1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Chef setzt sich durch - Premiere soll weiterleben

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von SG1, 13. April 2002.

  1. gremlin9

    gremlin9 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hätte auch nichts gegen die neuen preise wenn das programm noch so wär wie vor ca. 1,5 Jahren..... aber seit langem wird immer mehr gestrichen und immer mehr wiederhlt. und dafür steigen die Preise in Wucherregionen.....
     
  2. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und genau da ist das Problem. Premiere ist so preiswert, dass sie täglich € 2 Millionen Miese machen. Die einen nennen das preiswert, die anderen nennen es Fehlkalkulation.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass langfristig ein ordentliches Programm nur über höhere Preise rentabel ist.

    Lassen wir uns überraschen

    Nehme mal an Du meinst Marktwirtschaft: Ich habe sie "durchschaut" (nicht das sie kompliziert wäre), kapiert und verstehe die Gesetze des Marktes: Trotzdem finde ich diese Refom überflüssig und oberflächlich, zumindest nicht genial. Zudem hat sie den Namen Reform kaum verdient. Natürlich kann es sein, dass es Leute gibt, die von Ihr begeistert sind, mein educated guess ist aber, dass diese "Reform" das Jahr 2003 nicht mehr erlebt.

    Abwarten ist da wohl die Devise
     
  3. weltdeswissens

    weltdeswissens Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)
    Hallo :)

    im Leben eines Fernsehsenders gibt es gute und auch schlechte Zeiten. 2,5 Millionen Abonnenten sind im Pokerpool und Georg Kofler hat von Leo Kirch auch gelernt, nur kauft er nicht alles zu einem "Egalpreis" ein.

    Premiere und deren Inhalte sind mit dem FreeTV nicht vergleichbar. Es ist schon ein Unterschied, wenn man "Superman II" (läuft gerade) über Premiere in voller Länge oder den gleichen Film auf Kabel1 mit 5 Mal Werbung und ohne Abspann sehen kann. Ausserdem mach die Bildqualität einen weiteren Unterschied.

    Von mir aus kann man FreeTV(privat) abschalten.
     
  4. Medion

    Medion Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "WENN IHR DIE NEUE REFORM MAL GENAU DURCHSCHAUT, SIE RICHTIG KAPIERT UND EIN BISSCHEN WAS VON MARKTWISSENSCHAFT WISST, DANN WERDET IHR SCHON MERKEN, DASS SIE GENIAL IST."

    Neue Reform?

    Da wurde/wird nichts anderes gemacht als das einige Sender gestrichen und die Sendungen in andere Sender geschoben werden und andere Sender werden einfach nur unbenannt (das Programm verändert sich Selbstverständlich nicht) das war es auch schon
    Sprich die SuperP Kunden zahlen genauso viel für weniger Programm! (was man allerdings verschmerzen kann)
    Des weiteren werden mal so eben die Preise für neue SP Kunden deutlich angehoben
    Aber natürlich gibt es dann noch das spitzen EinsteigerPaket für 5€ mit einen spitzen Programmangebot winken (wird aber sicher auch ein paar Kunden finden)

    Ich kann nur nicht mehr hören wie der Kofler so gelobt wird wegen seiner angeblichen dollen Arbeit
    Er hat bis jetzt doch wirklich noch nicht viel positives erreicht bei Premiere (Programmtechnisch…)
    Die Reform ist nicht der Renner (zumindest ist sie auch nicht zu negativ ist ja auch schon was breites_ )
    Treuekunden werden erstmal geschröpft.. usw.

    Auch ich bin mit Premiere einigermaßen zufrieden und möchte es nicht missen Aber es gibt nun mal Sachen die man bemängeln muss! Und schließlich zahle ich für Premiere also hab ich auch das Recht Probleme zu bemängeln

    Mit den Movie Kanal bin ich im großen und ganzen zufrieden (es wird das meiste gezeigt was gezeigt werden kann) (die ganzen Wiederholungen auf M2 sind auch noch ok aber auch noch auf M3 das ist echt zuviel)
    Sport ist auch zufrieden stellend (Fußball, Formel 1, Boxen…. Ist alles gut könnte aber gerne etwas mehr sein )
    Auch stört es mich nicht für ein Konzert extra zahlen zu sollen (solange es ein komplettes Konzert ist zahle ich gerne)

    Was noch tierisch stört sind die ständigen Widerholungen! (auf Action, Comedy…. ) Die Filme werden einfach Totgespielt! Mittlerweile kenne ich das Kirch Filmarchiv auswendig! Es wird leider nichts neues mehr gezeigt (also altes neues) gegen Wiederholungen in einer normalen Höhe hab ich nichts aber so wie es jetzt ist, ist es echt zuviel!
    So da hätten wir noch die Serien
    Es kommen viel zuwenig neue Serien bzw. viel zu wenig gute alte (auch immer nur das gleiche…)
    So dann hätten wir noch den Service von Premiere welcher auch alles andere als gut ist!

