1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Premiere für arena: arena für Premiere!"

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Course, 12. Oktober 2006.

  1. Arnd Zeigler

    Arnd Zeigler Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: "Premiere für arena: arena für Premiere!"

    Also muss ich umziehen...?

    Davon abgesehen: Da es von arena Aussagen gibt, wonach keinerlei Interesse von Seiten des Senders besteht, das 4:3-Format weiterhin zu unterstützen, liegt es nicht nur an der fehlenden Bandbreite, sondern auch an der fehlenden Bereitschaft.
     
  2. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Premiere für arena: arena für Premiere!"

    Das ist wahrscheinlich die Erklärung, warum ich teilweise so eine miserable Bildqualität bei Arena habe!:rolleyes:
    Bin Premiere Komplett Kunde über KDG.
     
  3. manni5000

    manni5000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Premiere für arena: arena für Premiere!"

    ja umziehen und einen 16:9 fernseher kaufen:)
    4:3 ist out:winken:
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "Premiere für arena: arena für Premiere!"

    Am besten noch nen HD-Receiver kaufen und hoffen, daß Arena auch ne HD-Übertragung gebacken bekommt. Denn HD ist die Zukunft des Fernsehens.


    Jedenfalls nach heutiger Meinung :eek: :D :cool:
     
  5. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: "Premiere für arena: arena für Premiere!"

    Da gibt es leider schon den ersten Widerspruch. Wärst Du arena-Kunde, dann würdest Du entweder direkt über Kabel in Hessen oder NRW schauen oder über Satellit. Dies ist nicht der Fall, den im Kabelnetz von KDG, ist man Kunde von Premiere, und bucht lediglich arena als Programmangebot hinzu. Genauso wie z.B. bei Discovery Channel. Die Beschwerde müsste somit an Premiere gehen, die "stellen" das Gerät, da "zertifiziert für Premiere", sowie sind sie verantwortlich für die Einspeisung ins Kabelnetz von KDG. Und somit ist Premiere verantwortlich für die schlechte Bildqualität.
    Um es gleich hier zu sagen, ich bin keiner der Premiere schlecht findet, ich war mit der Buli dort sehr zufrieden. Allerdings darf man Tatsachen nicht verdrehen. Und gerade bei der Verfassung von Artikeln, sollte hier genauer differenzieren.

    Hier sind es wieder zwei Punkte, das eine ist das schlechte Bildsignal, welches auf die Einspeisung von Premiere zurückzuführen ist. Das andere ist der Letterbox-Modus der d-box, der das eigentliche Bild eben sehr schlecht "umrechnet".

    Nach der erfolgreichen WM-Übertragung in 16:9, wurde beschlossen die BuLi ebenfalls in 16:9 zu produzieren. Deshalb hat nicht nur arena ein 16:9-Format, sondern auch auch die Sportschau und das aktuelle Sportstudio.
    Sollte bei arena also "Treppeneffekte" durch den schlechten Letterbox-Modus auftreten, so treten sie auch bei ARD oder ZDF auf. Insgesamt mag da das Bild dann noch etwas besser sein, da es nicht wie bei arena im KDG-Netz durch Premiere komprimiert wird. (Wobei im Aktuellen Sportstudio war die Qualität am Samstag teilweise auch grauenhaft).

    Und noch was zur WM in 16:9 und Premiere. Premiere konnte gut die Spiele sowohl in 16:9 als auch in 4:3 ausstrahlen, da in der Regel nur ein Spiel übertragen wurde, maximal aber zwei.
    Würde Premiere auch diese Saison noch die Buli über Kabel und Sat ausstrahlen, so bliebe ihnen aufgrund begrenzter Transponderkapazität nicht anders übrig als nur in 16:9 auszustrahlen.
    Wie strahlt den Premiere über T-Home aus? Deshalb finde ich es auch nicht korrekt Premiere, in Bezug auf diesen Punkt als besser hinzustellen.

