1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von SchwarzerLord, 18. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

Das hat man auch vor Jahren bei 3,2 Mio und 3,5 Mio gesagt. Tatsache ist, dass die meisten deutschen immer noch analog schauen und die Digitalisierung immer noch nicht richtig begonnen hat. Da ist schon noch Potential vorhanden, zumal die Privaten alles dafür tun, die Leute zu vergraulen. ;)

Für die meisten ist PayTV immer noch was komisches. Das Fernshen der Zukunft wird grundverschlüsselt sein, besser Inhalten gibt es nur gegen Bezahlung. Die Hemmschwelle, für Inhalte zu zahlen, sinkt dann zwangsläufig.

Und Murdoch hat dann sein NDS in Stellung gebracht. Schau es dir an: KabelBW hat gewechselt, Premiere wechselt, Telecolumbus wechselt, Kabelkiosk führt NDS neben Conax ein, UM wird sicher wechseln.

Bleibt nach derzeitigem Stand wohl nur KDG als Nagra-Kunde. Und wenn Nagra wieder Mist baut, sind die auch bei KDG Geschichte.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Fernsehen der Zukunft wird verschlüsselt sein horud, aber eben in Deutschland wird PAY-TV eher die Minderheit bedienen. Allein die ÖRR-Auswahl ist sehr gut.

Die bisherigen Verschlüsselungspläne der Privaten sind gescheitert weil der Verdacht der "Absprache" zwischen den Medienkonzernen bestand.
    Ist eine Plattform vorhanden, und das könnte Murdoch im Sinn haben, springen die Privaten halt auf. Das kann keiner verhindern.

Mit den Transpondern von arenaSat, PremiereStar und Premiere hat man erst mal Spielraum...

3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, die Hemmschwelle zum PayTV wird zwangsläufig sinken.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig hat er im Sinn. Ich sag ja auch nicht das es gar kein PAY-TV mehr gibt. Aber Premiere ist dann weg.

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, da bezweifele ich. Warum sollte Murdoch das machen? Das hat keinen Sinn. Warum sollte man einen 4,2 Mio Abonnenten-Stamm riskieren? Das ist doch der ideale Ausgangspunkt.

Will er selbst was aufbauen, dauert es Jahre (!), bis er den derzeitigen Level von Premiere erreicht hat.

Warum sollte er so töricht sein, etwas kaputt zu machen, nur weil er selbst genau das aufbauen will, was mit Premiere bereits jetzt schon existiert und woran er schon zu einem Viertel beteiligt ist. Und damit seine Millionen-Investitionen in Premiere vernichten?

Total unlogisch, dieser Gedanke.

Nö, Premiere wird weiter existieren. vielleicht nicht unter dem Namen, vielleicht in einer anderen Konstellation, aber zerschlagen wird es ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also was will er? Deiner Meinung nach?

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Was er will? Ich zitiere mich da selbst noch einmal, arte-neu fragte das selbe ;)

Kudelski hat zumindest schon schwere Schlagseite.

Premiere hat er schon zu einem Viertel, auf Sat1 isser bekanntermaßen auch scharf.

Wie ich schon sagte, die Zukunft ist verschlüsselt. Und da ist er mit seinem NDS in einer Schlüsselposition. Was zu weiteren Kont(r)akten führt.

8. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Was sehr merkwürdig ist, ist das Murdoch und Kirch zur gleichen Zeit bei und um Premiere herum auftauchen.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Tja hätten sie mal die Kirch im Dorf gelassen, würd ich mal sagen.
    Das verwirrt uns sicherlich alle. Erinnert mich irgendwie an Sally Field:
    Lieblingsfeinde - Eine Seifenoper... irgendwie... :D

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja das kommt mit dazu. Guckt euch doch an...Kirch ist 2007 medial wiederauferstanden. Und heute les ich, dass UM + TC angeblich mit EM.Media Sport über ein Gebot für die BuLi verhandeln. Ja nur da frag ich mich....Kirch hält 17% an EM.Media Sport. Was soll das denn mal werden, wenns fertig ist?

