1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere entscheidet über Nagra bis Mitte März

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2008.

1. mag_murdoch

mag_murdoch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Premiere entscheidet über Nagra bis Mitte März

Wowww!! 3 Wochen Thailand und schon bekomme ich gar nichts mit...

Es ist ja in den letzten Tagen richtig viel passiert.

Ich hatte im Urlaub das Vergnügen einen australischen Banker von UBS zu treffen. Als wir im Laufe des Gespräches auf Pay-TV gekommen sind, meinte auch er, dass zwangsläufig Murdoch seinen Anteil weiter aufstocken wird um den Laden komplett zu übernehmen. Alles andere wäre nicht der Stil von Murdoch.

Da jetzt auch schon Premiere öffentlich einen möglichen Austritt aus dem Nagra- Vertrag erwägt, ist (in meinen Augen) ein weiteres Indiz, dass hier demnächst auf NDS umgestellt wird. Eine Nagra 3 Verschlüsselung die in einem Jahr wieder offen ist, würde früher oder später weitere Probleme bescheren.

Premiere hat noch genug (bereits abgeschriebene) Interaktiv-Receiver die man an ehemalige d-box Besitzer etc. verschicken kann. Ein Großteil wird diese Receiver auch annehmen und der Rest kündigt. Das alles wird Premiere einen Haufen Geld kosten, jedoch hat man dann mit der Verschlüsselung langfristig ausgesorgt. Nagra scheint hier nicht in der Lage zu sein etwas auf die Beine zu stellen. Also muß man hier was ändern... Punkt!

Zahlende Premiere Abonennten kann es nur recht sein und Besitzer eines Topf, Dreambox etc. haben mit einem solchen Schritt schon immer rechnen müssen. Dafür gibt es ja Premiere zertifizierte Geräte. Wenn ich ein "Fremdgerät" kaufe muss ich damit rechnen, dass bei einer Veränderung der technischen Gegebenheiten in die "Röhre" gucke. Und die nervige Eingabe des Jugendschutzes kann man nun wirklich nicht Premiere in die Schuhe schieben.

Meine Meinung: Einer der potentesten Geldgeber hat mit 15 % den Fuss in der Tür und somit werden zwangsläufig die ein oder anderen Veränderungen eintreten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Premiere wie damals bei Sky Italia umbauen wird.

2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

falsch! Premiere kann die nicht einfach abschreiben, die sind als Vorräte bilanziert. Werden sie an Abonnmenten ausgegeben, sinken die Vorräte, somit sinkt auch der Gewinn.

3. mag_murdoch

Punkte für Erfolge:
    16

kann sein, dass ich mich irre. aber ich kann mich noch erinnern, dass dieser Posten für die Anschaffung der Interaktiv Receiver in einer Bilanz letzten jahres ausgewiesen waren und man auf diesen hohen Posten extra nochmals hingewiesen hat.

ob jetzt nun abgeschrieben oder nicht abgeschrieben. Fakt ist, dass Premiere einen Haufen auf Halde hat und es jetzt auf die paar Euro bei einer Umstellung auch nicht mehr ankommt.

Die sollen jetzt einfach mal die Chance nutzen und auf was gescheides wechseln, damit die endlich mal Ruhe haben.

4. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ganz so einfach scheint es für Murdoch nicht zu sein. Canal+ hat letzte Woche ein konkretes Übernahmeangebot an Premiere abgegeben, was am Freitag zu einem deutlich Kursanstieg der Premiere Aktie geführt hat (info habe ich beim DAF gesehen)
    Es ist zu bezweifeln, ob bei regelmäßigem Kartentausch Nagra jemals offen gewesen wäre. Das haben aber die großen Pay-TV Anbieter, die auf das System gesetzt haben nicht getan. Gründe gibt es dafür viele. Auch NDS ist nur dann sicher, wenn permanent die Karten getauscht werden. Da so was aber teuer ist werden wohl alle Abonnenten zur Kasse gebeten. Auf einem sehr harten PAY-TV Markt wie Deutschland nicht einfach, denn auf dem westeuropäischen Markt gibt es kaum ein günstigeres Pay-TV wie Premiere.
    Wenn es sich bei den Topf, Derambox etc. Leuten um Schwarzseher handeln würde, richtig! Dumm nur das die meisten dieser Leute ein reguläres Abo von Premiere besitzen und bei denen wird es fraglich sein, ob sie noch mal gewillt sind auf die Zwangsboxen umzusteigen. Hier droht neben den Kosten für die neue Verschlüsselung auch ein Abgang von Abonnenten.

Und zum Thema Jugendschutz: Es wäre durchaus möglich eine Regelung zu schaffen, für Haushalte - in denen nachweislich keine Jugendlichen unter 18 Jahren leben - den Jugendschutz individuell zu gestalten. Wobei das ganze doch mehr als fraglich ist und typisch Deutsch gehandhabt wird. Wer via SAT TV sieht bekommt ohne Jugendschutzsperre jede Menge Gewalt und Sex rund um die Uhr geboten, dagegen ist Premiere fast harmlos.

Juergen

5. mag_murdoch

Punkte für Erfolge:
    16

Das mit dem Übernahmeangebot von Canal+ habe ich gar nicht gewusst. Konnte dazu auch nirgends was finden. Ist ja wirklich spannend...

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Canal+ wäre mir wesentlich sympatischer als Murdoch...

7. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich können Sie die Dinger abschreiben. Nicht planmäßig wie Gegenstände des Anlagevermögens, klar. Aber wenn die Geräte zu einem Bilanzstichtag weniger wert sind als die Anschaffungskosten, dann müssen sie sogar auf den niedrigeren Wert abschreiben. Ob das hingegen in der Realität der Fall war, weiß ich nicht. Darüber hinaus sind beim Vorratsvermögen Gängigkeitsabschläge und Abschreibungen aufgrund der Lagerreichweite absolut üblich und geboten. Wenn Premiere zB 2 Mio Stück davon kauft und im Jahr der Anschaffung nur 300.000 verkauft, dann ergibt sich ja eine Reichweite von ca 6 Jahren und in diesem Fall kommt Premiere nicht um sofortige Abschreibungen herum, denn in einigen wenigen Jahren sind die Dinger veraltet.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Das kommt aber durch den Gesetzgeber, und nicht von Premiere. Wir bei T-Home haben das gleiche Problem bei allen Pay-TVs.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Vivendi geisterte vor Kurzem im Blätterwald (Canal+).

10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Was sind Vorräte in der Bilanz und was hat das mit dem Gewinn zu tun?
    Du meinst sicher, das die Boxen Anlagevermögen sind und in der Bilanz ordnungsgemäß aufgeführt werden. Ein Abgang hat nichts mir Gewinn oder Verlust zu tun.