1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Direkt+

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von DVDMatze, 22. August 2006.

1. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: Premiere Direkt+

Danke für deine Ausführungen.

Also teuer und Schrott.

Direkt Plus brauche ich nicht unbedingt, ich betrachte dies nur als interessantes Zusatz-Feature! :D:p

Ich will einen Festplatten-Receiver mit dem ich Premiere- und Free-TV-Filme aufnehmen kann. Wenn ich angerufen werde und gerade einen Film oder eine Serie geschaut habe, habe ich beim Film immer den Anschluss verloren!!! :wüt::mad::(

Was für ein Gerät empfiehlst du denn? Wieviel kostet es und wird es von Premiere subventioniert? :D

2. Italia

Italia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Generell muss ich sagen finde ich den Direkt Service sehr gut. Ich habe auch eine DVD Videothek 10 Minuten zu Fuss weg, aber meistens sind die wirklich guten neuen Filme schnell vergriffen, bzw. dann wenn ich sie am WE sehen will oft nicht mehr da. Auch wenn ich 2 € für 12 Stunden zahle, macht der 1 € den Bock jetzt echt nicht mehr fett. Ich bin großer Filmliebhaber, trotzdem reicht es mir einen wirklich guten Film einmal auf Direkt zu bestellen und dann ihn nochmal auf Blockbuster zu sehen. Ich finde eigentlich zu 99% am WE oder auch unter Woche immer was bei Blockbuster zu sehen. Und wenn nicht, dann order ich eben Direkt. Durch die Preisreform zahle ich rund 12 € weniger... heißt ich könnte mit 4 Direkt Filme fürs Geld bestellen. Das einzige was mich bei Direkt stört, dass es noch kein Direkt HD gibt und die Filme manchmal erst 9 bis 10 Monate nach Kino Start kommen. 6 Monate danach wäre eigentlich schon Pflicht.

Und zu dem Preis... wieviel Leute geben für so einen Mist wie Handylogos oder sonst was 3 €aus...oder saufen sinnlos ein Bier nach dem anderem, was an sich gar keinen Nutzen hat...sich da über 3 € für einen guten Film aufzuregen, bei dem 1,5 bis 2 Stunden eine schöne Zeit hatte finde ich wirklich übertrieben.

3. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Subventioniert werden ja nur Premiere zertifizierte Receiver, und das auch nur bei Neuabschluss soweit ich weiß.

Und für mich würde da kein Receiver in Frage kommen.
    Für simples Timeshift, aufzeichnen und wiedergeben ist sicherlich der 9700er zu gebrauchen. Allerdings mit den üblichen Premiere-Einschränkungen.

4. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

100 % agree.

Nur Direkt HD würde mich nicht interessieren. :D

5. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Welche Einschränkungen?

- Ausschluss anderer Pay-TV-Anbieter (ohne Nagravision)?
    - Kein Common Interface?

:eek:

Bei deiner Mängel-Liste schreckt mich vor allem ein eventuell falsche EPG ab. Das wäre schon Mist.

Der Jugendschutz ist bei meinem Technisat PR-K auch nicht abschaltbar. Am Anfang ist das nervig, daran gewöhnt man sich aber. Laut liegt immer im Ohr des Betrachters.

Das Pairing beim 9800er stört mich wenig, da ich eh nur einen Fernseher und nur eine Smartcard habe. Auch eine Gartenlaube habe ich nicht. Mir geht es da eher um das Prinzip.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Der IPDR 9700 bzw. 9800 hat die gleichen Einschränkungen wie jeder andere "Geeignet für Premiere" Receiver:
    - Jugendschutz nicht abschaltbar
    - Kopierschutzunterstützung bei Premiere Direkt

Zusätzlich ist es nicht möglich Aufnahmen von der Festplatte direkt, z.B. per USB auf einen PC zu übertragen und dort dann verlustfrei zu brennen!
    Dauerarchivierung über die Speicherkapazität der HDD hienaus geht nur über den Scartausgang mit angeschlossenem DVD- / Videorekorder mit den üblichen Qualitätsverlusten.

