1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. August 2007.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln

    Also ich wüßt nichtmal wer mir sone CD zum Kopieren ausleihen könnte.;-)
     
  2. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln

    Du hast natürlich recht, die Schlüsselkeys sind nicht für alle Verfahren bekannt, aber seitdem der Verschlüsselungsalgorithmus (DVB-CSA) bekannt ist kann die CAM Funktionalität in Software implementiert werden und damit war ein erster wesentlicher Schritt getan. Das die Ermittlung der Schlüsselkeys nicht unmöglich ist und auch nicht auf die Nagra Verschlüsselung beschränkt ist beweisen die unfreiwillig offenen Systeme. Um die Löcher zu stopfen halte ich es nicht für ausreichend die Keyas zu ändern, sondern auch eine Erweiterung des Algorithmus für notwendig.

    Ich stimme dir zu, DVB-S an sich ermöglicht eine gute Bildqualität, jedoch ermöglicht MPEG4 gegenüber einer MPEG2 Kodierung entweder eine höhere Bildqualität oder bei gleicher Bildqualität niedrigere Transponderkosten.

    14 Jahre nach Einführung des Fernsehens in Deutschland kam 1967 das Farbfernsehen.
    14 Jahre nach Verabschiedung des DVB Standards wird es Zeit der technischen Weiterentwicklung erneut Rechnung zu tragen. Anstatt über die existierenden Probleme zu lamentieren sollten Lösungen gesucht werden.
     
  3. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln

    Du hast natürlich recht, die Schlüsselkeys sind nicht für alle Verfahren bekannt, aber seitdem der Verschlüsselungsalgorithmus (DVB-CSA) bekannt ist kann die CAM Funktionalität in Software implementiert werden und damit war ein erster wesentlicher Schritt getan. Das die Ermittlung der Schlüsselkeys nicht unmöglich ist und auch nicht auf die Nagra Verschlüsselung beschränkt ist beweisen die unfreiwillig offenen Systeme. Um die Löcher zu stopfen halte ich es nicht für ausreichend die Keys zu ändern, sondern auch eine Erweiterung des Algorithmus für notwendig.

    Ich stimme dir zu, DVB-S an sich ermöglicht eine gute Bildqualität, jedoch ermöglicht MPEG4 gegenüber einer MPEG2 Kodierung entweder eine höhere Bildqualität oder bei gleicher Bildqualität niedrigere Transponderkosten.

    14 Jahre nach Einführung des Fernsehens in Deutschland kam 1967 das Farbfernsehen.
    14 Jahre nach Verabschiedung des DVB Standards wird es Zeit der technischen Weiterentwicklung erneut Rechnung zu tragen. Anstatt über die existierenden Probleme zu lamentieren sollten Lösungen gesucht werden.


    @HumaxPVR8000:
    Frag mal deine Enkelkinder oder Nichten/Neffen, die haben garantiert ne CD.
     
  4. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln

    Selten so viel unausgegorenen M...t gelesen. ;)
    Was bitte schön hat der DVB-Standard mit Verschlüsselung am Hut? Es ist ein Kontainer-Format. Audio/Video und Datenformat sind theoretisch vollkommen offen. Sowohl Verschlüsselung als auch Kodierung ist dem Anbieter überlassen, praktisch natürlich zecks Kompatibilität quasistandardisiert.
    HDTV ist das höchste der Gefühle was heute an Audio/Video für den Massenmarkt gerade in Bezug Qualität erhältlich ist. Und wird gesendet über? Bingo! Den DVB-(S2) Standard im modernsten H.264/MPEG-4 AVC.
    Qualität sieht man auch bei ZDF/ARD mit "normalem" DVB-S (MPEG2) was möglich ist. Davon ist z.B. das hochgelobte IPTV noch meilenweit entfernt.
    Und was die Verschlüsselung angeht. Seit wann ist das "Transportmedium" dafür verantwortlich wie der Inhalt kodiert wird? Kodiert wird beim Sender, dekodiert beim Empfänger. Dazwischen ist nur wichtig das die Daten sicher, schnell und kosten-/platzsparend transportiert werden. Alles andere wäre reichlich aufwändig und zudem ziemlich unsicher.

    PS: Man kann Beiträge hier editieren... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln

    Schon vergeblich probiert.
     
  6. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln

    Sicher, das stimmt natürlich. War eigentlich auch nur eine Frage der Zeit. Gute Verschlüsselungen funktionieren auch, wenn man den Algo kennt. Und diese Anforderung erfüllt CSA nach wie vor, denn noch sind keine Schwächen öffentlich geworden. Ganz im Gegensatz z.B. zum CSS der DVD-Video.

    Klar, aber würden die Sender das nutzen, um die Bildqualität zu verbessern oder um Transponderkosten zu sparen? Ich tippe auf Letzteres. Den Preis zahlt der Kunde, dessen alte Receiver unbrauchbar würden.

    Wird ja gemacht. Nur der harte Schnitt wird vermieden. Wie DeJe schon sagte: DVB-S2, MPEG-4 AVC. Da man für HD eh neue Receiver braucht, hat man gleich die Technik aktualisiert.

    Meiner Meinung nach hätte z.B. bei der Einführung von DVB-T gleich auf MPEG-4 AVC setzen sollen, denn zu diesem Zeitpunkt war MPEG-2 schon nicht mehr ganz frisch. Vielleicht auch hier bei Einführung von HDTV, aber das ist noch Zukunftsmusik. Die Chance hat man vorerst verpasst, denn jetzt dem Zuschauer schon wieder neue Geräte aufzudrängen, wo doch DVB-T so "modern" ist, wird schwer zu vermitteln sein. Dazu kommt, dass bei der Terrestrik alte Zöpfe wirklich schnell abgeschnitten wurden. Ruck-zuck wurde die analoge Ausstrahlung in den betroffenen Gebieten eingestellt.

    Eben! Natürlich könnten alle Anbieter ihr eigenes Süppchen kochen, aber dann wäre Schluss mit CA-Modulen und "freien" Receivern. Keine schöne Vorstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere begegnet Hackern mit Code-Wechseln

    Der DVB Standard hat damit ne Menge zu tun. Den DVB-CSA Algorithmus, die standardisierten CAM, CI Module und die Schlüsselkarten.

    Von IPTV mal ganz abgesehen, habe ich hier im Forum mehrfach dargelegt, dass aus meiner Sicht ein sinnvoll kodiertes SDTV Signal mehr als ausreichend ist, solange die Bilddiagonale unter 2 Metern liegt, insbesondere wenn LCD/Plasma Monitore mit der dazu passenden SDTV Auflösung (bei 4:3 768*576, bei 16:9 1024*576 Pixerl) betrieben würden.

    Bevor ich auf Absenden drücke überlege ich mir was ich tue, und dann stehe ich zu meinem Beitrag und auch zu evtl. Kritik.
    Genau das sichere, kostengünstige transportieren und verschlüsseln ist das Problem. Offensichtlich ist zumindest ein Teil der Keys bzw. die Verschlüsselung der Keys mit Schwachstellen versehen/bekannt und somit angreifbar geworden. Offensichtlich sind aber nicht alle Keys bekannt, dies zeigt sich daran, dass bei grösseren Schlüssel-/Keyänderungen nur die Originalkarten weiterhin funktionieren (zumindest im Regelfall) und die Hackerkarten softwaremäßig nachgearbeitet werden müssen.
    Es wird eben an der Zeit sein hier eine neue Generation an Karten einzuführen.
    Ähnliches wird uns in absehbarer Zeit wohl auch im Mobilfunkbereich wieder ins Haus stehen.