    Auch hätte ich nichts gegen einige gute Musik Sender bei Premiere (MGM, MTVF, M6, VH1…..) Dafür würde ich sogar noch was extra zahlen.

    Wie gesagt Premiere ist schon gut aber von sehr gut noch sehr weit entfernt!!
    Positiv
    Meist ungekürzte Filme (zumindest die normalen 18er)
    Die gute Bildqualität (auch bei älteren Filmen)
    Inklusive Abspann (sehr wichtig für mich)
    Guter Ton
    usw.

    Ach ja und 20 € für ein Formel 1 Rennen wird es hier mit Sicherheit nicht geben da Premiere ja jetzt schon Probleme hat Kunden zu bekommen und diese auch zu halten da würden sie ruck zuck alleine mit ihren Programm sein.

    Amen

    p.s Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

    <small>[ 13. April 2002, 23:56: Beitrag editiert von: Medion ]</small>
     
  5. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nun gut, Herr Kofler will eine Rettung mittels Einstieg von News Corp., was vielleicht gelingt. Dann bekommt Premiere noch mal eine Geldspritze und kann bis ins nächste Jahr weiter senden. Vielleicht gelingt auch eine drastische Reduktion der Rechtepreise und der Sender kommt der "schwarzen" Null näher. Nur was ist dann im Herbst / Winter 2003? Die meisten Kunden haben ein Treueangebot angenommen. Vielen sind aber die Preise nach der letzten Reform zu hoch, dass bedeutet Premiere bekommt wahrscheinlich Ende nächsten Jahres eine massive Kündigungswelle. Hinzu kommt die Verärgerung vieler Kunden über die Fussball-WM. Kann es sein, dass Premiere in 2004 vor dem gleichen Problem wie heute steht, nur bei weniger Abonnenten? Soll heissen die Rechtepreise wurden auf Basis 2,4 Mio. ausgehandelt und in 2004 liegt die Kundenzahl vielleicht bei unter 2 Millionen. Kofler redet ja immer noch von 4 Mio. Kunden, wo die Studie von max. 3 Mio. ausgeht. Sollte man da nicht Pay-TV mittels Premiere einstellen? Letztlich ist die aktuelle Situation rund um Kirch auch nicht gerade absatzfördernd.
     
  6. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Raiders2k1:
    &gt; Ich bin fest davon überzeugt, dass langfristig ein ordentliches Programm nur über höhere Preise rentabel ist.

    Was ist ein ordentliches Programm? Wird's nie geben, da die Geschmäcker unterschiedlich sind.

    Differenzierung in Preisgestaltung und Darbietung ist, für mich, die einzige Alternative. Dies beinhaltet aber in allen Segmenten hochwertige Angebote.

    In Sport wurde es erfüllt; habe sogar den Frühbuchpreis anno 10-07-01 Bundesliga-SaisonTicket DM 299,- bezahlt.

    Das war, und ist weiterhin, ein ordentliches Produkt und ich wäre immer noch bereit, dafür zu bezahlen.

    Bedauernd muss ich aber durch mein Super-Paket zur Kenntnis nehmen, dass der Rest - ohne Sport -sich in einem sehr beklagenstwertem Zustand befindet.
     
  7. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo manbock,

    bin 100% Deiner Meinung, siehe auch hier:

    DigiTV Diskussion

    Premiere wird aber ein Problem haben, etwaige Preiserhöhungen (bzw. extra-Kosten) zu kommunizieren. Zumal das meiste schon mal kostenlos irgendwo in einem PAket war (PW oder DF1).

    Ich bin auch bereit für Premium-Inhalt Premium-Preis zu bezahlen
     
  8. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also, dann muss ich es halt doch noch mal für alle schreiben:

    IHR wolltet doch, dass man nur die Kanäle bezahlen muss, die man wirckich will. DAS geht nun mal nur mit den Basic Kanälen, da es bei Movie und insbesondere bei Sport nicht möglich (auf die Gründe müsst ihr selbst kommen).

