1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von solid2000, 18. November 2006.

  1. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Finde auch gut dass das geklärt wird. Bin gespannt was rauskommt.
     
  2. hamburg22

    hamburg22 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Es dürfte wohl eher darum gehen, ob die AGB von Premiere insoweit wirksam sind. Dagegen könnte sprechen, daß das Verlustrisiko beim nachvertraglichen Versand der Smartcard einseitig dem Kunden aufgebürdet wird. Falls diese Bestimmungen der AGB von Premiere für unwirksam erklärt werden, dürfte dies auch denjenigen Kunden "etwas bringen", die den Versand nicht nachweisen können.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Bei Postversand ist immer der Absender in der Nachweispflicht. Damit trägt er auch das Versandrisiko. Da sehe ich keinen Ansatz. Aber wir werden ja sehen, was dabei herauskommt...
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Premiere will aber auch Kunden haben. Natürlich kann Premiere darauf pochen das der Gefahrenübergang der SmartCard erst ab dem Pförtner in Hamburg an Premiere übergeht. Nur würde ich mir dann als potentieller Neukunde überlegen ob ich das Risiko eingehen will und am Ende höchst persönlich nach Hamburg fahren muss um meine Smart Card nach Aboende ohne Risko loszuwerden. :rolleyes:

    Premiere muss doch hier kundenfreundlich und vernünftig agieren. Aber Kulanz scheint bei Premiere ja ein Fremdwort zu sein. Stattdessen wird bei Problemen oft einiges auf den Kunden abgewälzt und dann mit voller härte die AGBs und alles mögliche an Geschützen (Mahnungen ... ...) aufgefahren. Seltsamerweise gilt das aber andersherum nicht für Premiere. Kunden telefonieren sich oft die Finger wund wenn Dinge nicht so sind wie von der Hotline versprochen oder Sachen einfach nicht funktionieren. Oder Premiere erhöht die Preise wie 2004 ohne die 3 Monatige Ankündigung per Programmheft 3 Wochen vorher angekündigt. Wer im Urlaub ist Pech gehabt, Premiere räumte ja damals generös ein Sonderkündigungsrecht ein.

    :eek:
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Also niemand muss nach Hamburg fahren. Ein Einschreiben reicht im Normalfall völlig aus, denn wenn man den vorweisen kann, lenkt Premiere normalerweise ein. Hier kochen wie gesagt doch nur die Threads hoch, wo der Kunde eben keinen Nachweis hat. Und daran wird sich durch ein Urteil meiner Meinung nach wenig ändern (siehe vorletztes Posting).

    Premiere kann nicht einfach auf die Rückforderung bzw. den Schadensersatz zum Nachdruck der Forderung verzichten. Wie in meinem vorletzten Posting bereits geschrieben, kann man mit den Karten durchaus noch etwas anfangen. Missbrauch muss Premiere verhindern.

    Das der Kundenservice von Premiere sicherlich noch optimierbar ist, sehe ich auch so. Aber das hat nichts mit der grundsätzlichen Rückforderung von Karten zu tun.

    Die Frage, die sich doch den meisten stellen, ist, ob die Karten tatsächlich bei der Post verschwinden (und das ist eine plausible Erklärung - siehe mein vorletztes Posting) oder eben bei Premiere. Und ich glaube nicht, dass wir durch das Urteil darauf eine echte Antwort kriegen. Aber das werden wir sehen.
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Hi Thrakhath. :)

    Verstehe immer noch nicht, warum Du dich so für Premiere ins Zeug legst? Das was faul ist, ist doch sonnenklar! Da gibts keine Argumente und Diskussionen drüber. Punkt.
     
  7. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Also ich denke zumindestens ein Teil der Karten verschwindet bei der Post, aber ganz sicher nicht alle.

    Meine D-Box damals war ja ein prima Beispiel. Die war definitiv bei Premiere angekommen. Ob da jetzt im Lager Mist gebaut wurde oder Premiere mal 800DM brauchte kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich denke jedenfalls es ist eine Mischung aus Verschwinden bei der Post und bei Premiere. Ich wäre aber vorsichtig Premiere Vorsatz zu unterstellen. Ich denke eher dass da schlampig gearbeitet wird.
     
  8. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Warum kann man es nicht mit der Rückgabe von Brummiere SC, oder ähnlichem so machen, wie es vor Jahren mal von Brummiere praktiziert wurde. Als ich damals Brummiere World hatte, mit diesem Receiver und diesem weißen Schlüssel, konnte ich nach erfolgter Kündigung das Gerät beim Händler abgeben, bekam eine Bestätigung über die Abgabe des Gerätes und gut war es? Und es kam keine Mahnung, das Gerät wäre nicht angekommen?

    Ist doch kein so großer Aufwand?
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Hättest Du meinen Beitrag hier gelesen, würdest Du sehen, dass ich mich keineswegs für Premiere ins Zeug lege, sondern nur aufzeige, dass es mehr Möglichkeiten als die eine gibt, die Premiere kriminelles Handeln unterstellt.

    Sonnenklar ist hier gar nichts. Was alles möglich ist, habe ich im besagten Beitrag bereits mit Argumenten belegt.

    Eine Sache steht nicht dadurch fest, dass Du fest von einer Sache überzeugt bist und "Punkt" sagst...
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere droht Sammelklage der Verbraucherzentrale wegen Smartcards

    Naja - dann müßte Premiere aber den Händlern für diese Dienstleistung etwas zahlen. Und das war damals genau der Grund, warum dies eingestellt wurde. Klar könnte man dies wieder machen. Die Mehrkosten würden dann auf den Kunden umgelegt. Um das die Mehrzahl der Kunden will ?