1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere + Dolby

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von hockeyfreak, 11. März 2006.

  1. hockeyfreak

    hockeyfreak Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    63
    Anzeige
    Hallo Leute.

    Vorweg eines: Habe meinen Digital Receiver seit kurzem mittels Opto Kabel an einen Verstärker geschlossen.
    Was mir auffiel. Kann es sein das Premiere lediglich auf den Filmkanälen 1 + 2 eine Dolby Signal zur VErfügung stellt? Filme die in TV Digital als Dolby2.0 oder Dolby5.1 Filme gekennzeichnet sind, ´werden in den Kanälen 3-7 nur als normale Stereo Filme gesendet. Habe gerade gesehen dass bei einem Film auf Premiere 3 vor dem Start in der "Was kommt gleich Vorschau" das Dolby Zeichen angezeigt wurde, als der Film dann aber startete war da kein Dolby Signal.
    Ist das ein Anwendungsfehler meinerseits oder hängt das an der meisen Qualität von Premiere?
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Premiere + Dolby

    Es gibt verschiede Dolbyzeichen:

    Dolby Surround: [​IMG]

    Dolby Digital 5.1: [​IMG]

    whitman
     
  3. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Premiere + Dolby

    Möchte noch eine Frage ergänzen.

    Ich habe auch meine d-box II per optischem Digikabel angeschlossen. Der Sound ist aber total leise, flach, nicht annähernd vergleichbar mit dem von einer DVD.

    Gibt es bei der dbox Einstellungen, womit man den Sound verbessern kann?

    Gruß, Stefano:confused:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Premiere + Dolby

    Die Lautstärke ist so wie sie geendet wird und exakt so wie von DVD (teilweisesogar mit höherer Tatenrate)
    Ändern kannst Du daran nichts.

    Gruß Gorcon
     
  5. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Premiere + Dolby

    ??? Und wieso ist das bei mir ein Unterschied, der ungefähr 2-3 Klassen entspricht? Ich höre nie den digitalen Surround Sound, weil er so schlecht ist, und stelle bei meinem dts-Receiver bei Premiere Filmen auf P1/2 immer auf manuellen Surround-Sound.

    Das ist übrigens auch ein Grund, warum Film-Abos nicht mehr wirklich für mich interessant sind.
     
  6. meyers

    meyers Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    122
    AW: Premiere + Dolby

    also irgendwas muss dann bei dir falsch sein. denn ich habe auch keien probleme mit meiner anlage
     
  7. frank7

    frank7 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    45
    AW: Premiere + Dolby

    Du sprichst von Deinem DTS Receiver.
    DTS und Dolby Digital sind zwei verschiedene Dinge.
    Du wirst nur einige DVD finden welche eine DTS Tonspur besitzen.
    Beispielsweise die Jean Michel Jarre DVD "Jarre in China" hat DTS Tonspur.
    DTS ist nochmal ein Quantensprung und eins a Sahne.

    Im TV ist bisher nichts in DTS gesendet worden.

    Vielleicht solltest du Deinen Verstärker zwangsweise auf DD5.1 einstellen.

    Das mit der Lautstärke ist so, aber viele hochwertige Verstärker haben in
    einem Untermenü versteckt den Punkt "Dynamikumfang".
    Der sollte auf "full" stehen und dann ist das mit dem flachen Sound weg und es rumst im Karton.

    mfg Frank

    mit Yamaha DSP-AX2
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Premiere + Dolby

    Der Normale Ton ist aber um ein vielfaches schlechter als Dolby-Digital. (aleine schon wegen der viel zu geringen Datenrate und zu starken kompression)

    Gruß Gorcon
     
  9. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.611
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Premiere + Dolby

    So ist es leider, bis jetzt nur auf 1/2 und Direkt ( und HD)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. hockeyfreak

    hockeyfreak Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    63
    AW: Premiere + Dolby

    Wußte ich, aber beide werden nur auf Premiere 1/2 gesendet, ab 3 gibts nur Stereo, wie es auch Patrick S bestätigt hat.
    Hab das irgendwo im Netz gefunden.
     

Diese Seite empfehlen