1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von billie1, 27. September 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Das läßt sich so nicht beurteilen.

    Signalstärke in % ist eine absolut schwachsinnge Angabe.
    Wieviel % von was bitteschön ?
    Es gibt ja bei der Signalstärke keinen Maximalwert oder Optimalwert und die Receiverhersteller sind da zudem nicht einheitlich.

    Interessanter wäre eine Angabe der Signalqualität. Da macht auch % wieder Sinn, weil man hier angeben kann, wieviel Datenpakete in % korrekt empfangen wurden (prüfbar über Prüfsummen).

    Startete der Digitalreceiver eigentlich mit der Erstinstallation, so wie im Handbuch beschrieben oder nicht ?
    Wie sieht bei Dir die Antennenverkabelung aus ? Geht von der Wandbuchse ein Antennenkabel direkt zum Digitalreceiver (als ist der Digitalreceiver das erste Gerät im Antennenweg und sind auch keine Verteilungsstücke etc. dazwischen) ? Ist es das mitgelieferte Antennenkabel (mal ein anderes probiert) ?
     
  2. billie1

    billie1 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Wenn ich Suchlauf mache und er ne Mhz Zahl gefunden hat, wo auch nen Kanal drauf ist ist die Mhz entweder 100% oder 50% dazwischen gibt es nix. Das kabel geht direkt in die box, habe auch shon andere ausprobiert, bin echt ratlos. vielleicht geh ich mal zu jemand anders der kabel hat und versuch dort die suche durchlaufen zu lassen.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der nur genau diese Premiere Kanäle nicht findet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Meintest Du mit die MHz entweder 100% oder 50% eigentlich die Signalqualität ?

    Könntest Du bitte alle Fragen beantworten...
    Die fehlen noch:
    Startete der Digitalreceiver eigentlich mit der Erstinstallation, so wie im Handbuch beschrieben oder nicht ?
    Welche Frequenzen sind denn jetzt alle da ?

    Die Idee ist ansonsten nicht schlecht, wenn leicht möglich. Am besten jemand, der schon Premiere, tividi oder arena über ish hat. Den Philips dazu am besten mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen.
     
  4. billie1

    billie1 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Der zeigt sowohl SIgnalstärke als auch Signalqualität an. Bei Mhz Zahlen die geringer sind 100-300 (ungefähr) ist die Stärke bei 80%, je höher die Zahl wird umso geringer wird die Stärke. Wenn ich z.B. die Premiere Kanäle suche ist die Stärke bei 60-65%. Die Signalqualität schwankt von 100% bis 50%, tendenziell kann man aber sagen, je höher die Mhz Zahl ist umso geringer die Qualität.

    Als ich das Ding gestartet habe war alles wie bechrieben. Habe auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Ist das ein Einzel- oder Mehrfamilienhaus ?
    Schon etliche Jahre alt ?
    Kommst Du an den Hausübergabepunkt des Kabelanschlusses heran und könntest mal gucken, welche MHz Zahlen auf dem Hausverstärker angegeben sind ?
     
  6. billie1

    billie1 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Ist ein Einfamilienhaus. Schon etwas älter. Wo der Verstärker ist weiß ich nicht. Aber ich weiß das Premiere hier funktioniert. Habe früher mit meiner alten Dbox2 alles gefunden und keine Probleme gehabt, kann sie aber im Moment nicht wieder finden.
     
  7. billie1

    billie1 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Hab den Kasten glqaub ich gefunden, außen steht nix. innen sind aber ein paar Schalter.

    Filter ein/aus, messen, BK. Und da sind auch zwei buchsen die aussehen wie Radio Buchsen, nicht wie TV buchsen. sprich 2 Dinger rund und in der mitte kleiner kreis rund, und nicht ein stift wie bei dem kabelende was in den Fernseher gehört. SIeht aus wie das hier, aber halt viel älter. http://www.buergernetz-balzfeld.de/pics/forum/installation/dsc04994.jpg

    da steht nix von einer Mhz Bandbreite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Das ist der Hausübergabepunkt. Es sollte natürlich Betrieb und nicht Messen eingeschaltet sein.

    Der Hausverstärker ist normalerweile direkt am Hausübergabepunkt. Vielleicht gibt's bei Euch gar keinen. Muss beim Einfamilienhaus auch nicht unbedingt sein. Die Wandbuchse, an der Du versuchst anzuschließen, ist die dicht am Hausübergabepunkt oder liegen da eine längere Kabelstrecke und evtl. noch andere Wandbuchsen dazwischen (wenn ja wie lang ist die Kabelstrecke insgesamt und wieviele Buchsen sind es ?) ?
    Hast Du die DBox2 früher an derselben Buchse gehabt ?

