1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Chef erhält Bayerischen Verdienstorden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jazzman, 13. Juli 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere-Chef erhält Bayerischen Verdienstorden

Willst Du mir auch noch die letzte Freude in meinem Leben nehmen? ;)

2. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Ganz bestimmt nicht, ich nehme mich aus dieser "Kritik" ja auch nicht aus...

Ist halt oft sehr verlockend...:LOL:

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Oh man Gag, du änderst dich nie.
    Allein deinem letzten "großen" Beitrag.........
    Du bist derjenige der mit Vorsprung, etwas mit Nachdenken zu tun hat, dem Thema sachlich zu nähern versucht, anderen die Dinge zu erläutern versucht u.s.w.
    Alle Anderen die nicht deiner Meinung sind sind engstirnig, verbohrt und naiv.
    Da du immer nach diesen Schema vorgehst, wenn du dich einmal fest gebissen hast, kann man das schon als starrsinnig bezeichnen.
    Kofler ist nun einmal ein Mann der Polarisiert, der sich immer in den Vordergrund stellt.
    Was meinst du warum sich keiner über Michael BörnickeVorstand Finanzen, Hans SegerVorstand Programm oder Markus SchmidVorstand Marketing & Vertrieb aufregt?
    Die bleiben alle "vornehm" im Hintergrund, wie es sich für Manager gehört.
    Wenn sich aber einer als Zielscheibe präsentiert und sich benimmt wie die Axt im Wald braucht man sich nicht wundern wenn einige schiessen.
    Schließlich ist nicht jeder der Lehre des reinen Kapitalismus verfallen und interessiert sich nur für die nackten Zahlen wie du es scheinst. (und es sicher gleich wieder von dir weist)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn mir Insiderwissen unterstellt wird, obwohl ich über keines verfüge -- ähm, da kommt man schon mal auf diesen Gedanken ;) Oh... ups... das war ja schon wieder nachgedacht...
    Darfst gerne zurückblättern und den Punkt raussuchen, an dem ich Kofler beleidige oder ihm aus persönlichen Gründen Unfähigkeit vorwerfe. Da darfst Du sehr lange blättern...
    Welche "Meinung" habe ich denn? Dass man Menschen nicht beleidigt? Dass man unternehmerischen Erfolg objektiv messen kann? Hmmm...
    Woran habe ich mich denn festgebissen?
    Daran besteht kein Zweifel.
    Weil manche diese Namen noch nicht einmal ohne Copy&Paste schreiben können... :rolleyes:
    Gibt es einen Verhaltenskodex für Manager? Was Norman Faber oder Claus Hipp dazu wohl sagen... ;)
    Was sollte ich von mir weisen? Oben ging es darum, ob er seinen Job gut gemacht hätte, was ich behauptet habe. Aus unternehmerischer Sicht hat er das, was sich -- völlig nüchtern anhand der Zahlen -- durchaus belegen lässt. Oder was genau ist Dein Einwand?

Dass es einige Punkte gäbe, die ich mir von Premiere (nicht von Kofler, der ist mir egal) wünsche, hab ich ja ebenfalls geschrieben. Und dass ich unschöne (aber leider legale) Geschäftspraktiken (z.B. Inkasso-Unternehmen) nicht unbedingt gutheiße, hab ich bisher auch nicht weiter verheimlicht.

Also was willst Du bitte? In diesem Thread geht's darum dass Kofler ein bayerischer Verdienstorden verliehen wurde. Wir haben durch die Bank alle gesagt, dass das nicht gerechtfertigt oder zumindest zweifelhaft ist.
    Allerdings habe ich einmal die Diskussion angeregt -- ausgehend von "Kofler-Basher" Atletico --, inwieweit es eigentlich noch normal ist, dass einige hier einen privaten Kleinkrieg gegen die Person Georg Kofler führen. Das ist es, was ich weder verstehe, noch gutheiße.

Ich halte grundsätzlich nichts davon, wenn Menschen beleidigt oder ihnen Dinge vorgeworfen werden, ohne ihnen eine Möglichkeit zur Rechtfertigung zu geben.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2005
  5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

@Gag Halfrunt
    Ich habe ja geschrieben das ich nicht glaube das du ein Insider bist da du nur Informationen benutzt die jeder nachlesen kann.
    Was mich irritiert hat ist das du von den Informationen so stark überzeugt bist.
    "Papier"ist geduldig ist mein Motto und du hast ja selber geschrieben das Bilanzen Spielraum haben!
    Da habe wirklich gemeint das du mehr weißt als wir.

Wenn du meinst.
    Manchmal siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Und im Kontex versteckte Beleidigungen an zu bringen das kannst du viel besser als ich :)

Dito!

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Premiere (World) hat zuletzt einen Verlust von 1,5 Millionen Euro pro Tag eingefahren. Ich glaube, kein Finanzkünstler der Welt schafft es, diese abartigen Summen in einer Bilanz "verschwinden" zu lassen.
    Ob Premiere nun im Jahr 10 Mio Euro Gewinn oder 10 Mio Euro Verlust macht -- das ist letztlich egal, denn es steht in keinem Verhältnis mehr zu den rund 700 Mio Euro Verlust von damals.

Dazu muss man nicht BWL studiert haben, dazu muss man keine Bilanzen bis ins Detail geprüft haben. Kofler hat es -- mit durchaus schmerzlichen Einschnitten -- geschafft, Premiere aus diesem Loch herauszuholen. Das ist eine Leistung, die durchaus beachtet (aber nicht unbedingt mit einem Orden bedankt) werden sollte.

