1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Bundesliga/Strukturänderung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von jot, 21. Mai 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere Bundesliga/Strukturänderung

    @Hamburger41 & wavetime:

    Hier glaubt niemand, dass man einfach aufs Sportportal schaltet und gut ist...

    Die entscheidene Frage ist, ob Premiere Bundesliga noch per Sat/Kabel als IPTV Übertragung ausstrahlen kann oder nicht. Dafür würden zwar auch neue Receiver fällig, aber damit könnte Premiere zumindest alle Kunden erreichen und hätte automatisch eine höhere Reichweite als Arena. Würde Premiere die neuen Receiver kostengünstig bzw. ggf. sogar kostenlos an Bestandkunden abgeben, hätte man sogar kein Recht zur außerordentlichen Kündigung, weil Premiere dann ohne Aufpreis liefern könnte. Aus diesem und dem Reichweitengrund sieht die DFL ja Arena gefähret und droht für den Fall. Die Telekom hat sich trotz dessen diesen Übertragungsweg offen gehalten. Frage ist, ob sich die Telekom traut, dass noch durchzudrücken bzw. was die Verträge zwischen Telekom & Premiere besagen. Diese Fragestellungen sollen laut Premiere im Juni entschieden werden. Und dies sollte man noch abwarten.

    Das über die IPTV über Telekom VDSL Anschluss Lösung eine Nischenlösung ist, die für Premiere maximal etwas ist, um den Gesichtsverlust von wegen zweite Halbzeit zu verhinden, ist denke ich klar. Das wird ansonsten vielleicht zukünftig interessant. Aber bestimmt nich diese oder nächste Saison.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Bundesliga/Strukturänderung

    So einfach ist es defintiv nicht. Die bisherigen Premiere Receiver können mit dem Internetprotokoll nichts anfangen. Und bei Sat ist das ja schon der Normale Weg. Bei Kabel müßte dann an der Kopfstelle gewandelt werden. Abgesehen davon, dass die dafür nicht ausgelegt sind und UM das im Leben nicht freiwillig machen würde, handelt es sich ja dann nicht mehr um eine komplette IP-Ausstrahlung.
     
  3. Hamburger41

    Hamburger41 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere Bundesliga/Strukturänderung

    Auch wenn ich mich wiederhole.......Premiere überträgt nicht die BL, sondern die T-COM! Premiere ist lediglich der Lieferant für die Bilder.

    Und noch einmal...ist doch nicht so schwer zu verstehen.

    Die T-COM baut gerade ihr VDSL Netz aus und gibt dabei eine mehrstellige Milliardensumme aus. Und Du glaubst dann wirklich, dass die T-Com einen Zugang gewährt, der einen DSL Anschluss nicht nötig macht?

    Das man so blauäugig sein kann, wundert mich immer wieder.
     
  4. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Bundesliga/Strukturänderung

    Ganz sooo einfach ist es eben nicht.
    Auch die Telekom weiß das VDSL erst in ein paar Jahren wirklich ein ernstzunehmender Gegner für das klassische Fernsehen wird. Deiner Logik stimme ich ja zu, aber...niemand weiß was in den Managerköpfen bei der Telekom genau vorgeht. ;)

    Wie Tarkhath schon sagte: "Die Telekom hat sich trotz dessen diesen Übertragungsweg offen gehalten. Frage ist, ob sich die Telekom traut, dass noch durchzudrücken ..."
    Die Telekom ist das "Zünglein" an der Waage und bestimmt direkt ob Premiere BuLi über SAT/Kabel bekommt oder nicht. ;)
     
  5. boneDE

    boneDE Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Bundesliga/Strukturänderung

    mit vdsl wird doch nur ein kleiner bruchteil der premiere abonenten angesprochen. vdsl werden in den nächsten jahren die allerwenigsten leute bekommen. ausserdem hat premiere ein sublizenz von der tcom bekommen.
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Bundesliga/Strukturänderung

    Hast du PK gesehen oder nicht? Im Kabel gibt es keine freien Kapazitäten mehr. Bei Astra sieht es auch nicht danach aus, als ob haufenweise Transponder zur Verfügung stehen. VDSL wird in diesem Jahr schon geben, aber dass wird doch nicht jeder nutzen können. Bis VDSL für viele zur Verfügung steht, kann doch Geld auch über Sat oder Kabel verdient werden. Wenn Premiere BuLi über Sat oder Kabel verbreiten wird, dann bekommt Telekom auch Geld aus dieser Vermarktung. Wenn Telekom sich schon jetzt nur auf VDSL konzentriert, dann verliert man noch mehr Geld. So kann man schon für die Zukunft neue IP-Receiver über Premiere verbreiten lassen, die man an Kabel, Sat oder Telefonandose anschließen kann. Es werden später so oder so noch mehr Menschen DSL haben, dann können viele ihren Kabelanschluss oder Satellitenschüssel abbauen und direkt IPTV glotzen. So spart der Verbraucher Geld. Sat wird ja auch nicht mehr kostenlos sein. Im Moment ist eine Umstellung komplett auf VDSL für sehr viele nicht möglich. In der Zukunft kann Telekom auch sagen, dass man Verbreitung über Kabel und Sat einstellen wird(wenn Verbreitungsgebiet von VDSL erheblich erhöht wird).

    Wer PK gesehen hat, dann kennt er schon die Vorteile von VDSL. Und ich werde mich z.B. in Köln informieren ob ich so einen Anschluss bekommen könnte. DSL habe ich ja. Dann kann ich in Zukunft auf Kabelanschluss getrost verzichten. Premiere wird ja alle Kanäle über VDSL senden. Natürlich kommt es auf ein gutes Angebot seitens Premiere und Telekom.
     
  7. radred24

    radred24 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR HD 1000
    AW: Premiere Bundesliga/Strukturänderung

    Habe eben einen Spot darüber bei Premiere gesehen.
    Frage:DSL wird doch auch über Sat verbreitet.
    Ich habe von der Telekom gehört das IPTV auch
    über Sat verbreitet wird.
    Außerdem gibt es auch UMTS (Hsdpa) Handyfunk
    und zur Telekom gehört ja eigentlich auch T-Mobile.
    Zunkünftliche Fernsehempfangsarten?:
    UMTS (Antennen Internet)
    Sat (Sat-Internet)
    Festnetz(Kabel-Internet)
    Vielleicht??????

    Gruß radred24
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Bundesliga/Strukturänderung

    Bislang haben wir nur über Dinge gesprochen, die seitens der beteiligten Parteien im Gespräch waren :rolleyes:
     
  9. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Bundesliga/Strukturänderung

    Ich dächte auch die Public viewing und auch mobilen Rechte (UMTS oder DVB-H) sind noch nicht vergeben. ;)
    Die waren in der 2ten Ausschreibung dabei und da stehen noch keine "Gewinner" fest, sind zumindest noch nicht bekannt.