1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Bildformat 16:9??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von inflames, 9. April 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Klar spielt das eine Rolle! Das Bild ist wesentlich schärfer wenn es Anamoph übertragen wird, auch beim 4:3 TV. winken
    Gruß Gorcon
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist Blödsinn, die verbesserte Bildqualität anamorpher Sendungen hat nichts mit dem Format des Fernsehers zu tun. Es hängt nur davon ab, ob der Fernseher anamorphe Sendungen im richtigen Seitenverhältnis mit voller Zeilenanzahl wiedergeben kann, was auch jeder moderne 4:3-Fernseher kann.

    Und wenn Dein Fernseher das kann, dann solltest Du immer anamorph von Premiere 1/2 aufzeichnen, da das Bild erheblich besser ist. Selbst wenn Dein Fernseher das noch nicht kann, würde ich es so machen, da Dein nächster Fernseher dieses bestimmt kann, und für dir Übergangszeit die Eierköpfe m. E. auch nicht so störend sind.

    Edit: Mit "falsches Bildformat" ist gemeint, wenn eine Sendung nicht in dem Format ausgestrahlt wird, wie sie gedreht wurde. Also wenn z. B. ein 16:9-Film im 4:3-Vollbild-Format (links und rechts fehlt dann etwas) statt anamorph oder in Letterbox gesendet wird.

    <small>[ 10. April 2004, 02:28: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  3. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hallo!

    natürlich bringts einen Qualitätsgewinn,auch bei einem 4:3 TV anamorph zu empfangen.
    Dazu muß der aber 16.9 Umschaltung haben.
    Du hast dann zwar wieder schwarze Balken, aber die volle Zeilenzahl steckt dann im "reinen" Bild.Für die Balken werden einfach neue Zeilen hinzugerechnet, welches natürlich insgesamt eine höhere Bildauflösung bedeutet.
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ein 4:3 TV-Gerät mit 16:9 Automatik rechnet keine Zeilen hinzu.
    Es wird lediglich die vertikale Ablenkung verringert, sodass das Bild (Zeilen) enger gezeichnet wird.
    Die Schwarzen Ränder sind unbeschriebene Flächen.
     
  5. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Ja stimmt. Ich hatte auch einen 4:3 TV und meiner Meinung nach war der Qualitätsunterschied nicht soooo gross ob Anamorph oder Letterbox, was bei einem 16:9 TV wo das Bild wirklich auf dem ganzen TV ist und nicht nur in einem Schlitz schon mehr auffällt. Wenn ich eine Sendung in Anamorph oder Letterbox auf VHS aufnehme spielt es doch sowiso keine Rolle. Das Bild ist auf der Kastte sowas von viel schlechter als direkt von DVD oder Premiere/Teleclub usw. dass ich persönlich fast keinen Unterschied sehe.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auch falsch, gerade bei VHS bietet eine Anamorphe aufnahme eine wesentlich bessere Aufnahme Qualität! Denn bei einer Letterbox Aufnahme werden die ungenutzten schwarzen Balken mitaufgenommen. VHS hat jedoch nur eine Auflösung von etwa 240 Bildzeilen damit verschenkt man etwa 1/4 der Bildzeilen. Wenn man jedoch Anamorph aufzeichnet werden, sofern nicht in 2,35:1 gesendet wird, ohne schwarze Balken aufgenommen. Damit werden auch alle möglichen Bildzeilen mit Informationen gefüllt.
    Wenn man von der D-Box2 mit Linux aufzeichnet wird auch das Umschaltsignal mitaufgezeichnet so das der TV, sofern er eine WSS Umschaltung besitzt, umgeschaltet. :cool:
    Gruß Gorcon
     
  7. inflames

    inflames Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also danke euch allen erstmal!

    Habe einen 4:3 Fernseher von Panasonic mit 16:9 Umschaltung und habe das auch immer auf "Auto" stehen.
    Aufzeichnen möchte ich mit einem DVD-Recorder.

    Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist anamorph die beste Lösung und Letterbox kommt von der Qualität dahinter. Aber die vollständige Bildinformation enthalten beide Formate, d.h. es fehlt bei beiden Formaten keine Bildinformation.

    Und hat sonst noch jemand Tipps, was ich beim Aufzeichnen mit DVD-Recorder beachten sollte?

    Thx
     
  8. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Hat eigentlich nichts mit richtigem oder falschem Bildformat zu tun ob Ltterbox oder Anamorph usw. Es kann auch sein, dass der Film eigentlich 1:1,85 ist aber 1:1,75 Anamorph auf der DVD vorliegt. Darauf kann man nicht gehen. Aber bei neuen Filmen ist zu 99% das richtige Bildformat drauf.