1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere entscheidet über Nagra bis Mitte März

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2008.

1. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Premiere entscheidet über Nagra bis Mitte März

Dann muss man definieren was man unter einem Hack versteht. Klar ist die Funktionsweise des CSA bekannt, was prinzipiell kein Problem ist. Viele Verschlüsselungssysteme sind von Ihrer Funktionsweise bekannt oder sogar quelloffen. Eine wirklicher Hack wäre aber, wenn eine Schwachstelle bekannt würde, die einen Streamhack in Echtzeit zuließe, was bisher nicht gelungen ist (anders z.B. als beim WEP-System bei WLAN). Würde das gelingen, wären alle im Massenmarkt verwendeten Verschlüsselungssysteme - einschließlich NDS - Makulatur.

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hab ich das geschrieben? Ups! :)

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da CSA nicht frei dokumentiert ist, ist die Analyse ein Hack. Mehrere Schwachstellen wurden auch in CSA gefunden, nur ist natürlich ein Erraten des Schlüssels nur dann möglich, wenn bei I x K = O auch 2 Variablen bekannt sind. Entweder kenne ich Eingang und Schlüssel, Eingang und Ausgang oder Ausgang und Schlüssel. Damit kann ich dann bei CSA das fehlene 3. Element berechnen. (Eingang und Ausgang für Schlüssel geht bei echten Kryptoalgorithmen nicht)

Wenn der Ausgang unbekannt ist und der Schlüssel sich alle 30 Sekunden ändert, ist das bestimmen des Schlüssels ohne Sekundäre Verschlüsselung (Nagra/Beta) auch nicht möglich.

Gehackt wurde es trotzdem.

4. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Natürlich wurde es vor ein paar Jahren in dem Sinne gehackt, wie Du es beschrieben hast, daher sagte ich ja: Definitionssache.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Einigen wir uns darauf, dass ich recht habe und meine Definition stimmt. :D

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Will ja nicht schlaumeiern, aber was eine asymmetrische Verschlüsselung ist, setze ich als bekannt voraus. Mit Berechnen isses dann nicht ganz so einfach. Die vom CAS kommenden Variablen ändern sich in kürzeren Zeitabständen als 30 sec.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

CSA ist nicht asymetisch, sonder symetrisch. Der CW-Wechsel ist exakt 22,5 Sekunden.

8. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Es reicht doch völlig ein asymmetrisches CAS, dann isses mit einfachem Rückwärtsrechnen nicht mehr wirklich einfach. Wenn Keys auf einer Karte nicht gespeichert, sondern erst auf ihr gebildet werden, isses mit Auslesen ebenso wenig einfach.

9. Schmunzel

Schmunzel Guest

Ich habe folgende These :

1. Premiere hat zur Zeit ca. 4,1 Millionen Abonnenten
    2. Davon gucken ca. 1,5 Millionen Abonnenten mit modifizierten dBoxen [DVB2000 bzw. Linux/Neutrino] der 1. & 2. Generation Premiere
    3. Davon gucken ca. 1,5 Millionen Abonnenten mit nicht zertifizierten Receivern Premiere
    4. Es bleiben ca. 1,1 Millionen Abonnenten mit zertifizierten Receivern übrig

= Stellt Premiere nun auf E 01 - Entavio - Nagra - Karten Empang um,verlieren
    sie ca. 3 Millionen Abonnenten

= Stellt Premiere nun auf NDS Videoguard um,verlieren sie ebenfalls ca. 3 Millionen Abonnenten

Fazit : Wie auch immer Umstellung auf was auch immer = System sicher = INSOLVENZ !
    Nun diskutiert mal schön !!!

MfG
    :winken::winken:

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Premiere hat aktuell 3,6 Mio. Abonnenten.