1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Mephistos Erbe, 31. Juli 2005.

  1. Mephistos Erbe

    Mephistos Erbe Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    Hilfst du mir gerade noch einmal, was in diesem Fall Alphacrypt bedeutet? Da ich mir unter besagten analogen Umwegen ohnehin nichts vorstellen konnte, plane ich halt einfach, die D-Box mittels Scartkabel an meinen Ext-Eingang beim Kabel-Receiver anzuschließen (klappt für die Aufnahme von "normalen" Premiere Filmen auch ohne Probleme - ich möchte jetzt halt nur ausprobieren, ob das bei Premiere Direkt auch funktioniert)...

    Um es in einem Satz zusammen zu fassen: Da ich oft mit Freunden Filme schaue, wäre das eine Möglichkeit, mir eine Art Premiere Direkt Plus selber anzulegen ;)...

    (Videotheken nutze ich zwar auch, aber manchmal bin ich einfach zu faul und die Videotheken im Internet werden ja inzwischen auch verhältnismäßig teuer, da Versandkosten bei den wirklich guten umgelegt werden und die schlechten einem nie die obersten Titel auf der Wunschliste schicken... Insider wissen, was ich meine ;))...
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    @Eike:
    Das ist logisch, aber hier doch nicht die Frage.
    Er hat den Festplattenreceiver ja schon. Und ein PVR nützt gerade bei Kabelempfang wenig, wenn die Quelle nur analog vorliegt (bei Kabelempfang ja immer noch die meisten Programme).
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    Ich rede von einem Digitalen-Kabel-Receiver mit Festplatte. Das dort die Privaten fehlen ist klar. Aber Premiere-Direkt ist drinn.
     
  4. Mephistos Erbe

    Mephistos Erbe Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    OK, ich werde mich jetzt erstmal der Formel-1 widmen. Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Später werde ich dann ausprobieren, wie neben der Theorie die Praxis aussieht und euch davon berichten :)
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    @Eike:
    Aber wer legt sich schon einen digitalen DVB Festplattenreceiver zu für Premiere und die ÖR's und noch einen analogen Festplattenreceiver für den Rest ?

    Wenn man den analogen Festplattenreceiver schon hat und Premiere Direkt aufnehmen kann (ich befürchte das geht nicht), dann würde man doch den Qualitätsverlust eher verschmerzen als sich noch einen teuren DVB Festplattenreceiver zuzulegen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    Ich fürchte wir reden an einander vorbei. Auch im Kabel sehe ich fast ausschließlich digital.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    Ist wohl auch eine Frage der Sehgewohnheiten.
    Wer die Privaten nicht braucht, dem reicht ein DVB-Festplattenreceiver im Kabel.
    Wer auch für die Privaten - sprich analoge - einen Festplattenreciever nutzen will, der braucht einen Frestplattenreciever, der von analogen Quellen aufzeichnen kann. Und für den stellt sich die Frage, ob er für digitale Programme einen zweiten Festplattenreceiver holt oder mit dem Qualitätsverlust bei den digitalen Programmen lebt...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    Nun gut jedem seine Sehgewohnheiten. Fakt ist: Premiere Direkt kann man verlustfrei und einfacher aufzeichnen mit einem nicht Premiere-lizensierten DVB-C (S)HD-Receiver. Von dort kann man z.B. via PC eine DVD ebenfalls verlusstfrei erstellen. Alle analogen Umwege bedeuten Qualitätsverlusst.

    Da es wohl noch eine Frage der Zeit ist bis die Privaten digital kommen sehe ich keinen Grund einen analogen HD-Recorder-zu kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    Rein technisch hast Du recht.

    Aber was machst Du, wenn Du die Privaten aufzeichnen möchtest ?
    OK - Du willst es nicht. Aber das ist eben die Frage nach den Sehgewohnheiten.
    Ein Videorecorder hat wegen geringerer Zeilenauflösung noch schlechtere Bildqualität als ein Festplattenreceiver mit A/D Wandler.

    Wenn man also auch bei den Privaten bessere Bildqualität als bei Videoaufzeichnungen haben möchte und keine zwei Festplattenreceiver nutzen möchte, dann bietet sich ein Festplattenreceiver mit A/D Wandler an. Der Qualitätsverlust zwischen D/A/D Wandlung ist generell doch kleiner als der Qualitätsverlust bei Aufnahmen durch den Videorecorder.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Premiere Direkt-Filme auf Festplattenreceiver?

    Das stimmt natürlich. ;) Und es stimmt auch das mich die privaten Sender nicht so sehr interessieren.