1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Direkt Film analog aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von digio06, 27. August 2007.

  1. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Premiere Direkt Film analog aufnehmen

    Das derzeitige UrhG verbietet keine Privatkopien, es sei denn man muss dazu einen wirksamen Kopierschutz umgehen.

    Wenn der Fragesteller einen Premiere-zertifizierten Receiver an seine ganz normal im Laden gekaufte TV-Karte anschließt und diese mit der mitgelieferten Software das analoge Signal ohne Murren und Bildstörungen aufzeichnet - wo soll denn da ein wirksamer Kopierschutz sein? Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall und die Aufnahme somit auch nicht illegal. De facto ist es für den Anwender in diesem Szenario ja gar nicht feststellbar, ob ein Kopierschutz mitgesendet wird oder nicht, da er keine Unterschiede im Verhalten seines Aufzeichnungsgerätes feststellen kann.

    Wenn die Hardware des Anweders allerdings auf den Kopierschutz reagiert, dann ist es nach derzeitigem Recht mit Sicherheit verboten mit speziellen Kopierschutzknackern den Macrovisions-Kopierschutz auszuhebeln. Aber darauf zielte die Frage des Threaderstellers auch gar nicht ab. Ich bin mal davon ausgegangen, dass er gerne irgendein Event (WWE Summerslam?) bei Direkt bestellen wollte, aber zu den ziemlich bescheuerten Sendezeiten es sich nicht anschauen kann und deshalb gerne aufzeichnen würde und zeitversetzt schauen. Das Anliegen ist in meinen Augen völlig legitim.

    Die Content-Industrie wird das mit Sicherheit anders sehen als ich, aber für mich (als juristischen Laien) bleibt es bei dem Grundsatz: Wenn eine analoge Aufzeichnung mit meiner Standardhardware möglich ist, ist die Privatkopie erlaubt und sonst lasse ich die Finger davon und basta. Eine richterliche Entscheidung hat es in diesem Zusammenhang meines Wissens nach auch noch nie gegeben, so dass die rechtliche Situation unklar bleibt.

    Da ich sowieso bei Direkt nichts bestelle, ist mir das eigentlich mit dem Aufzeichnen auch alles egal. Für den Threadersteller scheint sich das Thema auch erledigt zu haben, da er sich nicht wieder gemeldet hat. Ich habe keine Lust eine Kopierschutz-/Urheberrechtsdebatte anzufangen, für mich ist das Thema erledigt.
     
  2. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere Direkt Film analog aufnehmen

    Die Premiere-Festplattenreceiver haben nen eigenen Bereich der nur für Direkt-Krams ist. Da kann man dann wohl aufnehmen und anschauen - aber mit irgendwelchen Beschränkungen. Könnt sein dass es nur 24h nach Ausstrahlung noch geht oder sowas.

    DAS ist ja auch eine der Hauptkritiken an den Premiere-eigenen Geräten (die mit der 160GB-Festplatte): 80 GB - also die HÄLFTE ist für Premiere Direkt reserviert. Kann nicht für "normales" Premiere & anderes verwendet werden. Das ärgert viele die ebend sowiso kein Direkt einsetzen wollen und damit 80 GB am Ar... sind.

    Ich kauf mir so ein Prem-Teil garantiert nicht - und wenn ich bis zum St. Nimmerleinstag sparen muß... (für Technisat oder Grobi oder sowas halt).