1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere erwirbt Free-TV und Pay-TV-Rechte an der UEFA Champions League

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von SOIS, 30. August 2005.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Premiere erwirbt Free-TV und Pay-TV-Rechte an der UEFA Champions League

Natürlich kann man so kalkulieren. SAT.1 legt bei den letzten Gruppenspielen wohlweislich erst kurz vorher fest, welches übertragen wird.

Natürlich bin ich bei diesem Vergleich davon ausgegangen, dass es bei beiden Begegnungen noch um etwas geht. Ansonsten ist das keineswegs subjektiv, sondern beruht auf Erfahrungen. Bayern zieht immer 1-2 Mio. Zuschauer mehr an als andere deutsche Clubs, und namhafte Gegner wie Juve, Real oder Chelsea ziehen mehr als Udinese oder Lille.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Heißt das, du bist Inhaber einer Sportsbar? Oder wo liegt da dein persönliches Interesse?

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Ja, aber guck mal was letztes Jahr immer bei Sat1 kam. Oftmals durften auch die Sat1-Zuschauer wählen, und immer kam das wie Du es nennst subjektive Ergebnis -mit großer Mehrheit- raus. Und die Konferenz wird es im FreeTV nicht geben! Die bleibt schonmal außen vor. Ich mein, mir kann es egal sein, ich hab Prem. und da kommt eh alles :)

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Erstens: Selbst wenn nur ein deutsches Team die Gruppenphase übersteht, wären davon nur 6 von 13 Spieltagen betroffen: Achtel-, Viertel- und Halbfinale. Das Finale läuft ja sowieso im Free-TV. In der kompletten Gruppenphase hätte Premiere immer noch das freie Wahlrecht und könnte die Kracher im Pay-TV zeigen, während man die Free-TV-Zuschauer mit Spielen wie Bremen-Udine abspeist.

Zweitens: Du gehst bei deiner These ganz selbstverständlich davon aus, dass Kofler der UEFA zu 100% seinen Willen aufgezwungen hat. Das kann ich zwar im Moment leider nicht widerlegen, aber ich halte es zumindest für sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005
  5. Wonko2k

Wonko2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nö, aber ein Gegner der Geiz ist Geil Mentalität.

Grüße

Wonko

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was die Übertragung von CL-Spielen mit deutscher Beteiligung im Free-TV mit "Geiz ist geil" zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, aber egal... ;)

Fakt ist, dass du hier einem Monopolisten das Wort redest. Und wenn es wirklich so kommen sollte, wie du meinst, wäre das mittel- und langfristig weder gut für den deutschen Fußball noch für die deutsche TV-Landschaft. Abgesehen davon, dass es eine radikale Abkehr der UEFA von ihrer bisherigen Praxis der Rechtevergabe bedeuten würde. Es ist nämlich noch in keinem Land vorgekommen, dass den Free-TV-Zuschauern die Live-Spiele ihrer eigenen Mannschaften komplett vorenthalten wurden.

7. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hi,

international ist festgelegt, daß auch die Pay TV Anstalten eine FTA-Ausstrahlung zulassen, nur passiert das wie hier auch - in Frankreich - oft 1 Tag später.
    Daher hat Premiere sich bereit erklärt, einen FTA-Sender zu kaufen (ich denke auch, daß DSF gute Chancen hat). Dieser Sender kann ja nicht nur aus CL-Spielen bestehen, daher wird Premiere daran interessiert sein, ein attraktives Programm zu bieten, um möglichst gute Ratings, d.h. viele Zuschauer zu erreichen. Daher wird die Strategie eine Gratwanderung zwischen zwei Zielen sein:
    1. Möglichst viel Exklusivität im eigenen Bereich, um viele Abos zu verkaufen und
    2. möglichst attraktives Programm im FTA, um hohe Einschaltquoten, sprich: Werbepreise zu erzielen.

Ich stimme zu, daß es den FTA-Sendern gut täte, wenn sie nicht mehr so viel Geld für Fußball ausgeben müßten, damit sie sich auf eine Verbesserung des Restprogramms konzentrieren können.

8. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Premiere soll übrigens nach Expertenschätzung bis zu 200 Mio. Euro für die rechte bezahlt haben.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wohlgemerkt: 200 Mio. für alle 3 Jahre zusammen.

10. manolo12

manolo12 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke aber auch dass sie primär daran denke,dass sie durch einen eigenen FreetV Sender(evtl. DSF)erstens mehr einnehmen und zweitens noch Werbung fürs PayTV Paket machen ,um mehr Kunden zu gewinnen...:p
    Welche Spiele dann im FreeTV kommen,bleibt abzuwarten...
    Entweder PREMIERE nutzt den Sender nur um mehr PayTV Kunden zu bekommen(das würde heissen,man zeigt nicht die attraktivsten Spiele damit die Fussball Fans sich PREMIERE kaufen)oder PREMIERE kauft sich den Sender nur um mit ihm Kohle durch Einschalquoten etc. zu machen(dann würden wohl auch immer die Top Partien der der deutschen Mannschaften kommen).

Eins ist klar:Kofler macht hiermit einen guten Schachzug,ob die Menschen in Deutschland,die kein PREMIERE haben und fussballverrückt sind,darunter leiden werden,bleibt abzuwarten...

:winken: MfG Manolo