1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von SchwarzerLord, 18. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Premiere - Der Börsengang/Kursentwicklung

Das wage ich zu bezweifeln, denn auch das Filmpaket profitiert von der BL. Ohne die BL hätte Premiere wesentlich weniger Abonnenten. Viele sind erst durch die Bundesliga zu Premiere gekommen und haben zusätzlich zum Sportpaket auch noch das Filmpaket abonniert. Ich z. B. wäre ohne die BL wahrscheinlich noch kein Premiere-Abonnent (mit Komplettpaket), vielen wird es ähnlich gehen. Nachweisen kann man das auf den Cent sicherlich nicht, aber ich glaube, Premiere weiß schon ganz genau, dass die BL ein Hauptzugpferd bei der Gewinnung von Abonnenten ist, nicht nur für das Sportpaket.

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Einige sind sich ihrerer Sache mit Premiere ziemlich sicher. Ich wäre das nicht! Das Fussballverbände gerne dem die Rechte gibt die am meisten Zahlen egal was das für ein Sender ist sah man an TM3. Wenn Pro7Sat.1 oder RTL Group sich echt zum Digital TV committed und ein haufen Geld für BuLi ab 2006 bietet ist Premiere raus wenn die drunterliegen. Ein Zusammenschluss oder Zusammenarbeit von Pro7Sat.1 oder RTL Group mit der Kabel Deutschland ist auch möglich. Die verfügen schon über eine Customer Mangagement + digitale Kapazitäten!

Also 100 % sicher ist überhaupt nix das Premiere weiter BuLi behält! Wenn sie BuLi verlieren wird es extrem schwer für Premiere.

3. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Buli ist ein Verlustbringer für Premiere. 1/3 des Programmetats wird nur für die Bundesliga verschleudert. Dazu kommen noch Produktionskosten. Der pure Wahnsinn und ich verstehe solche Manager nicht, die das Geld der Film Abonnenten für Fußball verpulvern.

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

OT-ein-
    Die Luftnummern Werbe- und ich will noch mehr Geld Blase, wird demnächst sowieso platzen.
    Es hat ja schon angefangen. ( BVB )
    OT-aus-

Mal sehen was dann mit dem Sport auf Premiere passiert.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Jetzt werden die warnenden Stimmen von Anlegerverbänden überhört und später wieder rumgejammert, wenn man von den bezahlten 28 Euro pro Aktie nur noch 12 Euro wiederbekommt.

Es sind so viele Risiken da, dass ich nie ne Aktie kaufen würde. Dafür ist mir mein sauer verdientes Geld zu schade. Wo sind denn die positiven Aspekte ?

Sicher...Kofler hat den Laden saniert. Das spreche ich ihm auch garnicht ab. Kosten gesenkt, Einnahmen und Abonnentenzahl gesteigert. Aber das ist die aktuelle Momentaufnahme. Die Aktie wird aber nicht nur die nächsten 2 Wochen gehandelt.

Mehr zu sparen gibt es kaum noch in der Zukunft und die geschätze Zahl potentieller Kunden von 7 Millionen (Kofler:" Die wollen im tiefsten Innern PayTV, die müssen wir nur noch zu uns holen") sowie angedachte Preiserhöhungen ("wir haben noch Luft bei den Preisen verglichen mit ausländischen Anbietern") sind für mich erste deutliche Anzeichen von Realitätsverlust. Aber damit spricht er den Anlegern nach dem Munde. Mehr Abonnenten und Preiserhöhungen sind wohlklingend, versprechen sie doch weitere Einnahmesteigerungen und mehr Gewinn. Die Realität wird aber anders aussehen.

Bis zur WM 2006 wird man sich noch durchwursteln und vermutlich wegen der WM sogar bis auf 3,5 Millionen Abonnenten kommen. Aber dann kommt der Break. Erst danach, wenn in Sachen Events Flaute ist wird man sehen, wo Premiere steht und wie es weitergeht. Und ich wette, dass die 3,5 Millionen das obere Ende sind dessen, was man an Abonnenten ranholen kann. Die nächsten Rechte für die BuLi werden auch ohne Zugeständnisse an Premiere (weniger Rechte für ÖR) ne Ecke teurer. Kein gutes Zeichen für Investoren.

Nicht ganz unerheblichen Anteil an der Misere wird auch die Sonderpreispolitik haben. Wer heute "Komplett" für 20 oder 30 Euro bekommt, wird nie wieder für 45 Euro buchen. Das aber wird in der Führung weit weggeschoben, man ist überzeugt, dass die auch 45 für das Angebot zahlen würden. Au ja. Zusätzlich werden andere verärgert, die wenn sie diesen Preis nicht bekommen, ganz wegbleiben.

Ich sehe die Entwicklung der Aktie mehr als skeptisch. Sie wird erstmal gut starten und sich bis Anfang 2006 gut halten. Dann aber wird's turbulent.

6. re_cgn

re_cgn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du solltest vielleicht noch dazu schreiben das ja auch schon fta Pläne scheinbar in den Schubladen liegen, denn "zwischen Fernsehen und Fernsehen lassen sich größere Synergien gewinnen".

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Wenn schon für Premiere die BL ein Verlustbringer sein soll, wird es für RTL oder Pro7Sat1 erst recht einer sein. Da sie schon im FreeTV abgewunken haben, werden sich sich auch im PayTV nicht wirklich auf dieses Abenteuer einlassen. Zu unsicher ist die Planung der Einnahmen, wenn man erst einen Kanal aufbauen will. Zumal Premiere-Kunden ja nicht automatisch und direkt wechseln können, wegen der Abo-Laufzeiten. Und zwei PayTVs zu zahlen ist heute auch so ne Sache.

Aber die Lizenzkosten und damit auch die Abokosten werden durch diese Scheinbieterei sicherlich steigen.

Über KDG wird das mit Sicherheit nicht alleine laufen können, da man so die Sat-User aussperrt. Das mit DPC ist so ne Sache, ist zwar angekündigt, aber noch nichts in trockenen Tüchern. Man hört jedenfalls nichts mehr davon, obwohl der Deal mit Premiere durch ist.
    KabelDeutschland-Programme werde da sowieso nicht oder nur wenige laufen, da die KDG die sicher gerne exklusiv bei sich haben möchte . Als Anreiz, auf Kabel zu wechseln bzw. bei Kabel zu bleiben. Die Dummen sind dann diejenigen, bei denen überhaupt kein Kabel liegt.

Wie auch immer, wir werden es sehen.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Wie gesagt, für Premiere ist die BL offenbar mehr wert, als sie durch die reinen Sportabogebühren einnehmen. Sie ist Aushängeschild und Zugpferd für Premiere. Deswegen kann man das so direkt nicht mit den reinen Sportabokosten aufwiegen. Schon alleine die Nennung von Premiere i. V. m. der BL ist ja schon Werbung für Premiere.

9. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Bundesliga könnte man per PPV über verschiedene Anbieter vermarkten. Somit hätte dann jeder Plattform Betreiber die Möglichkeit Bundesliga gegen Extra Cash seinen Kunden anzubieten.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

An BL und PPV ist ja Premiere selbst schon gescheitert, das wird generell nicht funktionieren. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, daß die Spitzenspiele der BL als PPV kommen, der Rest im normalen Abo. Begeistert wäre darüber aber wohl kaum einer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.