1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere baut Videotext aus

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 1. April 2004.

  1. smoove

    smoove Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    @Gorcon

    So wäre es natürlich auch praktisch, habe aber leider seit ich über Sat empfange keine 2er D-Box mehr in Betrieb.
    Dass es natürlich nur auf einem Transponder und denen darauf ausgestrahlten Programmen klappt, dachte ich mir schon.

    Ich hatte nur folgenden Gedankengang:

    Der VT wird ja bekanntlich wie alles bei DVB, digital, mit eigener Identifikationsnummer im Datenstrom ausgestrahlt, somit müsste es doch möglich sein den VT bei jedem Sender auf dem gleichen Transponder so eine Art Querverweis (ich weiß, dumm ausgedrückt)auszustrahlen, dass der bestimmte VT- Datenstrom praktisch bei jedem Programm in die Austastlücke eingefügt wird. Mein Receiver hat keinen eigenen VT- Decoder, aber bei mir am TV ist die Technische Ausführung des VT recht gut und komfortabler als mit mancher Digibox, der Seitenspeicher (1200 Seiten) ist auch mehr als ausreichend.

    Ein Beispiel wäre ZDFvision, da läuft ja auch auf allen digitalen ZDF- Kanälen der VT des ZDF.

    <small>[ 02. April 2004, 23:15: Beitrag editiert von: smoove ]</small>
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, das geht im Prinzip bei jedem Receiver der VT hat und bei dem man die Senderliste editieren kann.
    Ich kann ja mit Linux auf bespielsweise ZDF den VT aller Sender dieses Transponders abrufen ohne den Sender zu wechseln.
    Der Sendespeicher speichert natürlich auc alle Rollseiten ab. :cool:
    Gruß Gorcon
     
  3. marcos2

    marcos2 Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Entweder bin ich seit dem 1.4. Blind oder blöd.
    Aber wenn ich mit der dBox 1 die Videotextanwendung starte, zeigt er mir keinen Premieresender an der Videotext ausstrahlt. Nur die Öffentlich Rechtlichen und die Auslandkanäle.
     
  4. smoove

    smoove Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gorcon

    So wäre es natürlich eine feine Sache!
    Beim Humax BTCI5900S (ich ärgere mich immer mehr über diese Kiste: Abstürze und schlechte EPG- Implementierung, kaum Support, selten eine neue SW)ist das eben nicht ohne weiteres Zutun, wenn überhaupt, möglich. Es sei denn, Du hättest da eine Lösung für mich!
    Im Originalzustand ist der VT tatsächlich nur in der VBI dabei, wo die entsprechnde Kennung ausgestrahlt wird, das wird dann natürlich auch in der Infobox mit dem Textsymbol angezeigt. durchein

    EDIT: Die Kiste werde ich spätestens dann bei Ebay verhökern, wenn das nächste SW- Update kommt und noch nichts positives sich bewegt hat, ich liebäugele schon mit dem Topfield, vielleicht kann der auch dieses Problem lösen. winken

    <small>[ 02. April 2004, 23:36: Beitrag editiert von: smoove ]</small>
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird Zeit das für den Reciever auch ToH raus kommt.
    Gruß Gorcon
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schon mal auf Start versucht? winken
    Gruß Gorcon
     
  7. smoove

    smoove Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ähem, bin leider nicht ganz dem während meines früheren Wehrdienstes allgemein üblichen AKüFiBw (Abkürzungsfimmel der Bundeswehr) verfallen. breites_
    Was bitteschön ist ToH? Irgendwas mit Table of... ? Für weitere Aufklärung (im technischen Sinne winken ) wäre ich dankbar!

    Ich wünsche jetzt erstmal allen Aktiven hier im Forum eine gute und hoffentlich ereignis- und erlebnisreiche Nacht! :cool:

    <small>[ 03. April 2004, 00:02: Beitrag editiert von: smoove ]</small>
     
  8. marcos2

    marcos2 Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Tut mir leid, aber der Startkanal wird mir nicht als Videotextsender angezeigt. Auch dann nicht wenn ich auf Start wechsel und von dort aus die Anwendung starte.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tux on Humax. winken Zu Deutsch Linux auf dem Humax.
    Auf Start ist aber der VT nach wie vor noch drauf. Kann aber sein daß das mit der D-Box1 und Original Soft nicht mehr geht. mit DVB2000 gehts jedenfalls und auf Premiere 1-7 kann ich auch den Txt empfangen. (das ging sonst nur unter Linux)
    Gruß Gorcon
     
  10. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das Kundenmagazin wird eingestellt und dafür der Videotext ausgebaut. Wow, was für ein Rückschritt.
    Videotext ... ich komm mir irgendwie vor wie Ende der 80er Jahre!
    Premiere soll endlich das komplette Programm ordentlich aufgearbeitet als MHP oder EPG anbieten. Aber nicht so was stümperhaftes. Is ja unglaublich. entt&aum