"Zerschlagung" von PREMIERE klingt jetzt bisher herb. Aber der Punkt ist doch auch...warum zögert Murdoch? Wenn er 30% Anteile halten würde, müsste er ein Übernahmeangebot machen. Ich mein....signifikant sinken wird die PREMIERE Aktie vorerst nicht, im Gegenteil...sollte PREMIERE die BuLi Rechte erhalten, wird es einen Schub geben und eine Übernahme für Murdoch ein paar hundert Millönchen teurer. Komische Strategie. Kann natürlich auch sein, dass jemand anders sich die PayTV Rechte krallen wird und dann wirds für Murdoch seeehr billig in Sachen Übernahme :D. Und am kalkulierbarsten ist das, wenn der Sender der PREMIERE die Buli wegschnappt, ihm noch selbst gehört.

Ja...er hat ne Sperrminorität...aber für jemanden der bestimmen will was geht, sind 25,01% nunmal eher unüblich. Das sieht eher nach Störenfried aus, der hier und da Sachen blockiert. Und er hat mit diesem Anteil eine gewichtige Stimme. Meint ihr PREMIERE sagt "no", wenn die mit der Bitte nach Erweiterung des Aufsichtsrats kommen und damit direkt an der Entscheidungsquelle sitzen? Das ist der Grund denke ich, damit da nicht im stillen Sachen gemauschelt werden, sondern Murdoch immer mit dem Ohr bei Börnicke sitzt.

Um es auf Wunsch eines Einzelnen nochmal zu sagen...das hier sind meine Hirngespinste :D und keine Fakten.

Aber..es ist ja wohl nicht verboten sich mal Gedanken zu machen. Auch wenn ich von Börse nicht so den Schimmer habe, ist und bleibt das was bei PREMIERE und Murdoch momentan läuft einfach widersprüchlich. Das können auch die Optimisten nicht von der Hand weisen.

Mein Beispiel vorne sollte auch nur zeigen, dass die, die hier die Meinung vertraten "Murdoch kauft sich nicht ein, um dann nicht zu übernehmen" eben pauschal unrecht haben, weil in England sehr wohl mal für die eigenen Zwecke eine Sperrminorität an einem Sender gekauft wird, nur um eine Übernahme zu verhindern und nichts anderes. Auch wenn PREMIERE aktuell kein echtes Aushängeschild ist...es ist und bleibt nunmal der einzig große PayTV Sender mit einem Sack exklusiver Rechte und 3,5 Millionen Abonnenten. Und egal wer in den dt. PayTV Markt schnüffelt...er kommt relativ schnell erstmal bei PREMIERE an. So..und wenn Murdoch hier nun Ernst machen will, ohne aber PREMIERE zu übernehmen, isses wohl erstmal gut, wenn man sich in den Sender reinkauft und ihn damit erstmal aus der Schußlinie für andere Interessenten nimmt. Danach kann man dann immer noch entscheiden.

Und wer sagt, dass Vivendi nie interessiert war? Die Meldungen dazu sind ebenfalls widersprüchlich. Es war auch die Rede davon, dass Vivendi in Unterföhring bereits in Ruhe die Bücher geprüft habe. Und rein zufällig fällt in diese Zeit der Vivendi Gerüchte der Einstieg von Murdoch, der ausser dass er seinem angeblich neuen Baby "LOST" weggekauft hat, bisher nicht weiter aufgefallen ist.

Ich denke mal es ist verständlich, dass man wenn man Langeweile hat, auf komische Ideen zu dieser Konstellation kommt. Und ich erinnere mal an 2005....ihr wisst genau, was damals für ein Aufschrei durch die PREMIERE Kundschaft hier ging, wenn man dezent darauf hinwies, dass eine Vergabe der BuLi an PREMIERE nicht im Grundgesetz stünde :D und vielleicht ein anderer Bieter zum Zuge kommt. Völlig unmöglich, wer das erzählt, sollte mal was anderes rauchen usw.. Und was war?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.