    Ich glaube aber wir sind jetzt an einem Punkt, wo ein Test bei jemand anderes der digital einwandfrei empfängt Sinn macht, wenn sich das leicht realisieren ließe.
     
  9. billie1

    billie1 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Insgesamt sind im Haus 4 Anschlüsse die denke ich mal alle von dem Übergabepunkt aus weggehen. Nur 2 Fernseher insgesamt dran. Dort wo ich die Box versuche dranzumachen ist etwa ein Weg von 4-5 Metern, tippe mal das keine anderen Buchsen dazwischen sind. DÜrfte also wohl kein Problem sein. Es hat ja wiegesagt früher auch funktioniert. Habe übrigens mittlerweile nen Empfangsverstärker dazwischen geschaltet, Singalstärke etwas besser, mehr Kanäle aber immer noch nicht.

    Ich werde mal versuchen an einem anderen Kabelanschluss zu testen.

    Noch mal ne andere Frage. Kann es sein, das der die hier nicht findet weil dem irgendeine Information fehltdie nicht stark genug übertragen wird, wenn ich aber bei jemand anders die Kanäle einlese und speichere es hier ganz normal läuft? (Habe vorhin irgendwas von Netzwerksuche gelesen, und das nicht jeder Anbieter auf weitere Kanäle/Anbieter verweist???)

    Kann ich irgendwie direkt nen Kabel an den Übergabepunkt reintun und die Box und fernseher daneben stellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Empfangsprobleme

    Eine Sternverteilung in einem Einfamilienhaus ist eher ungewöhnlich. Normalerweise sind bei Einfamilienhäusern die Buchsen alle in Reihe (Hausübergabepunkt -> Kabel -> Wandbuchse 1 (Durchgangsbuchse) -> Kabel -> Wandbuchse 2 (Durchgangsbuchse) -> Kabel -> ... -> Wandbuchse (Endbuchse).


    Sehe ich ähnlich.
    Bei einer vernünftigen Wandbuchse und einem vernünftigem Kabel sollte 4-5m nach dem Hausübergabepunkt das Signal noch einwandfrei sein, wenn es einwandfrei angeliefert wird.


    Also das eine bestimmte Information nicht stark genug übertragen wird und deswegen etwas nicht gefunden wird, was eigentlich einwandfrei ist, kann nicht sein. Wenn auf einer Frequenz ein beeinträchtigtes Signal vorliegt, dann betrifft das alle dort übertragenen Informationen. Im Gegenteil ist es eher so, dass nicht alle Programme, die gefunden werden einwandfrei laufen (die Programmdaten konnten zwar in einem günstigen Moment eingelesen werden, aber es sind halt immer wieder Störungen drauf).

    Die Netzwerksuche ist eine spezielle Suche, die den Suchlauf verkürzen soll. Hierbei werden Informationen auf den einzelnen Frequenzen mitgesendet, wo weitere belegte Frequenzen sind. Damit braucht der Digitalreceiver nicht mehr jede Frequenz zu testen. Das vereinfacht den Suchlauf natürlich, funktioniert aber logischerweise nicht, wenn die mitgesendeten Daten lücken- oder fehlerhaft sind.

    Was sein kann, ist, dass der Suchlauf des Philips nicht einwandfrei ist und nur in bestimmten Netzkonfigurationen funktioniert. Angenommen, das Kabelnetz ist bei Dir an der Kabelkopstelle nicht ganz sauber konfiguriert und Du schließt ihn bei Bekannten an, die an einer anderen Kopfstelle hängen, die einwandfrei konfiguriert ist, dann könnte es sein, dass dort alles gefunden wird und auch bei Dir funktioniert, wenn Du ihn mit zurück nimmst. Aber ish steuert ihre Netze soweit ich weiß mittlerweile zentral und nicht mehr individuell an einzelnen Kopfstellen.


    Ich habe testweise mal direkt meinen Digitalreceiver (DBox1) an die beiden Buchsen unter der Abdeckung des Hausübergabepunktes angeschlossen. Funktionierte einwandfrei. Aber ich glaube, dass kannst Du schlecht ausprobieren, weil normale Antennenkabel zwei verschiedene Stecker haben. Und wenn die das Antennenkabel in den Philips Digitalreceiver in die richtige Buchse steckst, passt das andere Ende nicht in die Buchse des Hausübergabepunktes. Ich habe mir da eben mit einem billigen T-Stück beholfen.