Speziell für den IPDR-9800 gilt, dass 80 GB für DIREKT + gesperrt sind - unabhängig von der Größe der Festplatte!

Der IPDR 9800 hat neben dem normalen NAGRA Schacht, zwei Schächte für CIs. Ich persönlich betreibe im Hauptschacht meine PREMIERE Karte und im CI Schacht ein Alphacrypt LIGHT für meine TVIDI KOMPLETT + ARENA Karte von ISH.

Ich habe das Gerät ja zu Hause und nutze es täglich und habe noch nie einen falschen EPG gehabt. Er ist etwas lahm, aber da war mein alter PR-FOX weitaus schlimmer. Zudem unterstützt der EPG die Premiere Optionen, was ein riesen Vorteil zu vielen anderen Receivern ist, wenn Du im SPORT PORTAL Timer-Aufnahmen machen willst.

Nochmal zum Pairing! Dieses geschieht nur bei Verwendung eine 04er Karte, wegen Direkt +. Es ist eine Sicherheitsvorkehrung von PREMIERE um zu verhindern, dass eine 24 Std. Freischaltung quasi in der Nachbarschft rumgereicht wird!
    Benutzt Du eine 01er oder 02er Karte, gibt es auch kein Pairing. Dann ist aber DIREKT + nicht möglich. Da Du ja bereits ein PREMIERE Abo hast kannst Du ja einfach Deine Vorhanden PREMIERE Karte weiter nutzen oder Du sagst PREMIERE einfach, dass Du keine 04er Karte willst, sondern eine 02er.

Für mich war der springende Punkt die Möglichkeit des Mietens. 9,99 € klingt im ersten Moment nach viel Geld, aber man muss bedenken, dass ein neuer IPDR-9800 in der Regel um die 400 € Kostet. Nach 3,33 Jahren hätte man also theroretisch das Gerät bezahlt, aber die Garantiezeit eines solchen Receivers beträgt in der Regel nur 2 Jahre und ich bin so eine Pechvogel, bei dem solche Geräte sich dann auch pünktlich verabschieden. Bei mir wäre also die Warscheinlichkeit sehr groß, dass ich bei Kauf noch draufzahlen würde! ;)

Für die von Dir gestellten Ansprüche bezüglich TIME-SHIFT ist der Receiver perfekt!

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2006
  7. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Premiere-typischen habe ich ja / und auch Eifelquelle angesprochen.

Das auch Premiere Direkt mit dem 9700er nicht beliebig aufgezeichnet werden kann und auf Platte unbegrenzt abgespeichert und verfügbar ist, das ist schon eine Einschränkung die ich so nicht akzeptiere. Daher empfinde ich DirektPlus als eine zusätzliche Abzocke. Ich benenne das auch so wie ich es denke.

Beim 9700er habe ich festgestellt das der EPG lahm ist, fehlerhaft, teils werden auch einige Sender gar nicht geladen. Ich habe auch das Gerät getestet mit einem Alphacrypt und KDG-Karte und Premiere (K02) Karte im Hauptschacht. Hier gabs die von mir beschrieben Abstürze. Mit einem Conaxmodul (für Kabelkiosk) und P02-Karte (Premiere-Privatkabel) gabs keine Ausfälle aber das Umschalten wurde langsamer.
    Die Plattengeräusche sind trotz verwendeter Dämmung (Betrieb auf Glasplatte und zusätzliche Filsunterlagen) von mir deutlich zu hören gewesen mit eigenartigen Tickergeräuchen. Auch den Lüfter kann man hören (wenn man will;) ) Die Grobi-Box im Vergleich im Plattenbetrieb und mit Dämmung säuselt nur sehr leise, einen Lüfter hat sie nicht.

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

PREMIERE DIREKT ist aber nunmal PPV (PAY PER VIEW) und nicht PPM (PAY PER MOVIE). Dementsprechend ist es eigentlich selbstverständlich, dass Premiere Direkt eben nicht aufgezeichnet werden kann. Temporär zeichent der 9800er aber auch PREMIERE DIREKT auf. TIME-SHIFT ist möglich!

