1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere entscheidet über Nagra bis Mitte März

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2008.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Premiere entscheidet über Nagra bis Mitte März

... was ist Nagra3 ? Offiziell gibt es so etwas nicht. In der Premiere-Verschlüsselung ist u.a. auch die CA-ID 1830 zu finden. Aufgrund dieses CAS wird in vielen Foren gemutmaßt, dass es sich um Nagra3-Test handelen würde. Das ist aber falsch, denn dabei handelt es sich schlichtweg um die Entavio-Verschlüsselung namens "Nagravision International".
    Meiner Einschätzung nach läuft es darauf hinaus, dass Premiere auch über Sat über eine Fremdplattform verschlüsselt wird.
    Technisch ist es kein Problem Entavio-Karten herauszugeben, die problemlos in Premiere-Receiver funktionieren. Das Problem bei den alten Karten ist, dass die die Keys preisgeben, was bei den neuen Karten nicht mehr der Fall sein wird.
    NDS Videoguard ist auch nicht 100%ig dicht, denn mit einem gewissen Aufwand kann man auch entsprechend verschlüsselte Programm "hell machen". Allerdings ist der erforderliche Aufwand erheblich größer und nur die Hacker, die wirklich Ahnung haben dürften sich dieser Anforderung stellen wollen und dürften das auch eher sportlich sehen.

Bei der derzeitigen Premiere-Verschlüsselung gibt es aber Subjekte, die das aus reiner Geldgier machen. Das CAS an sich ist nicht geknackt, nur die alte Kartengeneration erlaubt es, dass der aktuelle Key ausgelesen werden kann, der dann umgehend im Internet veröffentlicht wird, sobald dieser Key gewechselt wurde. Mit den neuen leistungsfähigeren Karten wird sich das aber ändern und die Nutzer dieser "Baumarkt-Boxen" werden mangels Key Premiere nicht mehr sehen können ...

2. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Rein aus meiner Erfahrung, wohne in einem Dorf das zwar Kabel anbietet aber kaum einer hat, weil Sie einfach zu langsam in den 90er waren. Kenne ich bestimmt 20 Premiere Kunden, davon hat keiner HD und keiner ein Technisches Verständnis, die meisten haben nicht mal Ihre Kanäle geordnet die scheuen ARD immer auf Prgrammplatz 477 oder so. Diese Kunden ist es schon zuviel eine Kabel an den TV anzuschließen bzw. die denken Scart ist was zum Essen. Von diesen Kunden haben die meisten die D-Box 2 und vielleicht noch 3 davon sogar die D-Box 1 und einer davon, wirklich ich kenne nur einen, hat einen anderen Receiver als die D-Box. Also denen Menschen ist es schon fast zuviel die Karte zu tauschen und das ist das Lustige an der Sache die schauen sowieso kaum Premiere, sondern lieber RTL, denen ist es aber egal, weil die Kündigung zu schreiben, ist Ihnen auch schon zuviel!!! Allerdings wenn Sie nicht mehr ihre gewohnte Box haben und ARD nicht mehr auf Platz 477 empfangen, fangen Sie an zu kotzten!!! Dazu wollen Sie nicht Ihre schöne eingebauten Receiver in der Schrankwand ausbauen und den Neuen installieren da müßte dann schon eine Radio/Fernseh-Techniker ins Haus kommen - Aber genau die sind die ersten die dann den Schritt zu Kündigung gehen, weil Sie Aufgebracht sind und ich bin überzeugt das dies mehr Kunden kosten würde als Ihr alle annehmt und vielleicht Premiere denkt.

Ein Receiver tausch kostet mehr Kunden als die Schwarzseher verursacht - das behaupte ich jetzt einfach mal.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2008
  3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Kuddelski hat die Kosten auf unter 10 Millionen beziffert, die übrigens Premiere nicht zahlen muss.

Lief der nicht bei Premiere World?

