft,grundsätzlich 6 Monate zwischen Direkt und Blockbuster zu ermöglichen ist zwar ärgerlich,aber durch die Programmplanung auf Blockbuster zu erklären.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und diese Programmplanung ist extrem ärgerlich. Dafür bekommen sie doch Gebühren, damit sie nicht nach quotenstarken Tagen, Wochen oder Monaten schauen müssen. Und da die Filme eh monatelang in der Wiederholungsschleife laufen, besteht kein Anlaß, eine Ausstrahlung im Juli auf Dezember zu verschieben, weil da mehr zuschauen. Aber dann kann man halt sonntags im Dezember die Umfeldwerbung teurer verkaufen. So sieht es doch aus und das hat mit PayTV nicht mehr viel zu tun, wenn auch hier die Programmplanung nach Quote und Werbung geht.

6. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Bestes Beispiel sind zwei Filme,die eigentlich viel früher angekündigt wurden und auch vor 2 Jahren schon im Kino liefen,aber da Sie gut in die quotenstarke Weihnachtszeit reinpassen,hat man diese zwei [Lemony Snicket-Rätselhafte Ereignisse - Meine Frau Ihre Schwiegereltern und Ich]einfach ein paar Monate nach hinten verschoben.Soviel dazu,daß Premiere den frühst möglichen Ausstrahlungstermin seinen Abonnenten ermöglicht.:eek:

7. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Mir egal, ob der Film nun am 1.6. oder 1.10. auf Premiere kommt.

Hauptsache ohne Werbung, Hauptsache mit kompletten Abspann, Hauptsache ein paar mal wiederholt.

Und ich habe noch nie erlebt, dass die richtigen Quotenbringer nur am Wochenende laufen.

Also, die Kritik halte ich, für mein persönliches Empfinden, zu überzogen.

Aber jeder hat nunmal seine eigenen Messlatten, nach denen er urteilt. Ich bin jedenfalls mit dem Filmangebot sehr zufrieden, und kann es noch nicht einmal ausschöpfen, weil ich einfach die Zeit nicht habe, ständig vor der Kiste zu hocken, und ab und zu will man sich doch einen Film noch im Kino ansehen, oder einfach nur mal was essen oder trinken gehen und somit ausgehen und nicht vor der Glotze hocken.

8. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst? Oder zählst Du die mittelmäßigen TV Premieren unter der Woche als Quotenbringer?
    Früher liefen auch viele Kinofilme abseits der großen Blockbuster unter der Woche.Das kann man doch wohl nicht bestreiten,vorrausgesetzt man kennt sich im Filmbereich ein wenig aus.:winken:

9. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Für mich macht es aber schon einen Unterschied ob ein Film am 1.6.oder 1.10. läuft. Ansonsten würde ich ja überhaupt kein Pay TV brauchen wenn egal ist wann ein Film läuft. Denn der Hauptgrund für Pay TV ist sicher neben der Werbefreiheit, das ein Film so schnell als möglich im TV gezeigt wird. Alles andere sind für mich nur nette Zugaben.

10. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wie gesagt, ich spreche für mich. Wo ihr eure Prämissen habt, ist euer Ding, dann ist die Argumentation auch in Ordnung.

Ich habe mir jetzt erst einen Film angesehen, der bereits im Mai auf Premiere 1 anlief. Ich hatte bisher noch keine Zeit dazu. Mir persönlich kommt es nicht auf den ersten Ausstrahlungstermin an, sondern auf die Ausstrahlungsqualität.

Bzgl. der Ausstrahlungsweise:
    Ich beziehe mich auf die Ausstrahlungstermine im allgemeinen. Und ein Star Wars oder Harry Potter z.B. kommen genauso unter der Woche wie auch am Wochenende.

Es mag wohl sein, dass die Starts (Erstausstrahlungstermine) eher am Wochenende sind, aber wie gesagt: Für mich ist das egal. Genauso könnte ich mich aufregen, warum denn ein Film morgens um 9:25 oder 4:30 angesetzt wird. Da habe ich garantiert keine Zeit zum Premiere schauen.