Ich zweifel allerdings auch nicht daran, dass es auch ein anderer Manager geschafft hätte. Ein Beispiel wäre da Wendlin Wiedeking und Porsche. Das Unternehmen stand vor ein paar Jahren auch mit dem Rücken zur Wand, heute ist es so erfolgreich wie nie zuvor. Oder wie wäre es mit Steve Jobs und Apple? Da gibt es so einige Beispiele.

Aber es gibt auch andere Beispiele, bei denen die Rettungsversuche in die Hose gegangen sind: Das Bauunternehmen Ph. Holzmann wäre da ein Kandidat. Da haben auch die Schröder-Millionen nix geholfen.

Und um auf Kofler zurück zu kommen: Er ist nun einmal ein erfolgreicher Medien-Manager. Er hat Pro7 dahin gebracht, wo es heute ist. Naja, zumindest, wo es vor ein paar Jahren als erfolgreichster deutscher Spielfilmsender war. Heute ist Pro7 ja eher ein Trauerspiel.
    Auch hat er zweifelsfrei erfolgreich den heutigen HSE24 gegründet. Und bei aller Kritik an derartigen Formaten: Im Vergleich zu den anderen Shopping-Sendern ist HSE24 wirklich Gold.

Gag

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich bin da ganz deiner Meinung!
    Mir war klar was nach der Kirch Pleite kommt!
    Ich habe selber eine Insolvenz mitgemacht und hätte gerne Kofler als Alternative zum Insolvenzverwalter gehabt.

In Bezug auf die Bilanzen meinte ich mehr das jetzt bzw. das erste Vierteljahr und ob das alles so richtig ist was Premiere da veröffentlicht hat oder vieles wegen dem Börsengang übermäßig gepuscht worden ist.
    Was bei mir aufstößt ist die Art und Weise wie der Herr Kofler es macht und was er seinen Kunden zumutet(was unter Kirch nicht besser war)!

Ich weiß das das eine mit dem anderen nur bedingt zu tun hat.

Über Manger und ihre Umgangsformen kann man ein Buch verfassen!

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Hey Porsche ist mein Beispiel! :D
    Hab ich schon X mal in Bezug auf Premiere eingebracht.
    Und zwar so: stell dir vor Wiedeking hätte Porsche mehr als doppelt so teuer gemacht und gleichzeitig zum Käfer herunter gespart.
    Auch wenn du es nicht glaubst, auch andere PayTvs haben schwere Zeiten hinter sich und sind auch noch nicht lange profitabel.
    Die haben ihre nackten Zahlen nicht durch pures sparen erreicht!

Anbetracht dessen das auch bei denen die Zahlen stimmen müssen und der Hoflieferant die Rechte nicht mehr liefern kann ist die kostenlose Ausstrahlung von HDTV Filmen doch nicht schlecht?
    Bei P währe das wieder ein Meilenstein.
    Aber ereifere dich ruhig weiter, bei der Menge die du schreibst reicht es sicher bald für ein Kofler Buch. :rolleyes:
    Wie kann man sowas nur immer so Ernst nehmen. :(

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur eine? Glückwunsch... ;)
    Davon, dass da in Bezug auf den Börsengang der eine oder andere Euro "geschoben" wurde, gehe ich auch mal aus. Ist aber, wie gesagt, kein Vergleich zu den abartigen Verlusten von früher.
    Aus meiner persönlichen Sicht finde ich momentan nichts weltbewegendes, was mir zugemutet wird. Aber ich muss auch zugeben, dass ich weder das Spocht-Paket habe, noch eine Smartcard verschusselt habe oder meinen Vertrag zu Sonderkonditionen nicht verlängert bekomme.
    Ich habe 1996 Premiere für umgerechnet 25 Euro abonniert, weil ich jeden Monat die -- entsprechend der Verwertungskette -- neuesten Spielfilme sehen möchte.
    Heute zahle ich 32 Euro und hab noch einen Sack voll zusätzlicher Kanäle. Also was kann ich mich groß beschweren?
    Wenn jemand ein Faible für schräge Vergleiche hat, dann ich ;)
    Hat man schon. Der Autor heißt Scott Adams.

Gag

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da Du kein Premiere-Abo mehr hast, kannst Du es ja schwer beurteilen. Als "Käfer" sehe ich das heutige Premiere im Vergleich zum alten "Premiere World" bei weitem nicht. Es gibt 16:9, DD, O-Ton, Untertitel, usw.
    Am Programm selber sehe ich nichts, was da groß gespart wurde. Nur die Bildqualität könnte nach wie vor etwas erhöht werden -- aber das Thema diskutueren wir hier ja schon ewig. Schlechter wurde sie jedenfalls aufgrund von Sparmaßnahmen nicht.

Und Porsche und Premiere ist ja nur schwer zu vergleichen. Allerdings werden Dir ein paar echte Porsche-Fans auch bestätigen, dass sich in der Wiedeking-Ära "alles verschlimmert" hat. Es gibt ettliche, die ihm bis heute nicht verzeihen, dass er dem 911er ein Facelift und einen wassergekühlten Motor verpasst hat.
    Und den Billig-Porsche "Boxter" nehmen ihm auch einige übel, genauso wie den Geländewagen.

Wie man's macht, macht man's falsch.

Allerdings kann man Wiedeking eine Sache wirklich hoch anrechnen: Er hat auf Arbeitsplatzerhalt gepocht. Aber bei einem produzierenden Unternehmen ist das auch kein Wunder. Er braucht ja die Leute, die die Autos konstruieren und auch bauen.
    Würde man es mit Premiere vergleichen, dann hätte der alte Porsche-Chef vielleicht noch eine Straßenbaufirma dabei gehabt (-> Betaresearch), die Wiedeking dann sinnvollerweise abgestoßen hätte.

Gag ;)