Warum das eine zusätzliche Abzocke ist versteh ich leider immer noch nicht. DIREKT + ist halt zusätzliche Komfort, da du nicht auf eine bestimmte Uhrzeit warten musst und eine größere Auswahl hast. Über den Preis mag man sich streiten, ob der in Ordnung ist. Das ist aber von jedem individuell abhängig!

All das kann ich für den 9800er nicht bestätigen! Wenn Sender mal nicht geladen werden ienfach mal kurz in der Sendersplate "OK" klicken und schon wird nachgeladen. Wie gesagt ist der EPG nicht perfekt, aber gewiss nicht fehlerhaft. Dafür gibt es aber eben den Vorteil der "Optionsunterstützung"1
    Für dich, der das Sportportal nicht nutz ist das sicherlich irrelevant. Bei einem andern Nutzer kann das schon wieder ganz anders sein.

Wenn das Umschalten langsamer wird, sind die Einstellungen im CI-Menü falsch! Bei korrekter zum Modul passenden Einstellung ist das Umschalten genauso schnell wie über den Hauptschacht!

Kann ich leider nichts zu sagen. Wir lieben DD 5.1 und haben unsere Anlage immer richtig aufgedreht. Da hören wir nichtmal das Telefon oder die Türschelle! ;)

@prodigital2
    Hatte bei CIAO mal einen Erfahrungsbericht zu dem Receiver geschrieben.
    Kannst ja mal reinschauen für mehr Informationen:
    Mein Receivertest bei CIAO

9. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe mir mal Deinen Testbericht durchgelesen, mir klingt das viel zu Positiv. Die Beschrieben Funktionen die Du positiv bewertest kann jeder andere Receiver mit HD und Twintuner genauso und ohne die Zertifizierungseinschränkungen. Die PremiereDirektPlus-Funktionen hast Du selbst als mehr oder minder unnütz und fehlerhaft dargestellt.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Vergiss bitte nicht die Zielgruppe. Bei CIAO schreibt man Tstberichte auch für Leute, die eben technisch weniger Informiert sind. Für die ist ein EPG schon was ganz tolles ;) Profis, die sich ohnehin mit der Materie beschäftigen informieren sich nicht bei CIAO, sondern zum Beispiel hier. Ich habe den Link lediglich eingestellt, weil der Bericht halt auch einige Infos enthält die ich hier noch nicht geschrieben habe. Warum soll ich alles doppelt schreiben, wenn ich sowas, auch wenn für eine andere Zielgruppe, schonmal geschrieben habe.

Habe ich hier irgendwo geschrieben, dass ich DIREKT + als super toll erachte?
    Ich betrachte es nur nicht als Abzocke! Nur weil man etwas nicht super toll toll findet, ist es noch lange nicht der letzte Mist. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch jede Menge Grautöne!
    Alle die hier in diesem Thread schon bemängelten Nachteile habe ich auch im CIAO Test beschrieben und dieses hat zur Abwertung geführt!
    Trotzdem ist der IPDR 9800 ein sehr gutes und zuverlässiges Geräte.
    Klar können andere Receiver das auch, aber wenn man danch geht kann man sich alle Produkttests sparen.
    Wozu über z.B. einen TV bewerten. Bild und Ton machen die alle?! :eek:

Wie schon gesagt:
    Man sollte bei einer Beratung immer schauen, was denn derjenige, der beraten wird überhaupt will!
    Wenn ich prodigital2 richtig verstanden habe, will er einen Receiver der eine gute und zuverlässige Timeshift Funktion bietet und es wäre ihm lieb, wenn PREMIERE sponsern würde. Aus diesem Wunschprofil heruas ist der IPDR 9800 uneingeschränkt empfehlenswert.

Direkt Frage an Dich:
    Kannst Du mit Deinem Gerät Optionen im Premiere Sportportal programmieren?
    Ich weiß, ist für Dich uninteressant, aber was ist wenn jemand genau das wünscht?
    Kannst Du dann Deinen Receiver uneingeschränkt empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2006