    DIE NEUE PROGRAMMREFORM IST FÜR ALLE BILLIGER, DIE NICHT ALLE BASIC KANÄLE WOLLEN und selbs MIT BASIC, BLEIBT DER PREIS GLEICH. WIE IHR AUF EINE VERTEUERUNG VON 80% KOMMT, IST MIR IMMERNOCH SCHLEIERHAFT!:

    Wenn jemand nur Sport sehen will:
    Jetzt:
    35 EURO
    1. Mai:
    20 EURO

    Wenn jemand nur Film sehen will:
    Jetzt:
    30 EURO
    1. Mai:
    20 EURO

    Wenn jemand in Premiere reinschnuppern will:
    Jetzt:
    15 EURO
    1. Mai:
    5 EURO

    Wenn jemand BASIC will:
    Jetzt:
    15 EURO
    1. Mai:
    15 EURO

    Wenn jemand SUPER will:
    Jetzt:
    40 EURO
    1. Mai:
    40 EURO

    Wenn jemand MOVIE will:
    Jetzt:
    30 EURO
    1. Mai:
    30 EURO

    Wenn jemand das jetzige Sport will:
    Jetzt:
    35 EURO
    1. Mai:
    30 EURO

    Bei den beiden letzten muss man dazu sagen, dass der Preis von 30 EURO nur ist, wenn man ALLE Plus-Kanäle will.

    SO, UND JETZT SAGT MIR BITTE, WO HIER DIE ERHÖHUNG UM 80% IST!!!!!!!!!

    Die meisten Pakete wurden billiger, machne bleiben beim gleichen Preis, ABER keines wurde teuerer, hoffentlich geht das jetzt mal in eueren Kopf.

    Warum dir Reform noch gut ist:
    Start Kunden können - wenn auch zu einem hohen Preis (an alle Ausländischen Pay-TV Fans: der ist immer noch billiger als bei Sky) mal in BuLi und F1 reinschnuppern. Wenn sie merken, dass ihnen die Übertragung gefällt, werden sie aus KOSTENGRÜNDEN gerne auf Sport oder Movie wechseln. Die BuLi Konferenz ist im billigpreis von 5 EURO auch schon drin. Auserdem gibt es Fenster zu: FILM und PLUS kanälen, was insbesondere bei Pluskanälen zu einer Abovergrößerung führen kann (Bekannte von mir wollen z.B. Start und Discovery für 9 EURO).

    Auch finde ich es gut, dass das PPV Programm insbesondere für Film und Start Kunden ausgebaut wurde.

    SO, UND JETZT WILL ICH DANN DOCH MAL WISSEN, WAS IHR DAZU SAGT.

    digiCooL
     
  9. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Servus,

    na ja jetzt hier über neue Preispolitik von Premiere zu reden?? Ich weiß nicht ob daß was bringt!!

    Nun gut ich bezahle im Moment ca. 27 € mit alle Kanälen und ich gebe dir recht @digiCooL wäre da nicht das Angebot im letzten Sommer gekommen wurde ich so um 37 € für alles bezahlen.

    Nur ist es so ich hatte vorher ein 1 Jahres Vertrag und auch alles Incl.( Jetzt ist der Preis nichtmall mit einen weiteren 2 Jahres-Vertrag zu machen) jetzt muß ich zum einfach mehr berappen wenn ich alles will. (und ich will alles)

    Wenn du jetzt sagst "Schaust du auch alles an??" darauf muß ich Antworten eigentlich ja! warum alles ?? Weil es bei mir so ist wie mit der Flatrate im Internet!! ich hatte früher immer einen 1,9 Pf Zugang zum Internet und kam da so auf ca. 70 DM im Monat. Nun ist es so das 80 DM für DSL und meine Flatrate bezahle also 10 DM im Schnitt mehr. Aber ich brauche einfach nicht darauf zu achten wie lange ich heute Online bleibe und ich habe einen schnelleren Zugang.

    Will sagen damit es ist für mich einfach eine schöne Sache egal ob ich es sehen mag es sehen zu können!! Aber somit wird Premiere für mich wesendlich teurer als es im Moment ist. und zwar wenn mein jetziger Vertrag ausläuft zahle ich für das gleiche 35€ Super und 10€ für gesamte Plus Paket, sind 45€ und ob eine Leihgebühr noch für meine d-box kommt weiß ja leider noch niemand genau.

    Auf DM bezogen jetziger Stand 55 DM zu 90 DM wenn mein Vertrag ausläuft. Das sind auf jedenfall 35 DM = 17€ mehr. Plus eventuell 7,5€ für meine Leihbox!!

    Also für mich persönlich wird es schon ganz schön teurer!!

    Auch wenn ich von denn Plus Kanälen z.B: ein oder zwei nicht nehme, wird es ,wie es aussieht, nicht viel billiger weil Discovery und Disney schon alleine je 4€ wahrscheinlich kosten und die will ich auf jedenfalls.