    Darüber hinaus ist anzumerken, dass arena nach den ersten 3 Spieltagen die Anzeige der Uhr und des Spiestandes etwas Richtung Mitte verschoben hat, damit die Leute, die noch auf 4:3-Modus schauen, und dies am Receiver umschalten können, die gesamte Anzeige sehen. Ist also nicht, so arena dies völlig egal ist.

    Meine Meinung ist, wer einen Artikel verfasst und diesen für die Öffentlichkeit herausgibt, sollte entsprechend Recherchen betreiben. Zumal hier, ob nun als Satire verfasst oder nicht ein Produkt schlecht gemacht wird, wofür es wenig kann (Komprimierung durch Premiere, durchgehende senderübergreifende Produktion in 16:9).
    Sicher mag man den Service von arena zurecht kritisieren dürfen, da gibt es noch gewaltiges Verbesserungspotenzial. Allerdings war die "Technik" die Einführung und Grundargumentation des Artikels. Und da liegt nun mal kein Fehler von arena vor, wenn dann, dass der Großteil der arena-Mitarbeiter die Komprimierung von Premiere nicht kennen oder die technischen Details.


    Da hast Du recht, das ist von mir nicht gut gewesen. Wie Du aber an den Zeiten meines Postings, sowie an der Zeit der Email an dich siehst. Habe ich zuerst hier gepostet. Dann kam mir der Gedanke auch Dir direkt zu schreiben um auf die Gründe des "Treppeneffekts" aufmerksam zu machen. Hier ist mir dann auch der Fehler unterlaufen, dich nicht auf das Forum hier hinzuweisen, dass hier schon darüber diskutiert wird.
    Das tut mir Leid und sehe ich auch als meinen Fehler an.

    Finde es auch klasse, dass meine Mail dich dazu angeregt hat, nochmals zum Thema zu recherchieren, ansonsten hätten wir uns hier wohl nicht getroffen.

    viele Grüße
    phil
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2006
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Premiere für arena: arena für Premiere!"

    16:9 und drei Spiele in HD.

    Im übrigen bist du im Netz der KD Kunde von Arena. Freund von mir wollte bis er auch T-Home hat, sich Arena auf Premiere freischalten lassen und dann Premiere auf T-Home umchreiben lassen. Das Premiere-Paket wäre kein Problem - Arena schon. Aussage von Premiere: "Arena würde weiter laufen und könnte bei Wechsel auf T-Home nicht abgeschalten werden, da hier ein extra Vertrag geschlossen wuirde der vom Wechsel auf T-Home nicht berührt wird."
     
  7. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: "Premiere für arena: arena für Premiere!"

    Danke. Meine These bestätigt, dass es Premiere in dieser Saison auch nicht anders macht als arena. Nämlich im einheitlichen 16:9 auszustrahlen, ohne zusätzliche 4:3-Optionen.

    Solange man aber arena im KDG-Netz über Premiere bucht, was ja nicht anders geht, ist man lediglich in direkter Verbindung mit Premiere. Nur die haben meines Wissens die Kundendaten. Arena hat keine Kundenbeziehung zu den KDG-arena-Sehern. Mag sein, dass dies bei Verlassen der Kabel-Plattform von Premiere sich ändert und in eine direkte Kundenbindung ändert. Aber aktuelle Situtation ist erstere.

    viele Grüße
    phil
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: "Premiere für arena: arena für Premiere!"

    Der Artikel von Arnd Zeigler macht deutlich, dass der normale Fußball-Fan mit der technischen Seite bei arena (drei Verschlüsselungen, mehrere technische Anbieter) überfordert ist und auch arena dem in nichts nachsteht. Wenn man wirklich noch weitere Abonnenten gewinnen will, sollte man an Technik und Hotline arbeiten.

    @Arnd: Die meisten Werder-Spiele siehst du doch sowieso im Stadion, es gibt Leute, die bei jedem Spiel auf arena angewiesen sind und weitaus mehr leiden. :D