1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von bastiandthecity, 10. März 2005.

  1. bastiandthecity

    bastiandthecity Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    Ich bitte Euch! Natürlich habe ich gekündigt! Jetzt hoffe ich erstmal auf den Gratismonat. Danach sieht die Welt doch wieder anders aus! Ich hätte gerne Film und Plus! Für 25€! Das ist doch realistisch. Bis jetzt lag das bei mir bei 27€! Mal gucken!
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    Ich denke, eine Sache von der Qualität her als erbärmlich zu bezeichnen, die noch niemand gesehen hat ist schon ziemlich gewagt.
    Wer sagt denn eigentlich, in welchem Format die Filme auf der Platte gelagert werden.
    Es wird schließlich ein neuer Receiver benötigt. Bei HDTV wird man ja wohl mit MPEG4 arbeiten. Warum sollte man dass bei DIREKT PLUS nicht auch machen?
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    Aktuell kann es wohl keine Sagen, wie die Qulität aussieht (gibt es ja erst ab Juni). Allerdings denke ich nicht, das man MPEG4 AVC einsetzen wird, das ist leider imho noch nicht drin.
    Allerdings ergeben sich auch Möglichkieten für eine gute offline Codierung (eventuell Multipass), aber aktuell kann man nur im Kaffeesatz lesen.

    whitman
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    whitman, na auch die AudioVision gelesen, wegen Multipass.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    Warum sollte es nicht drin sein? HDTV wird ja laut Aussage von Kofler in MPEG4 ausgestrahlt werden, also steht dieser Codec Premiere rein technisch wohl zur Verfügung. Das Problem ist ja, dass man hierfür andere Boxen benötigt, die das auch darstellen können, aber für Direkt PLUS benötigt man die sowieso.

    Und einer Festplatte ist es ja absolut egal, was für Daten auf Ihr abgelegt werden ...

    Genausogut könnte ich mit aber auch vorstellen, dass man WMV einsetzt, denn dann könnte man die Daten auch direkt übers Internet ausstrahlen und so diesen Markt erschließen, der ja laut Kofler durchaus interessant ist und durch Premiere erschlossen werden soll! Und was VoD über Internet betrifft ist WMV ja quasi Marktfüher!
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    Nein, nur Hoffnung, da dies ja kein besonderes schwieriges Verfahren ist. Bei der Echtzeit codierung ist es ja nicht möglich, da aber offline codiert wird habe ich die Hoffnung. Stand in der AudioVision etwas genaueres zu Direkt Plus?
    [/QUOTE]

    Es gibt aktuell zu wenig Boxen, die AVC beherrschen. HDTV kommt frühstens 5 Monate nach Direkt Plus, wofür die Boxen wohl schon fertig sind.

    Da hast Du vollkommen recht, aber der HD Direkt Plus Recevier wird noch kommen ;-)

    WMV wird wohl aktuell keine Rolle spielen, da für den DRM Schutz das internet notwendig ist. Das wir wohl aktuell durch die Box erfolgen.
    Wenn Premiere ins Internet geht ist es sicherlich eine Möglichkeit, aber erstmal werden eher die Kabelbenutzer erreicht werden sollen. Das ist zumindest mein Gedanke.

    whitman
     
  7. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    @eric.el & eifelquelle: Klar kann ich mich daran erinnern, aber wenn das mit den 2.3 GB pro Film stimmen sollte, dann frage ich mich, warum die Filme auf DVD im Vergleich dazu viel größer sind. Gibt kaum Filme, die mit einer DVD5 auskommen oder in anderen Worten ... unter 4 GB habe ich noch kaum einen Film auf DVD gesehen.

    Und was WMV oder MPEG4 angeht ... was sollte da der Sinn sein ? Kotzler will doch sicher, dass nicht nur ein erlauchter Kreis von Kunden Zugang zu Direkt Plus hat, sondern eben die Mehrheit und da macht es keinen Sinn, dass Zeug so auszustrahlen, dass man neben einer "HDTV Box" auch noch einen entsprechenden Fernseher bruacht.

    Gruß

    n0NAMe
     
  8. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    @n0NAMe

    WMV oder Mpeg4 kann man auch mit der SVCD Auflösung senden die Premiere sonst verwendet. ;) Mpeg4 bedeutet nicht automatisch HDTV.
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    DVD und Premiere zu vergleichen, na ja. Das die Qualität dem Zuschauer ausreicht(dem Großteil) hat Premiere in der Vergangenheit bewiesen und der Unterschied zur DVD ist gravierend. Für die die mit der Bildqualität von Premiere zufrieden sind sollen damit auch leben manchen ist eh nicht zu helfen, Beispiele gibt es hier im Forum genug. Mpeg4 wird bei Plus jetzt noch kein Thema sein, später eventuell.
    whitman, kannst du das prinzipiell ausschließen, Multipass im Multiplex. Ich glaube DVB hat noch einige Überraschung auf Lager.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: PREMIERE Direkt Plus + neuer Receiver

    Für Premiere Direkt PLUS wird in jedem Fall eine neuer Receiver benötigt, da die Filme ja über Nacht auf den Receiver geladen werden in einen geschützten Bereich der Festplatte. Selbst der Aktuelle Festplattenreceiver von Humax ist hierzu nicht geeignet. Deshalb ist es eben egal, welchen Codec Premiere benutzt, da in JEDEM Fall eine neuer Receiver angeschafft werden muss!

    Mit dem Normalen DVB Verfahren ist das ganze eh nicht zu vergleichen. Die Direkt PLUS Filme werden ja von der Festplatte abgerufen.
    Ein Echtzeitencoding ist nicht notwendig! Man kann also bequem mehrere Encodingdurchgänge (Multipass) durchführen, um den Codec perfekt auszunutzen.
    Wenn Du zum Beispiel einen MPEG2 Film in DIVX umwandelst, machst Du das ja wohl auch nicht in Echtzeit, oder?
    Es werden ja nur die bereits fertigen Daten per SAT auf den Receiver gespielt. Die benötigte Bandbreite hierfür dürfte auch unerheblich sein, da ja wie gesagt nicht in Echtzeit gearbeitet werden muss.

    Dem Endkunden kann es ja im Endeffekt egal sein, ob ein Film nun 1 Stunde, 2 Stunden oder sogar 3 Stunden braucht um auf der Platte gespeichert zu werden, obwohl er nur 1,5 Stunden läuft, solange er ab dem im Programmheft genannten Datum zur Verfügung steht!
    Im Idealfall kriegt der Endkunde von dem Überspielen ja garnichts mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005