"The Zodiac" kam auf dem ZDF, "Zodiac" läuft auf Premiere Direkt. Ein andere Film, die ungefähr zwei Jahre auseinander liegen.

whitman

4. Pixter26

Pixter26 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

also ich hatte eben ein sehr interessantes Gespräch mit einem Technicker von Premiere weil ich mich beschwert hatte wegen diesen bildstörungen.und da habe ich Ihn auch gleich mal gefragt wie das mit meinem receiver ist der ja integriertes Nagra hat .Was da mit passiert wenn Premiere die Verschlüsselung ändert.da wollte er wissen was ich für einen habe und ich sagte ihm einen Philps DCR 2020 und da kam dieser satz ich nehme mal an das er das gar nicht so sagen wollte "oh ich glaube dieser Receiver ist nicht NDS fähig da müssen wir eine lösung finden" dann hat er es scheinbar gemerkt und sofort wieder ueber die bildstörung gesprochen .Auf mein Nachfragen hat er auch nicht mehr reagiert sondern nur noch gesagt das er mir nochmal ein Signal rausschickt und ein schönes WE gewünscht .Ich nehme mal an das Premiere intern schon alles klar ist und Premiere auf NDS umstellt.

5. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt

Die 120 Tage von Sodem habe ich vom Starkino aufgezeichnet, ob er später noch mal kam, weiß ich nicht - seit 2003 ist der Film Indeziert, darf nicht mehr im ungeschnitten gezeigt werden. War ja nur ein Beispiel für viele andere Filme.

Hast ja Recht wurde doch schon vor eingen Seiten hier geklärt.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2008
  6. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich möchte nun klar stellen das der Kartenwechsel von Kudel unter 10 Millionen Franken kostet. Wir reden hier nicht vom Euro.

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann ist alles klar!

8. Pixter26

Pixter26 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:eek: das denk ich auch weil eigentlich wollte er mir das gar nicht sagen aber man muss die leutchen nur in ein Gespräch mit mehreren Unklarheiten verwickeln und irgendwann versprechen die sich :D

9. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ob nun wirklich NDS kommt oder doch nur eine neue Nagra Aladin Karte mag mal dahin gestellt sein. In moment ist nur Fakt das sich was tut im 2 Quartal. Mitte März sind wir alle schlauer was nun kommt. Ich glaube auch das Premiere mittlerweile weis was die tun werden. Wenn ein wechsel zu NDS gibt dann befinden die sich bestimmt noch in den Verhandlungen dazu, so ein Vertrag ist nicht von heute auf morgen ausgehandelt. Da gibt es soviele Punkte zu beachten, das werden schon die Anwälte von Premiere machen. Da wird dann auch geklärt wer die neuen Karten bezahlt und die neuen Receiver.

Zu den D Box. Die D Box 1 besitzer kann ich nun wirklich nicht verstehen das die mit allen mittel daran festhalten wollen. So toll war die D Box 1 nun wirkklich nicht gewesen. Bei der D Box 2 mit Linux. Auch diese Box ist langsam in die Jahre gekommen. Das schöne an diesen Linux Betriebsystem ist das die eine gute Programm verwaltung haben. Die haben die Programm verwaltung nun wirklich super gelöst. Bei der Programm verwaltung könnten sich so einige Receiver hersteller noch eine scheibe abschneiden. Ansonsten ist das auch nur eine gewöhnliche Box die ein Bild auf den Fernseher bringt. Die möglichkeit in der D Box 2 eine Festplatte einzubauen ist gegeben, aber es gibt besserer Geräte dafür. Die D Box 2 ist dafür einfach in der CPU leistung her untermotorisiert. Das mervige an den Lizensierten Receiver ist eindeutig die Jugend Pin abfrage die man nicht abschalten kann. Famillien mit Kinder mag das sinnvoll sein doch bei den anderen nur nervig. Egal wie man das sieht es gint bei jeden Receiver was zu Meckern.

10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn Premiere über SAT mittels Videoguard verschlüsselt, dann warte mal ein Jahr ab. Dann gibt es wieder die ersten Karten mit AutoUpdate für NDS und ein ganz schöner Nebeneffekt ist dann wahrscheinlich auch, diese Karten machen dann bei KabelBW alles helle und wer eine größere SAT Schüssel hat, der freut sich auf die ganze bunte Welt von BSkyB. :D

Nur nebenbei: Videoguard war schon mal offen und wird es dann bald wieder sein. Und andere Systeme sind doch auch offen. Ist ja nicht so, als ob Premiere und "ihr" Nagra das Problem der Schwarzseher hätten. Die Franzosen nutzen Viaccess2 und offen. Herrlich.