    Nun gut, es ist mir im Moment nicht ganz so wichtig was nächstes Jahr im Juni ist, weil Premiere erstmal sehen muß ob es überlebt. Aber ich kann mir dann schon vorstellen das es ein Haufen kündigjungen geben wird wenn ich und bei vielen anderen das 24 Monate treue Paket ausläuft weil es dann entweder etwas weniger Programm für das gleiche Geld gibt bzw. es doch wesendlich teurer wird wenn man daß gleiche sehen will wie in den zwei vergangenen Jahren für nur 55 DM.

    Gruß
    Pepe
     
  10. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @digiCool

    Seufz, und schon wieder nur die Namen verglichen.

    Fangen wir mal mit SUPER = SUPER an. Das aktuelle Superpaket ist nur mit dem SuperPlus-Paket zu vergleichen welches ein wenig teurer ist.

    Dann denken wir mal an die Kabelkunden oder solche die sich keinen Receiver kaufen dann kommen z.B. bei "Start" nochmal 7,50 € dazu -&gt; 12,50€

    Das jetzige Basic Angebot wird damit dann teurer -&gt; 22,50 € ...

    Hab' jetzt keine Lust die Liste nochmal durchzugehen. Auch durch ständiges Wiederholen werden Deine Superpreise nicht niedriger. Ist aber nervend das Du z.B. die 7,50€ permanent unterschlägst und permanent die gleiche Milchmädchenrechnung aufmachst. Die "subventionierten" Boxen gibt erst wenn man die großen Pakete abschließt, wenn Du mit Start oder Basic anfängst und dann upgradest bleibst Du auf jeden Fall auf der Miete sitzen. Für Kabelkunden sieht es bei Kaufboxen sowiso recht finster aus...

    Was die Möglichkeit der selektiven Auswahl aus dem Plus-Angebot angeht : Mit einiger Sicherheit wirst Du bei der entgültigen Preisgestaltung bei 2-4 Kanälen die Dich von Plus interessieren bereits den Break-Even-Punk erreichen ab dem es billiger ist Super-Plus zu wählen.

    Wo Du doch immer so auf der Marktwirtschaft herumreitest :

    Mit der Bisherigen Preisstruktur fährt Premiere große Verluste ein, ergo muß der Preis erhöht werden um Kostendeckend(er) zu werden. Genau dies passiert jetzt mit der Reform. Es mag bei geschickter Paketwahl punktuelle Ausnahmen geben aber für Premiere am interessantesten dürften Super/SuperPlus-Kunden sein, da das Programm auf den Sendern ohnehin läuft und Geld kostet.

    Der Haken bei der Marktwirtschaft ist das man Preise nicht beliebig diktieren kann. Es werden *vielleicht* ein paar Start-Kunden dazu kommen - wenn der Sender aber nicht taugen sollte wird das auch schnell wieder vorbei sein - und von denen ziehen dann ein paar das Sportpaket nach ABER DAS WIRD PREMIERE AUCH NICHT RETTEN. Ich kann an der Reform NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS geniales entdecken. Es ist genau so ein Reförmchen wie das letzte und für mich persönlich verschlechtert sich das Produkt auch noch. 5€ hört sich zunächst recht gut an bei 12,50€ wollen die Leute dann schon eher wissen was sie dafür bekommen. Viele werden auch nicht gleich im ersten Monat zuschlagen - mal sehen wie sich Premiere Start entwickelt und wie Attraktiv es tatsächlich sein wird.

    Nachdem das "erweiterte" PPV-Angebot und das Ausgliedern von Plus-Sendern (wenn Du es sehen willst dann bezahl halt extra) so hervorgehoben wird, dann wäre es mit Sicherheit sinnvoll gewesen Formel1 und Fußball auszugliedern - aber mit Fußball hatten wir das schon mal und ohne Quersubventionierung hat sich das ganze gleich so gut verkauft das man die Kosten auf alle umlegen mußte...

    PayTV kann sich hierzulande nur dann auf einer größeren Basis als 2-4 Mio Fernseh-Freaks durchsetzen wenn es viel attraktiver ist als FreeTV. Die kann IMHO nur zulasten des FreeTV erfolgen. Allerdings wäre man bei Kirch schön blöd gewesen die einzige Kuh zu schlachten die Milch gibt (Pro7SAT.1). Die Attraktivität dieser Sender zu senken um die von Premiere zu erhöhen hätte früher oder später die Werbeeinnahmen dort gefährdet und die Zuschauer wären noch immer nicht sicher bei Premiere gelandet sondern hätten sich eventuell anderen Sendern zugewandt. Werbung - die mich persönlich auch stört - stört viele andere gar nicht so sehr.

    Also erklärt mir bitte mal jemand was an dieser Reform bitteschön der Stein der Weisen sein soll der Premiere aus dieser Misere herausführt??? Fußball scheint ja auch nicht so sehr zu ziehen wie man sich das wohl mal gedacht hat...

    Gruß
    Kuh