1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 1. Februar 2005.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.920
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

    Ein fahler Beigeschmack bleibt da aber immer bei, weil wir alle nicht wissen, wie und in welchem Umfang Premiere und/oder die Gesellschafter letztendlich dafür gerade stehen müssen, falls da was in die Hose geht.

    Bilanzfälschungen wird es immer mal geben, daß läßt sich nicht verhindern. Nur wird es immer schwerer, diese auch langfristig zu verheimlichen. Irgendwann fällt das Kartenhaus so oder so zusammen. Und Gesetzgeber und Börsenaufsicht kontrollieren immer strenger, Comroad, em.tv und andere Skandale haben schon dafür gesorgt, daß die Schlinger enger wird.

    Ich persönlich glaube nicht, daß ein so prominentes und großes Unternehmen wie Premiere auch nur im Traum daran denkt, Bilanzen insbesondere vor dem Börsengang illegal zu manipulieren. Das Risiko (insb. auch die Prospekthaftung) ist dafür viel zu groß. Premiere steht ja auch gerade durch die Kirch-Pleite mit Sicherheit unter besonderer Beobachtung, sei es durch staatlichen oder privaten Institutionen.

    Daß Premiere die Bilanzen "börsentauglich" macht, ist doch selbstverständlich. Man will doch so viel wie möglich für eine Aktie erhalten. Alles andere wäre auch ein Super-GAU des Management. Die hätten dann ihren Job verfehlt. Und die gestiegenen Abozahlen sowie der gestiege Umsatz pro Abonnent im Jahr 2004 zeigen Premiere, daß sie den richtigen Weg eingeschlagen haben.

    Was einige hier natürlich anders sehen...:D
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

    Leute, ein "fahler Beigeschmack" bleibt immer, egal was PREMIERE macht - denn dies ist ein zuvor höchst unrentables Unternehmen gewesen, das mehr als einmal an der Insolvenz vorbeigeschrammt ist.
    Deswegen, aber das ist bei allen Aktienunternehmen so - wer etwas anderes glaubt, hat sich aber kräftig vom "Börsenboom" blenden lassen - bleibt bei Investments bei IPOs ein gewisses Restrisiko.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

    Nicht alles was rechtlich noch akzeptabel ist, muß deswegen auch insgesamt richtig sein, oder? Hier geht eine Firma an die Börse, die verschuldet ist, ihre Kunden über den Tisch, Verträge bricht, wo die Altaktionäre massiv Kasse machen weil sie dringend Geld brauchen. Und von sowas läßt man die Finger. Ich wünsche der Firma einen Absturz wie der BVB-Aktie.
     
  4. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

    Also, keine aber auch wirklich keine Firma liefert eine 100% korekte Bilanz ab. Bilianzen erstellen Menschen, Menschen machen aber häufig Fehler. Deswegen hat es keinen Sinn so eine Diskussion zu führen. Premiere sollte sich auf Premium Abonnenten ( alle die mehr als 25,- Euro pro Monat zahlen) konzentrieren und die Economy Abonnenten von Board werfen.
     
  5. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

    Bis auf den letzten Satz stimme ich "SchwarzerLord" in seinem letzten Posting zu.

    Weshalb werden Aktien denn gekauft? Man spekuliert auf eine Wertsteigerung derselben, ums sie ggf. gewinnbringend irgendwann mal wieder abzustoßen. Da Premiere aber den Großteil des Geldes, welches durch den Verkauf von Aktien eingenommen wird in Schuldentilgung investiert, bleibt nicht viel um in Quantität bzw. Qualität des Programms zu investieren. Weiterhin müssen noch 184 EUR an Werbungskosten für einen Neukunden aufgewendet werden. Da frage ich mich, wie eine Wertsteigerung des Unternehmens und damit der Aktie erfolgen soll.
    Letztendlich muß jeder selber wissen ob er dieses Risiko eingehen will. Ich würde keine Aktien von Premiere zeichnen.

    Gruß Raika
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

    Oha, Lulali-Land oder was? Wieder mal Dummgebabbel ohne Ende. Es gibt weder Premium- noch Economy-Abonnenten. Natürlich gibt es 100& richtige Bilanzen, alles andere wäre fatal. Und erneut ist deine Naivität erschreckend. :eek:
     
  7. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

    In dem SZ-Artikel schreibt bzw. zitiert der Autor unter anderem Sätze wie:

    - Premiere ist erst mit 4 Mio. Abonnenten börsenreif
    - ohne die Kredit-Auslagerung, also mit 1,2 Mrd. Euro Schulden wäre Premiere kaum börsenreif
    - ohne Einmaleffekte (DPC-Verkauf, Zeitschriften-Kundenkartei-Verkauf an Springer etc.) gäbe es vermutlich 2004 keinen Gewinn vor Steuern und Abschreibungen
    - "wird der Börsengang noch abgesagt?"

    Das mit den 4 Mio. Abonnenten soll der Chef vom Premiere-Gesellschafter Bayerische Landesbank gesagt haben, der dementiert das jedoch ... alles sehr vielversprechend. Oder wie du so schön sagst: da bleibt ein "gewisses Restrisiko".
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.920
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Premiere Bilanz 2004 - alles super, alles geil

    :D Das hört sich fast so an, als wäre der Autor auch hier im Forum unterwegs... ;)