1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere - Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Peter Hard, 28. Oktober 2007.

1. Peter Hard

Peter Hard Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Premiere - Bildqualität

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten, ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Mein 4:3-Fernseher hat besagte Formattaste nicht, habt ihr einen Tipp, was ich nun wie am besten einstelle? Doch auf 4:3 lassen, aber keine Letterbox?

Jedenfalls ist mir inzwischen klar, dass die Treppenbildung wohl an meinem Fernseher liegt...

Trotzdem entschuldigt dies natürlich nicht die schlechten Datenraten von Premiere. ;)

Gruß
    Peter

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nicht am Fernseher, die D-Box kann aus einem 16:9-Vollbild kein sauberes 4:3-Letterboxbild zaubern. Ganz extrem war das die D-Box 1 die schlicht ohne Umrechnung Zeilen weglies. Aber auch alle Nachfolgereceiver können das nicht sauber.

Hand aufs Herz, die TV-Welt ist 16:9 geworden, auf fast jedem Sender.
    Ich würde mir zumindest einen 16:9-TV kaufen. Es gibt ja auch noch günstige Röhrenmodelle. Ein 16:9-TV kann übrigens absolut sauber 4:3 darstellen. Halt dann mit seitlichen Streifen.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ist eigentlich auch logisch, denn zaubern kann kein Gerät. ;)

Gruß Gorcon

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So siehts aus.:D

5. SilverS

SilverS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schuld hat also der Kunde, der es wagt, den falschen Fernseher oder den falschen Reciever zu haben, was alles jahrelang bestens funktioniert hat! :wüt:

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schuld hat hier keiner, wir haben eben einen Formatwechsel. Die ÖR und Premiere bedienen nun mal diesen Markt und zukünftig auch die Privaten.
    Wer einen altertümlichen TV hat muß eben mit Kompromissen leben.
    Mich wundert nur das noch soviele 4:3-Geräte ohne Formatumschaltung
    existent sind. Das ist wirklich technisch der letzte Husten. Schon vor 10 Jahren.

7. SilverS

SilverS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe ein 4:3 Röhrengerät türkischer Bauart. :D :D :D

Ist gerade mal 4 Jahre alt. :(

Allerdings gibt es da eine 16:9 Umschaltung auf der Fernbedienung. :D

Ich habe allerdings bislang auch noch keine Störungen festgestellt, weil ich den Fernseher wochenlang nicht benutzt habe :D , außer, daß mein Bild gestern beim Premiere Testbild krumm, schief und verzerrt war. :wüt:

Die anderen Free TV Sender und mein anderer 4:3 Fernseher, der auch keine Umschaltung auf 16:9 hat, aber auch nicht an einen Premieredecoder angeschlossen ist, funktioniern nach wie vor ausgezeichnet! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  8. SilverS

SilverS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Natürlich ist Dein Fernseher schuld, Du sollst Dir ja schon einen 16:9 Ferseher kaufen, wie hier jemand schrieb...:wüt:

Ich habe übrigens auch einen 4:3 Fernseher, der gerade mal 4 Jahre alt ist und immer bestens funktioniert hat. :winken:

Er funktioniert auch ohne die Premiere Sender immer noch bestens! :winken:

Die anderen Free TV Sender und mein anderer 4:3 Fernseher, der auch keine Umschaltung auf 16:9 hat, aber auch nicht an einen Premieredecoder angeschlossen ist, funktioniern nach wie vor ausgezeichnet! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  9. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@Eike:

Wer einen neuen LCD-TV hat muss bei Premiere aber auch mit Kompromissen leben. Je größer die Bilddiagonale des LCD, um so größer der Druck auf den Kunden zur Kompromissbereitschaft. Was Premiere mittlerweile in Sachen Bildqualität bei der Bundesliga anbietet, ist ein schlechter Scherz.

10. doku

doku Guest

Du bist sicher der Einzige, der sich über die tollen 3,5Mbit/s Fußballübertragungen beschwert. :D ;) ...alle anderen Kunden sind doch sehr zufrieden, mit ihren 55er Röhren! :cool: ...immer diese Querulanten! :eek: :D ;)