1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von petro2000, 9. Mai 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

Dann muß aber erstmal überprüft werden welche DVD einen Kopierschutz hatte!
    Das sind ja nicht bei allen DVDs der Fall. Gerade UK DVDs (mit deutscher Tonspur) haben oft keinen Kopierschutz. Genau diegleichen werden in deutschland aber mit Kopierschutz verkauft. (Nur mit deutscher beschriftung) Das lässt sich nach dem Kopieren aber nicht mehr nachweisen woher nun die Kopien stammten.
    Wenn zB. von Premiere gestreamt wurde ist kein Logo vorhanden und wenn auf der DVD Kopie dort auch kein Originalmenü vorhanden ist kann man den Ursprung auch nicht nachweisen.
    Wenn er einen guten Anwalt hat passiert ihm überhaupt nichts!

Gruß Gorcon

2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Keine Ahnung. Er kopierte eigentlich alles mit DVD-Menü. Aber wie er mir gesagt hat, haben die Ankläger ihm nicht alle DVDs angelastet. Sein Anwalt hat ihm gesagt, dass er so einfach da nicht mehr rauskommt, da bei 500 Kopien bestimmt mehr als die Hälfte kopiergeschützt war.

Der Anwalt hofft aber, dass Rechteinhaber sich auf einen Vergleich einlassen werden. Der Bekannte selbst würde nur ungern gegen die Filmstudios vor Gericht ziehen. Denn so ein Prozess kann Jahre dauern und am Ende wird er auch noch verlieren und alles bezahlen müssen.

3. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Jetzt muss ich mich mal ganz dumm stellen. Was wäre denn passiert, wenn er gesagt hätte, dass er die DVDs von einem Freund kopiert bekommen hat ? Da hat er sich ja nicht strafbar gemacht und woher hätte er wissen sollen, dass die DVDs überhaupt Kopierschutz hatten ?

Gruß

n0NAMe

4. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist wirklich ein kurioser Fall. Jedenfalls nicht alltagstauglich. Interessant finde ich diese Rechtegeschichte, daß man allein für den Besitz einer einzelnen Privatkopie Schadensersatz zahlen sollte. Gibt es hier eigentlich schon Grundsatzurteile?

Andererseits dürften solche angeblichen "Rechtsverletzungen" nicht einfach zu beweisen sein. Garcon schrieb ja schon, daß sich eine DVD ohne Menü nicht von einem Premierestream unterscheidet. Und nun jede gebrannte DVD aufs Erscheinungsjahr hin untersuchen, Quelle, Kopierschutz... Du liebe Güte. Sowas inszeniert man vielleicht einmal zur Abschreckung, um damit groß Werbung machen zu können.

Um nochmal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen, selbst Aufnahmen von Premiere-Direkt sind nach drei bis sechs Monaten nicht mehr von Aufnahmen von Premiere-Film zu unterscheiden. Außer man hat sie mit MV-Schutz aufgenommen, dann erkennt man sie am Flackern. Und meine persönliche Meinung ist, wer nicht die kurze Zeit warten kann, bis der Film ohne MV gesendet wird und dafür 3 Euro extra zahlt, um sich dann auch noch als unrechtmäßiger Inhaber einer illegalen Kopie erwischen zu lassen, der würde eine Auszeichnung als größter Pechvogel der Woche mit vollem Recht verdienen. :eek:

Gruß Alaska

5. pritsch

pritsch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Redet ruhig alle darüber änder kann eh keiner was. Die Leut machen eh was sie wollen. Bei manchen ist das eh schon so wie sport. Kopieren ,herunterladen, verkaufen. Star wars gibt auch schon im Netz. Bei uns nicht mal im Kino. Manche Personen dürften vor lauter nichts zu tun haben (arbeitslos, oder zu faul zum lernern) nur das im Kopf haben.

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

So einfach ist es auch nicht. Dann würden die natürlich Name des Freundes wissen wollen und natürlich werden die dort Mal nachfragen. Das ist ja schon Weiterverbreitung von rechtlich geschütztem Material. Da wir dann auch Polizei hinzugezogen.

7. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Dann mache ich es wie der Herr Kohl "Ich habe mein Ehrenwort gegeben". Abgesehen davon ist es ja erlaubt, Kopien an Freunde weiterzugeben ... unentgeltlich natürlich.

Gruß

n0NAMe

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Anwälte von Rechteinhaber sind aber leider nicht doof.

Wenn es vor Gericht kommt, dann muss er mit dem Namen von dem Freund rausrücken. Oder zahlen. Die Kopien wurden schließlich bei ihm gefunden und nicht bei dem Nachbar.

9. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich sehe das so:

Wenn man angeblich heute auch noch (wie früher auf jeden Fall) das Recht auf eine Privatkopie hat, dann sollte man auch davon Gebrauch machen können.

Die Umgehung des Kopierschutzes darf erst dann geahndet werden, wenn man Handel damit treibt, bzw. eine sonstige Verbreitung durchführt (selbst die Weitergabe an Freunde und Bekannte).

Das wäre das einzig logische.

10. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit ich weiß gab es in Deutschland noch nie ein einklagbares Recht Filme zu kopieren. Ganz im Gegenteil zu Frankreich zum Beispiel. Was im deutschen Recht dazu steht, hat sich meiner Meinung nach auch nicht geändert. Da steht nur drin, daß man für den privaten Gebrauch einige Kopien machen darf. Da stand aber nie etwas davon drin, daß unter allen Umständen die Möglichkeit bestehen muss einen Film kopieren zu können.
    Es wurde ja jetzt auch nur ein zusätzliches Gesetz gemacht, daß das Kopieren geschützter Medien verbietet.