1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von tv_noir, 8. Mai 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

    Premiere bald weg ?
    ... was für ein Blödsinn. Nur wegen dem der Verlust der Bundesligarechte wird Premiere nicht Pleite gehen. ...
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

    Bisher konnte Premiere sich das mangels Konkurrenz ja auch leisten...
    Aber Kofler ist nicht blöd. Wenn es ihm jetzt wichtig erscheint, könnte er auch anders handeln (lassen)...

    Achja - das mit den Hybridboxen von Premiere ist doch nur eine wilde Hypothese ;)
    Zumindest noch :D
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

    Irgendwie kommt mir diese IPTV-Sache merkwürdig vor. Bei Datenraten von über 3 bis rd. 6 Mbit/s (HDTV) muss der Server für einen kontinuirlichen Stream ja einen gewaltigen Upstream liefern oder es müssen sehr viele Server dafür her. Die Kosten für so einen Serverpark, der bundesweit die Haushalte mit TV-Programm versorgen soll, müssen ja imo enorm sein. Ich frage mich wirklich, ob sich das so rechnen wird. Ganz zu schweigen von den Vermittlungstellen, die durch diese Datenlast enorm gestresst werden würden.
     
  4. tvtotal

    tvtotal Silber Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

    ...IP-TV oder IP? Angeblich steht in den Verträgen ja überall nur IP.

    Wenn von IP mit dem UDP-Standard die Rede ist, so reicht schon eine sehr viel niedrigere Datenrate zum Anschauen der Buli (HDTV jetzt mal aussen vor)...
     
  5. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

    So ist es nicht ganz, das ganze jetzt über DVB-S ist nicht anderes, nur anderes Protokoll.
    Das IP-Stream wird auf einen herkömmlichen DVB-S Stream aufgesetzt, wenn über Satellit gesendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  6. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

    Noch Schlimmer als angenommen. Aber bis auf den Receiver werden Neukunden nicht viel besser behandelt, oder?
    Ich weiß es nicht mehr so genau.
    Ich bin mit meinem 20er Komplett-Abo zufrieden, obwohl ich gern BuLi hätte.

    Grüßli
    :winken: Frank
     
  7. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

    Das stimmt so nicht!
    IPTV besteht nicht aus Receivern, die einen herkommlichen Stream von einem Server abrufen und auf dem TV darstellen.
    Das was die T-Com und Alice bald starten basiert auf Multicasting. Vom Server geht nur ein Stream aus!!! und dieser wird an den Routern jeweils vervielfältigt für alle Teilnehmer. Es also praktisch ein Rundfunk auf IP Basis gemacht. Die Kosten halten sich daher eher in Grenzen.

    Die Hybridboxen sind derzeit noch zu teuer. Wer Arena haben will, braucht aber auch in den meisten Fällen eine neue Box.
    Die kleinen Kabelbetreiber, die Arena nicht versorgen möchte, möchten nun mit der T-Com verhandeln. Die T-Com könnte über den Kabel-Internetzugang die BuLi als IPTV liefern. Ein zusätzlicher Receiver wäre dazu natürlich notwendig. Und die T-Com wird wenig Interesse haben fremde Internetanbieter mit IPTV zu versorgen.
    Interessant könnte die Option mit IPTV via Cable auch nur werden, wenn die großen wie Kabel BW und Kabel Deutschland mitmachen.

    Ich hoffe dass es Premiere auch ohne Sport zu einem guten und bezahlbaren Angebot schafft.
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

    Ja, das ist auch für mich das Kriterium schlechthin. Alles andere ist Beiwerk.
     
  9. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere bald weg - oder Konkurrenzkampf?

    Theoretiscg klingt das gut, aber in der Praxis müssen dazu die Router Multicasting beherrschen. Das können längst noch nicht alle. Außerdem ist die Frage wieviele Teilnehmer jeweils hinter dem Router hängen. Das können ganze Siedlungen sein. Von "Rundfunk auf IP-Basis" sind wir noch weit entfernt. Rein technisch gesehen halte ich eine schnelle Umsetzung für eine große Anzahl von Teilnehmern (mehere Hunderttausend) mittelfristig für eine Utopie. Bis jetzt gibt es noch kein Projekt in dieser Größenordnung.

    Gruß

    Klaus