1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von petro2000, 9. Mai 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    Was soll das eigentlich für einen Sinn machen das "illegal" per Kopierschutzknacker zu machen?

    Soweit ich weiß wird von Premiere höchstens ein Steuersignal gesendet. Den Macrovisionsschutz erzeugt ja erst der Receiver selber.
    Ist doch genau so wie mit den Videorekordern bestimmter Marken, mit denen man Filme aufnehmen konnte, ohne daß der Macrovisionsschutz in irgend einer Weise gestört hätte.
    Sowohl muss die Quelle Macrovision senden, als auch muss der Recorder es interpretieren können.

    Ich meine umgebaute D-BOX 1 und 2 erzeugen auch kein Macrovisionsschutz mehr, oder ?
    Und alle nicht von Premiere zertifizierten Receiver sowieso.

    Ist es überhaupt eine Umgehung des Kopierschutzes nach neuer Rechtssprechung, wenn ich einen Film von einem Receiver aus auf VHS aufnehme, der kein Macrovisionssignal erzeugen kann? Verboten ist es ja nicht, einen alternativen Receiver zu benutzen, nur Premiere darf keine Abos für solche Geräte abgeben. Immerhin verschlechtert ja Macrovison auch nur das Bildsignal, es wird aber nicht direkt verhindert, daß man es aufnehmen kann. Von daher könnte ich ja auch agumentieren, daß ich den sonst halt mit leichten Störungen aufgezeichnet hätte.

    Gruß Indymal
     
  2. Lonestar

    Lonestar Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    Kann man einen Direkt-Film auf Festplatte/PC aufnehmen oder ist da auch ein Macroschutz drauf ?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    Der Schutz ist wie ich schon sagte ansich erstmal nirgens drauf. Ansprechen tuen auf die Flag lediglich die Premiere Receiver, die dann einen Macrovisionsschutz am analogen Ausgang generieren. Das stört aber nur einen Videorekorder/DVD Recorder und sonst ansich garnichts. Mit einer analogen TV Karte vom Receiver abgegriffen, oder per DVB-S Karte im PC eingespielt wird man von dem "Schutz" nichts merken.
    Ebenso kann man es mit allen gängigen HD Receiver aufzeichnen und wiedergeben. Sofern ein Output zum PC vorhanden ist auch später brennen etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2005
  4. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    und wie konnte ich dann mit meinem billigen DVD-recorder von Cyberhome Troja aufnehmen? in bester Qualität?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    Kann man so nicht pauschal sagen.
    Gerade Beamer werden damit auch gestört. Einige ältere TVs mögen auch kein MV verseuchtes Signal.
    Gruß Gorcon
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    Das ist genaus so eine Irreführung wie die widerliche "Raubkopierer sind Verbrecher" Werbung der Filmindustrie. Solange Du mit Kopien nicht handelst und sie nicht übers Internet verbreitest, kannst Du gar nicht bestraft werden. Das gilt als Bagatelle, die nicht geahndet wird. Es anders zu behaupten ist eine reine Abschreckungsmaßnahme der gut verdienenden Industrie, um die Privatkopie zu kriminalisieren, die ja im Prinzip immer noch erlaubt ist, man darf nur den Schutz nicht umgehen. An diesem Widerspruch zeigt sich der Interessenskonflikt zwischen Industrie und Kunden, und wie die Rechtssprechung darum herumeiert.

    Gruß Alaska
     
  7. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    AFAIK ist es genau umgekehrt! Wer vor dem Stichtag so ein Gerät gekauft hat, darf es benutzen. Aber schon der Versuch das Ding z.B. über Ebay zu verticken kann zu einen Abmahnung führen.

    Gruß

    Klaus
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    Gibts aber noch in sehr vielen Shops offiziell zu kaufen, sonst würden sie ja nicht noch Werbung dafür schalten.

    Gruß Gorcon
     
  9. pritsch

    pritsch Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    Du lebst wohl hinterm Mond. Endschuldige, aber zu meinen VHS Zeiten so vor zig Jahren
    ging das schon nicht. Premiere führe den Kopierschutz schon vor ein paar Jahren ein. Weil die Filme bekommt alle für ca 9,90 Euro zu kaufen. Die Neueren aktuelleren kosten im Handel schon mal 19,90 Euro. Und wenn jetzt jeder eine Kopie machen würde, manch einer würde die sicher verkaufen, verleihen. So mehr sag ich nicht dazu. Weil so schwer den Kopierschut zu umgehen, möchte nicht wissen wie viele das machen.
     
  10. pritsch

    pritsch Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere DIREKT, private Videokopie eines bezahlten Films ??

    Nachtrag, bei Versand Conrad gibts so eine Kopierschutzdecoder, zwischen Dvd oder Viedeogerät mit Scart zwischengeschaltet schon kann man P.Direkfilme als Privatkopie aufnehem. Kostet so ca. 49.90 Euro.