1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 1. Februar 2005.

1. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

Kollege simon hatte Abozuwächse und Kündigungen angesprochen - und da wollte ich den interessierten Diskussionsteilnehmern die nücherne Analyse der FTD nicht vorenthalten: Pay-TV ist und bleibt ein hartes Geschäft in Deutschland und jeder Neukunde muss hart erkämpft werden.

Die Abozuwächse der letzten Jahre sind bemerkenwert, aber ganz bestimmt keine Einbahnstraße: wenn mal längere Zeit Neukunden ausbleiben, kann es durch die ca. 13 Prozent Kündigungen pro Jahr auch ganz schnell wieder um ein paar Hunderttausend nach unten gehen. Aber Hinweise darauf werden ja nur noch mit abfälligen Hinweis "immer die gleiche Platte" abgetan.

Für mich war es jedenfalls nicht so klar, dass nach der drastischen Preiserhöhung 2004 die Abozahlen so steil ansteigen würden. Da hätte es durchaus knallen können.

Noch zwei interessante Zahlen aus dem "Kennzahlen 2004":

Gewinnungskosten pro Neuabonnent: 184 Euro (+ 5,7%)
    Mitarbeiter: 1.595 (-10,9%)

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2005
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich will die Verdienste von Georg K. absolut nicht schlechtreden. Ich bin auch froh, dass es "Premiere" gibt bzw. überhaupt noch gibt. Abgesehen davon, bin ich aber auch nicht bereit, alles dafür zu zahlen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich meine nur, dass ne positive Bilanz das Eine ist, aber bei genauerer Betrachtung die Zahlen teilweise an Wert verlieren. Nur weil mehr Plus-als Minuszeichen da sind, heißt das nicht, dass der Laden flutscht. Ibico hat es ja anhand der Nettoerlöse bei den Programmpaketen schon dargestellt. Die sind rückläufig. Nur das sieht man aus den fett gedruckten Zahlen in der Bilanz erstmal nicht.

@RealityCheck

Du darfst mich gern an meiner Einschätzung, dass 3,5 Millionen das Maximum sind, Ende 2005 festnageln. Für die WM 2006 rechne ich noch mit einem leichten Anstieg, der sich danach wieder relativieren wird. Insgesamt wird man sich bei ~ 3,5 Millionen einpendeln. Warum ich so sicher bin ? Weil ich denke, dass der Großteil der Neukunden mit Vergünstigungen wie dem schon fast legendären 20 Euro Komplettpaket geködert wurden. Ohne diese sähe es bei der Neukundengewinnung düster aus. Das kann man aber nicht beliebig weitertreiben.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2005
  3. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Berliner

Ich auch nicht, ist wohl niemand :) Trotzdem ist mir JEDER einzelne Kanal dort 1000mal lieber als der Privat- und ÖR-Trash.

Ich verstehe nur seit Jahren nicht, warum wir Deutsche ALLES, ausnahmslos ALLES schlechtreden müssen. Selbst wenn wir 2002 Weltmeister geworden wären, mit einem Ergebnis von 10:1 hätte man das Gegentor angeprangert und viele wären der Auffassung, wir hätten nur mit viel Glück gewonnen :D Ich bin eigentlich ein untypischer Deutscher, denn ich sehe fast alles zumindest zuerst äuerst positiv und lasse mich nicht oft von Negativem beeinflussen *g*.

MaxiKlin

4. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Dann informier dich mal, was so alles in den vergangenen Jahren von so "seriösen" Firmen wie KPMG und anderen vermasselt wurde. Nur ein kleiner Link zum Nachdenken: http://www.zdnet.de/news/specials/neweconomy/0,39023652,2118146,00.htm

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt in D keine vergleichbare Firma, bei der der Chef so auf die Trommeln haut wie der Graf! Das ist unseriös hoch 10. Gute Geschäftsleute wie bei Porsche oder Boehringer müssen nicht ständig durch die Welt posaunen.

6. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S

Das Problem ist doch, dass hier seit Jahren regelrechte Kündigungs-Sturmfluten vorausgesagt werden.

7. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@SchwarzerLord

Nana, du wirst doch Kofler & Co. keine kriminellen Maschenschaften vorwerfen oder ? :D Kriminelle gibt es immer und überall, in allen Bereichen, auch als Firmenbosse, die stellen aber gottlob auch heute immer noch eine MINDERHEIT dar. Bevor nichts anderes bewiesen wurde glaube ich also den Bilanzen von PREMIERE :)

Das ist völliger Unsinn. Schau dir mal den Präsidenten + Manager von Dortmund an (Verein defacto bankrott), Sommer damals von der Telekom, und viele andere mehr. Das ist nicht nur NICHT unseriös, sondern absolut ok. Porsche fährt natürlich auch jeder Deutsche, schon klar :D

Außerdem ist ja nicht KOFLER, der dauernd Pressekonferenzen ansetzt, sondern die PRESSE (!!), also die Öffentlichkeit ist es, die dem dauernd die Bude einrennt. Und wenn man Chef einer Firma ist, die zwingend auf die Öffentlichkeit angewisen ist, weil man sie als Abonnenten braucht, soll er dann in Sack und Asche rumlaufen ? Du bist mir ja einer *g*.

MaxiKlin

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du überhaupt Gesellschafter von Premiere gesehen.
    Das sind:
    Permira(Equity Unternehmen)
    Bayerische Landesbank
    HypoVereinsbank
    BAWAG
    Ich glaube nicht, dass man diese Gesellschafter einfach so beschei ßen kann.
    Vor allem können die Gesellschafter die Zahlen ohne Probleme prüfen.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ach, ich liebe diese Threads...:love: :D

10. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich auch weil man hier so viele Möchtegerngeschäftsführer trifft. [​IMG]